Götz George

✶ 23.07.1938 | ✝︎ 19.06.2016 | männlich | 77 Fans
Beteiligt an 146 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Götz George

Er hat seine Rollen gerne physisch interpretiert und mit der Figur des Horst Schimanski eine Raufbold-Ikone der ganz eigenen Note im Tatort-Kosmos geschaffen: Götz George wurde am 23. Juli 1938 in Berlin als Sohn des Schauspielerehepaares Heinrich George und Berta Drews geboren.

Leben und Werk

Während er kaum Gelegenheit hatte, den Vater auf der Bühne zu erleben, da dieser 1946 in russischer Kriegsgefangenschaft im Speziallager Sachsenhausen starb, spielte Götz George mit seiner Mutter später noch häufig zusammen.

Seine Schauspielausbildung nach mittlerer Reife und Lyceum absolvierte Götz George von 1955 bis 1958 am Berliner UFA-Nachwuchsstudio. Schon zuvor hatte er 1953 an der Seite von Romy Schneider in Wenn der weiße Flieder wieder blüht vor der Kamera gestanden. Die erste Hauptrolle folgte dann in dem DEFA-Film Alter Kahn und junge Liebe (1957). Neben seinen Theaterengagements spielte Götz George in den 1960er Jahren in einer Vielzahl von Karl-May-Filmen mit, angefangen mit Der Schatz im Silbersee (1962). Die Stunts führte Götz George dabei stets selber durch.

Neben seiner prägenden Darstellung des Horst Schimanski an der Seite von Eberhard Feik seit Tatort: Duisburg Ruhrort (1981) waren seine Verkörperungen vermeintlicher und tatsächlicher Serienmörder in Der Sandmann (1995) und Der Totmacher (1995) von Romuald Karmakar im Krimi-Genre herausragend. Für letztere Rolle wurde Götz George bei den Filmfestspielen von Venedig und mit dem Deutschen Filmpreis geehrt. Aber auch in Komödien hat Götz George immer wieder sein Talent unter Beweis gestellt, so in Schtonk! (1992) oder Rossini, oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief (1997).

Götz George war seit 2014 in zweiter Ehe mit der Hamburger Journalistin Marika Ullrich zusammen. Aus erster Ehe stammt sein einziges Kind, Tanja George.

Am 19. Juni 2016 verstarb Götz George nach kurzer Krankheit und wurde im engsten Familienkreis in Hamburg beigesetzt. Die Öffentlichkeit erfuhr erst eine Woche nach seinem Tod davon.

Bekannt für

146 Filme & 12 Serien mit Götz George

6.4
Film
Der Sandmann
Deutschland | 1995
7
Serie
Schimanski
Deutschland | 1997 - 2013
6.3
Film
Schimanski: Schicht im Schacht
Deutschland | 2008
6.9
Film
Tatort: Duisburg Ruhrort
Deutschland | 1981
6.8
Film
Tatort: Moltke
Deutschland | 1988
6.6
Film
Schokolade für den Chef
Deutschland | 2008
6.5
Film
Tatort: Der Fall Schimanski
Deutschland | 1991
6.6
Film
Der Schatz im Silbersee
Deutschland | 1962
6.3
Film
Tatort: Medizinmänner
Deutschland | 1990
6.9
Film
Schimanski: Muttertag
Deutschland | 1998

Götz George: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren