Community

Meine Top 250 Filme (Plätze 250-201)

13.06.2016 - 17:08 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Bild zu Meine Top 250 Filme (Plätze 250-201)
Public Domain
Bild zu Meine Top 250 Filme (Plätze 250-201)
19
20
Von Arthaus über Klassiker über Komödien über Action über Animation über Film Noir...

So... hier ist nun der Anbruch meines episch monumentalen Listenprojektes, bei dem ich mir aus allen hier von mir bewerteten und gesehenen Filmen meine persönlichen 250 Favoriten herausgesucht und in eine subjektive Reihenfolge gebracht habe. Wieso 250? Weil für mich, wie für viele angehende Filminteressenten, die erste Anlaufstelle für cineastische Erfahrungen die Top 250-Liste der Internet Movie Database war. Ich halte diese Liste für den Zweck, sich in der Filmlandschaft einzufügen, für absolut perfekt, weil dort von den besten modernen Filmen über die ältesten Klassiker bis zu Geheimtipps oder nicht-amerikanischen Filmen alles dabei ist und das zu einer einzigartigen, durchgehend hohen Qualität, und man dort somit einen idealen Ausgangspunkt hat. Nachdem ich einiges von der Liste abgearbeitet hatte und nun viele Werke des Filmkanons kannte, hab ich mich auf eigene Faust auf die Suche gemacht, da sich mein Filmgeschmack immer weiter gefestigt hat. Die IMDB-Wertungen gerieten dabei immer weiter in den Hintergrund, wo sie einst perfekte Stützräder waren. Die meisten Filme in meiner persönlichen Top 250-Liste sind nicht in der von IMDB, wenngleich es viele der brillanten Werke besagter Auflistung durchaus hineingeschafft haben. Einige andere, etwa Die Verurteilten oder Apocalypse Now die sich ausgesprochen hohe Positionen in der Datenbank gesichert haben, und auch von mir sehr positiv rezipiert wurden, haben es in meine Top 250 nicht hineingeschafft, da sie mir schlichtweg weniger bedeuten als wohl vielen anderen. Aber nun genug der Einleitung - kommen wir zu meiner Liste.

Erst einmal ein paar Punkte, die ich klarstellen will:

-Die Filme, die hier aufgelistet sind, habe ich alle gesehen, bevor ich begonnen habe, diese Liste zu verfassen. Ich werde in Zukunft sicherlich noch viele Filme sehen, die ich für so atemberaubend halte, dass sie definitiv in die Liste wandern würden - das wird hier allerdings nicht berücksichtigt. Ich werde definitiv noch 4 Wochen an dieser Liste arbeiten, aber Filme, die ich in dieser Zeit sehe, werden nicht mehr aufgenommen.

-Für die Aufnahme in meine Liste und die Reihenfolge der Filme waren meine Wertungen oder meine Lieblingsfilmliste vollkommen irrelevant. Ich glaube retrospektiv sogar, dass ich - da ich ja subjektiv bewerte - machmal unverhältnismäßig Punkte verteilt habe.

-Zum Thema Filmreihen. Diese wurden als Ganze in die Liste aufgenommen, wenn mindestens eines der Folgenden gilt:

1. Das Franchise ist bereits abgeschlossen und ich halte alle Teile für so toll, dass sie in die Liste gehören.

2. Es handelt sich um zusammenhängende Filme, die von Haus aus als Mehrteiler konzipiert waren - und ich halte alle Teile für so toll, dass sie in die Liste gehören.

Diese Liste zeigt die Plätze 250-201. Die Liste mit den Plätzen 200-151 ist für nächste Woche geplant.

Alles klar? Na dann, los!


250. Takeshi Kitanos Dolls

Als seine Ex-Verlobte nach der Trennung einen missglückten Selbstmordversuch unternimmt, der sie geistig weggetreten zurücklässt, bindet der ehemalige Zukünftige sie mit einem Band an sich, um sie leiten zu können. Ein leidenschaftlicher Fan einer großen Pop-Ikone versucht, seinem Idol so nahe wie möglich zu sein. Ein Yakuza-Boss erinnert sich nach Jahren an seine Jugendliebe, welche nach all den Jahren immer noch sehnsüchtig auf ihr Herzblatt wartet.

"Dolls" ist ein einfühlsam sentimentaler und zärtlicher Episodenfilm vom japanischen Autorenfilmer Takeshi Kitano, der besonderen Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen und sanft gleitende Erzählungen sowie malerische Bildgestaltung legt - ein ruhiges, fast schon meditatives Werk fernab des Mainstreams.


