Die besten Historienfilme aus Österreich

  1. AT (2007) | Kriegsfilm, Politdrama
    Die Fälscher
    7.4
    6.7
    556
    32
    Kriegsfilm von Stefan Ruzowitzky mit Karl Markovics und August Diehl.

    In Die Fälscher sind Karl Markovics und August Diehl Teil der ‘Aktion Bernhard’ und fälschen im KZ Sachsenhausen Devisen für die Wehrmacht.

  2. AT (2017) | Drama, Historienfilm
    6.5
    6.1
    66
    6
    Drama von Barbara Albert mit Maria Dragus und Devid Striesow.

    Im Historiendrama Licht versucht eine begabte blinde Pianistin, ihre Sehkraft zurückzuerlangen. Doch während ihr Augenlicht sich verbessert, lässt ihr musikalisches Talent nach.

  3. 5.5
    5.8
    72
    12
    Historienfilm von Xavier Koller und Urs Egger mit Moritz Bleibtreu und Waldemar Kobus.

    In der deutschen Literaturverfilmung Die schwarzen Brüder wird ein Junge von seinen Eltern nach Mailand verkauft, um sich dort aus Schornsteinfeger zu verdingen.

  4. AT (2009) | Historienfilm, Drama
    4.6
    4.6
    94
    23
    Historienfilm von Urs Odermatt mit Tom Schilling und Götz George.

    Seine programmatische Kampfschrift und leider nicht ernst genug genommene Kampfansage Mein Kampf bildet die Grundlage für den gleichnamigen Film Mein Kampf, in dem die österreichischen Jahre des späteren Demagogen, Kriegstreibers und Kriegsverbrechers dramaturgisch beleuchtet...

  5. DE (2010) | Drama, Historienfilm
    4.7
    3.9
    44
    38
    Drama von Hansjörg Thurn mit Alexandra Neldel und Alexander Beyer.

    Die Wanderhure spielt in Süddeutschland im 15. Jahrhundert. Dort kämpft eine Frau unerbittlich für ihre Freiheit und hat keine Angst, alles dafür zu tun.

  6. IT (2009) | Drama, Kriegsfilm
    4.6
    12
    5
    Drama von Xaver Schwarzenberger mit Martina Gedeck und Andrea Osvárt.

    Sie ist eine der faszinierendsten und schillerndsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts: die junge Elisabeth, Herzogin in Bayern, und spätere Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn, genannt Sisi. Ihr Charisma, ihre Schönheit und ihr tragischer Lebensweg, ihr Einfluss auf die...

  7. AT (1979) | Abenteuerfilm, Sex-Film
    ?
    7
    Abenteuerfilm von Ken Annakin mit Sylvia Kristel und Ursula Andress.

    Am Hof des Sonnenkönigs spinnt man Intrigen: Der machthungrige Marquis de Fouquet trachtet Philippe, dem Zwillingsbruder des schwächlichen Thronanwärters Louis XIV., nach dem Leben. Ein Anschlag kann vereitelt werden. Doch Philippe wird inhaftiert und in die Bastille gesperrt. Die...

  8. AT (1922) | Monumentalfilm, Drama
    ?
    6
    1
    Monumentalfilm von Michael Curtiz mit Richard Berczeller und Lucy Doraine.

    Österreichischer Monumental-Stummfilm aus dem Jahr 1922 von Michael Curtiz (noch unter dem Namen Mihály Kertész), der als größte und teuerste Produktion des österreichischen Kinos in die Geschichte einging, an deren Herstellung bis zu 14.000 Mitarbeiter, Schauspieler und Komparsen beteiligt...

  9. AT (2014) | Drama, Historienfilm
    ?
    3
    2
    Drama von Anita Lackenberger mit Gerti Drassl und Peter Drassl.

    Rosa (Gerti Drassl) fühlt sich in Vals in ihrem Tal wohl und kann sich ein Leben woanders nicht vorstellen. Die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs, Naturkatastrophen und Verrat stellen ihr...

  10. DE (1976) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Axel Corti mit Bruno Dallansky.

    Die Bauern der steirischen Gemeinde Altenmoos erleben den Einbruch der modernen Zivilisation in ihr zurückgezogenes, traditionell geführtes Leben. Immer mehr Bauern verlassen ihre Heimat, weil Ortsfremde Jagden kaufen und das Gebiet für den Fremdenverkehr erschließen wollen. Nur Jakob...

  11. 5.6
    5.7
    33
    11
    Historienfilm von Ariel Zeitoun mit Nora Arnezeder und Gérard Lanvin.

    Im Historienfilm Angélique nach den weltberühmten Bestsellerromanen von Anne Golon kämpft die schöne und freiheitsliebende Angélique gegen finstere Intrigen im Frankreich des 17. Jahrhundert.

  12. AT (1955) | Thriller, Historienfilm
    ?
    3
    Thriller von Franz Antel mit Ewald Balser und Barbara Rütting.

    Österreich, 1913. Der aufstrebende Hauptmann Angelis tritt in den Dienst von Oberst Redl, Chef der österreichischen Spionageabwehr. Angelis soll einen Spion ausfindig machen, der möglicherweise in den innersten Reihen der Führungselite sitzt. Auf eigene Faust stellt Angelis dem Verräter eine...

  13. AT (2013) | Historienfilm, Biopic
    4.9
    10
    4
    Historienfilm von Christiane Balthasar mit Justus von Dohnányi und Lars Eidinger.

    Mit Der Wagner-Clan: Eine Familiengeschichte inszeniert Christiane Balthasar Iris Berben und Justus von Dohnányi als Cosima und Richard Wagner, die Begründer des Wagner-Clans.

  14. AT (2017) | Drama, Historienfilm
    3.7
    15
    7
    Drama von Hansjörg Thurn mit Ruby O. Fee und Christoph Letkowski.

    Im deutschen Historiendrama Die Ketzerbraut schlüpft Ruby O. Fee in die Rolle der Kaufmannstochter Veva, die nach einem einschlägigen Ereignis einen Racheplan schmiedet.

  15. ?
    Kriegsfilm von Ludovic Bernard.

    Der Kriegsfilm Ivan: The Three Questions von Ludovic Bernard handelt von einem russischen Kosaken aus dem 19. Jahrhundert. 

  16. AT (1951) | Drama, Historienfilm
    ?
    1