249. Blair Witch Project

Eine Gruppe junger Filmemacher fährt in den Wald, um eine Dokumentation über eine ortsbekannte Legende zu drehen. Vorort rauben ihnen die Einsamkeit und seltsame Geräusche die Sinne...

"Blair Witch Project" gilt als Geburtsstunde der Found Footage-Welle (es gab zuvor Subgenrevertrer, doch hier wurde der Grundstein der Popularität gelegt) und ist auch einer ihrer innovativsten und besten Filme. Authentisch und verstörend dargebracht verzichtet der Film auf jegliche Effektharscherei und erzeugt seine Atmosphäre rein durch den Verfall der Charaktere, der orientierungslosen Waldumgebung und einer unbehaglichen Geräuschkulisse.


248. Balto - Ein Hund mit dem Herzen eines Helden

Der Husky-Wolf-Mischling Balto wird von den anderen Hunden und von den Menschen gemieden. Als eine Epidemie das Dorf heimsucht, scheint für ihn die Zeit gekommen zu sein, sich zu beweisen, denn er wird als Leithund eines Schlittengespanns eingesetzt, welches losgeschickt wird, um entsprechende Medizin zu beschaffen.

"Balto" ist ein wunderbarer Familienfilm, und ein Film für alle mit Herz für Hunde und Wölfe. Die herzerwärmende From-Zero-to-Hero-Geschichte wird liebevoll und mit viel Humor erzählt und überzeugt auch durch seinen grandiosen Zeichenstil, bei dem perfekt die Mimik der nonmorphen (intellektuell anthropomorph, aber nicht körperlich) Figuren getroffen wurde.


247. Das letzte Haus links

"Das letzte Haus links", besser bekannt unter dem Originaltitel "The Last House on the Left", versetzt eine mittelalterliche Ballade in die damalige Jetztzeit der 70er Jahre. Zwei Mädchen sind auf dem Weg zu einem Konzert, werden aber von einer Gruppe Krimineller entführt, vergewaltigt, gefoltert und getötet. Als die Bande weiterzieht, findet sie Unterschlupf bei einer Familie - unwissend, dass es sich um die Eltern eines der Mädchen handelt.

Wes Cravens Film ist ungewöhnlich rau und direkt inszeniert und kann durch seine drastischen Szenen durchaus verstören. Dabei behält er den Parabelcharakter des Originales bei, ergänzt allerdings noch ohne jemals trashig zu wirken die Möglichkeiten, die das Exploitationkino der 70er bot. Beim ersten Mal sehen noch emotional überwältigt und entsprechend skeptisch, stieg meine Begeisterung von Sichtung zu Sichtung.


246. Ein Ticket für Zwei

Als sich ein Geschäftsmann auf den Weg nach Chicago macht, um dort mit seiner Familie Thanksgiving zu feiern, fällt seine Flugmaschine aus. Den harten, dornenhaften Weg nachhause bestreitet er gezwungenermaßen gemeinsam mit einer aufdringlichen, aber gutherzigen Quasselstrippe.

Die mit Steve Martin und John Candy dynamisch besetzte Komödie ist nicht nur die Spitze des Buddy Movie-Genres, sondern auch hintergründiger, als sie auf den ersten Blick scheint.


245. Ring - Das Original

Nach einem unerklärlichen Todesfall an einer jungen Frau versucht eine Reporterin, die mysteriösen Umstände ihres Todes zu ergründen und gerät dabei an ein Videoband mit surrealen Eindrücken, welches jeden, der es sieht, nach einer Woche töten soll.

"Ring" erzählt, ummantelt von einer dem Horrorgenre entlehnten Prämisse, eine genau genommen tragische Geschichte, und tut dies mit einer entsprechend trostlosen Grundstimmung, die weniger Angst verursacht als das Gemüt trübt.


244. 8MM - Acht Millimeter

Ein Privatdetektiv wird von einer reichen Witwe beauftragt, herauszufinden, ob ein Video mit Folterpornografie inszeniert oder ein tatsächlicher Snuff-Film ist.

Obwohl ein großer Hehl um die Existenz von Snuff-Filmen gemacht wird, versucht der Film nie eine reißerische Szenereportage zu sein. Stattdessen ist der Neo-Noir ein harter Hochspannungsthriller, welcher die tiefst möglichen Angründe der Psyche beleuchtet - ausgehend vom Motiv der sexuellen Befriedigung durch leibhaftiges Töten.


243. Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?

Zwei etwas beschränkte Fitnesscoaches geraten an die Memoiren eines Ex-CIA-Agenten. Davon ausgehend, dass sie wertvolle Top Secret-Daten in der Hand hätten, versuchen sie, aus den vermeintlichen Information großes Kapital zu schlagen - und treten dabei eine Lawine unglücklicher Ereignisse los.

Vollbepackt mit absurder Ironie und sinnlosem Verderben erzeugen Joel und Ethan Coen Komik auf recht subtile Weise, in dem sie schrullige Figuren, die sich allesamt zu wichtig nehmen, aufeinandertreffen lassen und ihnen wertlosen Müll in die Hand drücken - und zusehen, was passiert.


242. Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Ein Nerd findet das Mädchen seiner Träume, doch um sie für sich zu gewinnen muss er erst ihre 7 Ex-Freunde im Kampf besiegen.

Ein Film für Nerds, Hipsters, moderne Individualisten. Leute, die Games lieben, Indiemusik hören, Asiaten cool finden, Comics feiern, Animebildschirmschoner haben, Let's Player abonniert haben, pansexuell sind und Dinge vergöttern, die nur ihresgleichen abfeiern. Wer es nicht lebt, wird es nicht verstehen.


241. Dredd

Zwei sogenannte Judges - Polizisten, Richter und Vollstrecker in Einem - werden von einer Drogenbaronin in einem Hochhauskomplex eingesperrt und einer Jagd ausgesetzt, an der sich die Mieter der gigantischen festungsartigen Anlage beteiligen.

"Dredd" ist komprimierter, hochkonzentrierter Style. Videospiel- und -clipästhetik wird wie ein Rausch zelebriert, ausschweifend, exzessiv. Von vorne bis hinten durchstilisiert ergießt sich ein cooles, abgefucktes und überraschend hartes Actionspektakel, welches wie ein Ohrwurm Suchtfaktor aufweist.


240. Clerks - Die Ladenhüter

An em freien Tag muss ein Drogeriemarktkassierer überraschend doch arbeiten. Nur sein Kollege und Kumpel aus dem Videoladen leistet ihm Gesellschaft - so bleibt genug Zeit, um über allerlei Banalitäten zu philosophieren.

"Clerks" von Kevin Smith ist ein perfekter Beweis, wie man mit kaum Mitteln nur durch die Kraft der Dialoge ein unterhaltsanes und kreatives Filmerlebnis schaffen kann. Vor Allem, wenn man Unterhaltungsmedien gerne zerpflückt.


239. Ring

Ein ominöses Videoband, welches scheinbar zusammenhanglose Einstellungen und Sequenzen zeigt, verbreitet sich als urbane Legende. Wer es sieht, soll eine Woche später sterben. Eine Reporterin macht sich auf, um zu ermitteln, was dahinter steckt.

"Ring" ist das ideale Positivbeispiel, wie ein Remake auszusehen hat. Basierend auf dem japanischen Film "Ring - Das Original" wird zwar die Grundprämisse übrnommen, darum jedoch etwas vollkommen neues gesponnen. Das Resultat ist ein hochtrabender Mysterythriller mit einer überraschend emotionalen Geschichte, die puzzleartig Stück für Stück aufgedeckt wird. Dabei wird die Auflösung des Originals ausgeweitet und die Atmosphäre und das Tempo deutlich mehr auf Suspense ausgelegt.


238. Minority Report

In einer nahen Zukunft ist es durch 3 Hellseher, die "Precogs", möglich, Verbrechen zu erkennen, bevor sie geschehen. Eines Tages wird ein Mitarbeiter der zugehörigen Abteilung als Mörder vorausgesagt, worauf dieser mit einem der 3 Precogs flieht.

"Minority Report" gehört zu einer Kategorie von ernsthaften Science Fiction-Filmen mit starken Cyberpunk-Elementen, welche mehr Wert auf philosophische Grundsatzfragen legen als auf unterhaltsame Action. Im Grunde ein futuristischer Film Noir, brilliert dieser Film inhaltlich wie visuell.


237. Was geschah wirklich mit Baby Jane?

Ein ehemaliger Kinderstar ist neidisch auf ihre Schwester, da diese im Gegensatz zu ihr eine erfolgreiche, langjährige Schauspielkarriere starten konnte. Als die beliebte Darstellerin nach einem Unfall im Rollstuhl landet, landet sie in der Obhut ihrer hasserfüllten Schwester und wird von ihr auf grausame Weise mental gefoltert.

"Was geschah wirklich mit Baby Jane?" ist eine reichhaltiger Psychothriller, der sich auch mit der Vergänglichkeit von Ruhm auseinandersetzt und viel teils versteckte Tragik beinhaltet. Besonders beeindruckend ist die Schauspielleistung von Bette Davis, deren Rolle mehr und mehr den Bezug zur Realität verliert, und die für die Entstehungszeit ungewöhnliche Brachialität des Films.


236. Bonnie und Clyde

Die Geschichte der Bande um Bonnie Parker und Clyde Barrow, die in den 1930er Jahren Banken ausraubte und zum Medienphänomen wurde.

Bonnie und Clyde wurden zum Sinnbild einer tragischen Liebesgeschichte, doch wo sie in Erscheinung traten hinterließen sie eine Schneise der Verwüstung. Der Film findet den perfekten Mittelweg und erschafft daraus eine fesselnde Biografie.


235. Die Jungfrauenquelle

Eine Jungfrau reist durch den Wald ins Dorf, um eine Kirche mit Kerzen zu beliefern. Auf dem Weg läuft sie einer Gruppe junger Männer in die Arme, die sie vergewaltigen und töten. Als sie weiterziehen, um Obdach zu suchen, landen sie unwìssentlich bei der Familie des Mädchens, das sie gerade ermordet haben.

Ingmar Bergmans Filmadaption einer mittelalterlichen Ballade überzeugt durch eine extrem authentische Epochendarstellung in Bild, Sprache, Sitte und Charaktereigenschaften der Figuren. Die kurze, simple Parabel beeindruckt durch ihre Intensität sowie ihrer Natürlichkeit, mit der einfach so 700 Jahre in die Vergangenheit gereist wird.


234. Bound - Gefesselt

Die Frau eines Gangsters verliebt sich in ihre Nachbarin und heckt nun einen Plan aus, ihren Gatten um 2 Millionen Dollar zu erleichtern, um mit ihrer Geliebten ein neues Leben zu beginnen.

Der erste Film der beiden Wachowski-Schwestern Lilly und Lana ist anders als ihre restliche Werkschau kein Science Fiction-Film, sondern ein Neo Noir. Das meistern sie außerordentlich gut: "Bound" ist ein ausgeklügelter Thriller, dem trotz der Hochspannung nicht der für die Autorenfilmerinnen so typische nerdig-fangirlhafte Touch fehlt.


233. Oscar - Vom Regen in die Traufe

Ein chatotischer Tag im Leben des Ex-Mafiosos Snaps: esein Buchhalter hält um die Hand seiner Tochter an, diese gesteht, schwanger zu sein, eine andere Frau gibt zu, sich vor seinem Angestellten als seine Tochter ausgegeben zu haben. Wer ist nun der Vater des unehelichen Kindes? Und dann sind da noch die 50000 Dollar, die ihm der Buchhalter gestohlen hat.

"Oscar" ist eine turbulente Verwechslungskomödie mit einem gut aufgelegten Cast, der alle paar Minuten neue Wendung in die furiose Story bringt, und für ein rasantes Gagfeuerwerk sorgt!


232. Chinatown

Als ein Privatdetektiv von einer Frau beauftragt wird, eine mögliche Affäre ihres Mannes aufzudecken, stößt er auf eine mysteriöse abgrundtief böse Verschwörung.

Zwischen der Blütezeit der Film Noirs und der Welle der Neo-Noirs entstand dieses Genrejuwel in den 70er Jahren, das sich zu einem gefeierten Klassiker der Filmgeschichte entwickelt hat. Typische Strukturen des Genres vermischen sich mit den neuen Möglichkeiten, die die 70er Jahre bieten konnten - vor Allem in Sachen seelische Abgründe.


231. Another Earth

Am Himmel taucht ein Planet auf, der der Erde zur Gänze gleicht. Für eine junge Erwachsene, die gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, der Anstoß, mit der Vergangenheit abzuschließen und sich mit dem Mann, dessen Familie sie am Steuer getötet hat, auszusprechen. Vorort angekommen verschweigt sie jedoch ihre Identität und stellt sich bei ihm als Putzkraft vor...

Kein SciFi-Film, sondern ein Essay über Schuld und Vergebung. Ein ruhiger, behutsamer Film, der eine Beziehung zeichnet, welche geprägt ist von einem Schicksalsschlag, was allerdings nur einer der beiden Parteien bekannt ist. Dabei steht die andere Erde symbolisch für die Sehnsucht auf einen Neuanfang.


230. Little Miss Sunshine

Eine Familie aus verdrehten und verqueren Köpfen - erfolgsorientierter Guru als Vater, aufrichtige Mutter, Sohn mit Schweigegelübde, suizidgefährdeter Onkel, drogensüchtiger obszöner Opa und pummelige Tochter mit Faible für Schönheitswettbewerbe - begibt sich auf einem Road Trip zu einem Beauty Contest.

Ein Film, der vor skurrilen Figuren nur so strotzt und durch eine ganze Supratendenz an schrulligen Einfällen abwechselnd zum Schmunzeln und zum Kopfschütteln animiert.


229. Ghost in the Shell

In einer Zukunft leben Menschen und Cyborgs, mit künstlichem Körper und menschlicher Intelligenz, in Einklang und Miteinander. Als ein Hacker, der sich in die Cyborgs einklinkt, die Runde macht, versucht eine Cyborg-Ermittlerin den Fall aufzuklären.

"Ghost in the Shell" ist ein Cyberpunk-Anime, welcher zwar keine Dystopie zeigt, dennoch voller urbaner Gewalt steckt. Es ist quasi die Zukunftsversion eines Kriminalthrillers - vollgespickt mit philosophischen Existenzfragen.


228. Dumm und Dümmer

Zwei infantile Naivlinge fahren nach Aspen, um einer Dame einen Koffer zu bringen, den sie am Gateway hat stehen lassen - nichtsahnend, dass es sich um einen Koffer voll Lösegeld handelt.

Es gibt eigentlich nur einen Grund, warum dieser Film hier auf dieser Liste ist: mein Humor ist so arschbescheuert, dass ich den Streifen gut 50 mal gesehen habe.


227. Die Reise der Pinguine

Ein Film, der den Marsch der Kaiserpinguine zu ihren Brutstätten aus deren Sicht darstellt und ihnen eine Stimme verleiht.

"Die Reise der Pinguine" erzählt auf poetische und spirituelle Weise durch sowohl dokumentarische als auch ästhetisch beeindruckende Bilder eine Geschichte über Leben und Tod bzw. Überleben und Sterben. Die realen Bilder bilden eine Symbiose mit den in schönsten Formulierungen geschilderten Gedanken der Pinguine zu Zweisamkeit, Schicksal und Lebenszyklen.

Anm.: schade, dass die Dokumentarfilmfassung durch ihre distanzierte Sicht einen so poetischen Film erkalten lässt und ihn trivialisiert.


226. Hangover

Ein Junggesellenabschied in Las Vegas geht fürchterlich schief als die drei Freunde des Bräutigams am nächsten Morgen verkatert aufwachen - und er nirgendwo aufzufinden ist. Auch das Baby im Zimmer, der nackte Chinese im Kofferraum und der Tiger im Bad sind erstmal sehr sonderbar. Was ist hier nur geschehen?

"Hangover" ist eine aberwitzig verdrehte Komödie, bei der alle paar Sekunden etwas Unvorhersehbares, Absurdes passiert, während der Abend bis zum Schluss nicht zusammensetzbar bleibt, obwohl immer mehr Teile hinzugestreut werden. Anders als die Sequels setzt Teil 1 selten auf besonders krassen Humor und mehr auf bizarre Situationskomik.


225. Lost Highway

Ein junges Paar mit Videobändern belästigt, die das Innere ihres Hauses zeigen. Als die Frau ermordet wird, wird der Mann verhaftet. Im Gefängnis verwandelt er sich in einen anderen Mann, mit einer vollkommen anderen Geschichte.

Der von David Lynch erschaffene Arthausfilm bebildert ein hypnotisches Verwirrspiel aus grotesken Szenen, die nichtsdestotrotz eine gewisse Storyline aufweisen, deren Bedeutung man sich aber erst erarbeiten muss. Die verschlüsselte und verschachtelte Geschichte kommt einer Art Trance gleich, die rasch nicht mehr loslässt, und trotzdem Sinn besitzt.


224. Ocean's Eleven

Ein charmanter Ganove versammelt ein Eliteteam um sich, um das womöglich schwerstbewachte Casino der Welt auszurauben. Interessiert ihn mehr das Geld oder der Umstand, dass der Besitzer der neue Freund seiner ehemaligen Flamme ist?

"Ocean's Eleven" ist ein herrlich leichtes Heist Movie, eine große locker luftige Tüte voll mit Spaß und einem gut aufgelegten Cast aus lauter hochkarätigen Stars, die höchst vergnüglich diesen ausgeklügelten Plan vollführen. Das ist ein Gute-Laune-Film von allerhöchster Qualität.


223. Schöne Bescherung

Familie Griswold möchte zu ihrem Weihnatsfest die ganze Familie einladen. Nur schade, dass absolut alles, was nur schiefgehen kann, auch schiefgeht - und sogar noch mehr!

Jedes Jahr in der Vorweihnnachtszeit gucke ich wie viele andere auch traditionellerweise "Schöne Bescherung". Die wilde Klamaukkomödie, in der ein Desaster das nächste jagt, gibt Hoffnung auf ein schönes Weihnachtsfest: egal, wie mies das eigene auch ablaufen mag, es könnte nie schlimmer als das der Griswolds sein!


222. The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit

In den 20er Jahren leidet Schriftstellerin Virginia Woolf an schweren Depressionen, die durch die beklemmende Landatmosphäre noch verstärkt werden. In den 50er Jahren versucht eine Hausfrau und Mutter , die Heile-Welt-Fassade aufrechtzuhalten. In den 00er Jahren will eine Frau eine Feier für einen HIV-kranken Autor und Freund veranstalten, dessen Buch einen renommierten Preis verliehen bekommen soll.

"The Hours" ist ein kunstvoller Episodenfilm, der seine 3 Handlungsstränge parallel erzählt und dabei symbolisch ineinander verwebt. Die zu Beginn scheinbar zusammenhanglosen Geschichten weisen über die Länge mehr und mehr Überschneidungen auf. Dargestellt werden die 3 Frauen von den vielleicht besten Charakterdarstellerinnen ihrer Zeit: Nicole Kidman, Julianne Moore und Meryl Streep.


221. Die Nacht des Jägers

Einem Prädiger gelingt es, das gesamte Dorf von seiner guten Absicht zu überzeugen. Nur 2 Kinder erkennen, dass er es in Wirklichkeit auf das Geld ihres im Gefängnis verstorbenen Vaters abgesehen hat. Bald beginnt eine Jagd...

Die einzige Regiearbeit des Charakterdarstellers Charles Laughton (er selbst tritt im Film nicht auf, Robert Mitchum spielt den Antagonisten) ist mehr als nur ein Thriller, er ist eine moderne Märchenerzählung, bietet über weite Strecken religiöse Symbolik und kann als stellvertretend für ein Kampf zwischen Gut und Böse bzw. Sünde und Unschuld interpretiert werden. Auffällig ist auch die traumhafte, künstlerische Filmkulisse, die teilweise an Gemälde erinnert.


220. Good Bye, Lenin!

In der DDR Ende der 80er Jahre: als die Mutter eines Teenagers ins Koma fällt, fällt die Berliner Mauer. Da sie, als sie wieder aus diesem erwacht, keinem größeren Schock ausgesetzt werden dsrf, versucht ìhr Sohn, ihr zu vermitteln, die DDR würde noch existieren, während ringsherum alles immer westlicher wird.

"Good Bye, Lenin!" ist eine umwerfend originelle Tragikomödie, die ein Stück weit den Zeitgeist um.den Mauerfall einfängt. Dabei wird die DDR weder verteufelt noch verklärt, sondern als Teil deutscher Geschichte angesehen.

Anm.: ein 20-jähriger Österreicher hat zur DDR etwa so viel Bezug wie zu Maos Kulturrevolution. Natürlich werden Deutsche, vor Allem jene, die noch vor dem Mauerfall auf die Welt gekommen sind, den Film ganz anders wahrnehmen.


219. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Als die Besatzung eines Raumschiffes auf einem scheinbar verwahrlosten Planeten Halt macht, nehmen sie als Parasit unbeabsichtigt eine aggressive Alienspezies mit an Bord.

Ridley Scott inszenierte einen hoch nervenaufreibenden Science Fiction-Film, der insbesondere durch die klaustrophobische Atmosphäre, die brillante Optik und die starke weibliche Heldenfigur besticht.


218. Hercules

Der Halbgott Hercules muss beweisen, dass er ein wahrer Held ist, um in den Olymp aufgenommen zu werden. Dabei verliebt er sich in die Femme Fatale Mac...

Die sehr freie Adaption der griechischen Sage vom Hause Disney ist gespickt mit Popkulturzitaten, frechen Sprüchen und spritzigen Gags. Dennoch lässt er die für die Disney-Renaissance so typische Dramatik nicht vermissen. Genial: der an Gospel angelehnte Soundtrack.


217. Shutter Island

Zwei Ermittler werden auf eine abgelegene Insel geschickt, auf der sich eine psychiatrische Anstalt für geistesgestörte Verbrecher befindet, um eine entflohene Insassin ausfindig machen. Schon bald nach der Ankunft kommt bei einem der beiden das Gefühl auf, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht.

"Shutter Island" ist ein zum Nägelkauen anregender Mysterythriller, der voller dunkler und grausiger Geheimnisse steckt, die sich in den schwärzesten Ecken der Insel verstecken. Leonardo DiCaprio spielt wie immer genial und facettenreich.


216. 7 Psychos

Ein Drehnuchautor in einer Schaffenskrise verdient seinen Unterhalt damit, Hunde zu entführen und diese dann "wiederzufinden", um die Belohnung zu kassieren. Eines Tages erwischen sie den Hund eines Gangsterbosses und das blutige Chaos nimmt seinen Lauf...

In einem Moment erzeugt der Film durch extrem skurrile Komik gute Laune oder wartet mit fast schon tarantinoesker Verschachtelung auf, während er wenig später voller Ernst und mit viel Brutalität Gänsehautmomente auf den Bildschirm bringt.


215. Die Brücke am Kwai

In einem japanischen Gefangenenlager werden britische Soldaten dazu verdonnert, eine Brücke für die Japaner zu erbauen. Als Zeichen ihrer Stärke wollen besagte Offiziere sich dem jedoch nicht widersetzen, sondern die bestmögliche Brücke errichten, die sie imstande sind, zu bauen.

Nicht nur beeindruckend ist der monumentale Aufwand und die epische Erzählweise des Filmes, sondern auch die Psychologie dahinter: triumphieren nicht durch Verweigerung der Strafe, sondern durch überqualifizierte Ausführung derselben.


214. African Queen

Als eine ostafrikanische Siedlung im ersten Weltkrieg zerstört wird, machen sich eine prüde Dame und ein rauer Draufgänger auf dem Boot African Queen auf den Weg über den Nil, um ein deutsches Schiff zu versenken.

Ich ziehe "African Queen" immer wieder als ideales Positivbeispiel für perfekte Chemie zweier Hauptdarsteller heran. Das liegt vor Allem daran, dass der Film neben seiner abwechslungsreichen Anhäufung brenzliger Situationen insbesondere durch die Besetzung von Katharine Hepburn und Humphrey Bogart, deren Beziehung dem Ausspruch "was sich liebt, das neckt sich" neue Tiefe verleiht, zum Leben erwacht.


213. Ran

Japan im 16. Jahrhundert: ein Großfürst möchte sein Land, welches u.A. drei Burgen umfasst, unter seinen Söhnen aufteilen. Als sich einer von ihnen dem Wunsch des Vaters widersetzt, beginnt langsam aber sicher eine Spirale aus Wahnsinn und Zerstörung.

Ein epischer Monumentalfilm im Stile einer klassischen Erzählung (Elemente aus König Lear sind kaum zu übersehen), der japanischer nicht sein könnte. Durchgehend theatralisch ist der Film vor Allem durch seine fernöstliche Gestaltung interessant und durchgehend intensiv.


212. Philadelphia Story - Die Nacht vor der Hochzeit

Eine Dame aus reichem Hause bereitet ihre Hochzeit vor, welche am nächsten Tag stattfinden soll. Zwei hinreißend charmante Männer machen ihr das Geben des Ja-Worts aber denklich schwer: ihr Ex und ein Klatschpressenreporter, die beide unerwartet in der Nacht vor der Hochzeit erscheinen.

"The Philadelphia Story" ist eine schlagfertige Screwballkomödie, die das Beste aus ihren Stars Katharine Hepburn, Cary Grant und James Stewart herausholt und mit einem intelligenten Drehbuch, welches die hohe Gesellschaft der heranbrechenden 40er parodiert, aufwarten kann.


211. Frau ohne Gewissen

Eine Femme Fatale bezirzt einen Angestellten einer Versicherung, an einem teuflischen Mord an ihrem Mann teilzunehmen, um die Unfallversicherung einzusacken.

Der Film Noir "Frau ohne Gewissen" von Billy Wilder besitzt viele Elemente, die heute in Krimis bereits Gang und Gäbe sind, inszeniert sie aber mit spürbarer Frische und einzigartigem Feeling für Suspense. Schauspielgöttin Barbara Stanwyck legt eine verruchte Erotik an den Tag, dass es einem einen kalten Schauer über den Rücken treibt.


210. Im Zeichen des Bösen

Ein Attentat an der amerikanisch-mexikanischen Grenze zwingt zwei Ermittler des jeweiligen Landes zur Zusammenarbeit. Die ohnehin angespannte Situation wird deutlich düsterer, als der mexikanische Detective erkennt, dass sein Kollege Beweise fälscht.

Orson Welles hat unter größten Schwierigkeiten seitens des Studios einen intelligenten und tiefgründigen Film Noir erschaffen, der u.A. der Frage nach Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit behandeln, und moralisches bzw. amoralisches Verhalten kritisch hinterfragt.


209. Das siebente Siegel

Während der Pestepidemie im 14. Jahrhundert macht sich ein Ritter auf zu seinem Landsitz, begleitet vom personifizierten Tod, der ihn erst zu sich holen will, wenn er den Mann in einer Schachpartie geschlagen hat.

"Das siebente Siegel" zeigt, ausgehend von der introvertierten Hauptfigur, die sich mit dem baldigen Tod auseinandersetzt, ein Bild des europäischen Mittelalters, angefangen von den authentischen Kulissen, der nicht minter realistisch klingenden Musik, sowie einen Blick auf die sozialen Stände der vielen Nebenfiguren.


208. Du lebst noch 105 Minuten

Eine durch eine Krankheit ans Bett gefesselte Frau, deren einzige Verbindung zur Außenwelt ihr Telefon ist, hört über eben dieses eines Abends einen unheimlichen Mordplan mit an.

Gibt es eine beklemmendere Ausgangssituation als das Bett nicht verlassen zu können? Der Film Noir fühlt sich an wie ein Drahtseil, welches zunächst locker um unseren Hals gelegt wird, doch sich bis zum Finale immer weiter zuschnürt.


207. Full Metal Jacket

Der Film begleitet eine Gruppe Soldaten vom harten Drill der Ausbildung bis zum Einsatz in Vietnam.

Stanley Kubrick inszeniert den Vietnamkrieg mit besonderem Augenmerk auf die Einheit der Soldaten. Dabei widmet er die erste Hälfte komplett der Schikane des Ausbilders und wie die einzelnenIndividuen damit umgehen; es bilden sich soziale Strukturen. Durch die gesamte Länge zieht sich ein harter akontrast ausleichten humoristischen Elementen und extrem drastischen verstörenden Bildern und Handlungen.


206. Arsen und Spitzenhäubchen

Zwei alleinlebende Schwestern hohen Alters bringen alte Männer um, um ihnen einen einsamen Tod zu ersparen. Ihr Neffe meint, so etwas gehört sich nicht.

Eine morbide, schwarzhumorige Komödie übers Töten, die sich nicht zu schade ist, dieses makabere Thema richtig zu verulken. Cary Grants Gummigesichtigkeit macht der eines Jim Carrey Konkurrenz.


205. Die Legende der Prinzessin Kaguya

Ein Bauer findet im Bambus ein Kind, welches ungewöhnlich schnell heranwächst. Er beschließt, das Mädchen wie eine Prinzessin aufzuziehen, doch der Druck, der damit auf ihr lastet, ist ihr zu groß.

"Die Legende der Prinzessin Kaguya" basiert auf einer japanischen Sage, die im Land gut bekannt ist, und ist entsprechend authentisch umgesetzt. Für westliche Zuschauer ist es sicherlich der am Schwersten zugängliche Ghibli-Film, doch wer sich für japanische Kultur interessiert, wird dieses melancholische Märchen rasch ins Herz schließen.


204. Spaceballs

Ein Weltraumsöldner soll eine ebtlaufene Prinzessin zurückholen, doch auch die Bewohner des Planeten Spaceball.haben Interesse daran, sie in die Finger zu bekommen.

Die Science Fiction-Parodie von und mit Mel Brooks gehört zu der Art von 80er Jahre Genrepersiflage, die ihren aberwitzigen Humor vor Allem aus Albernheiten und dem vollkommenen Übertreiben lächerlicher Situationen zieht.


203. Fight Club

Zwei Männer gründen einen Fight Club, in dem man seine Frustration in anfämglich freundschaftlichen Prügeleien herauslassen kann. Der immer größer werdende Verein wächst jedoch rasant zu einer anarchistischen Bewegung heran...

"Fight Club" ist ein stylisches Schmutzfilmchen mit brutaler Kritik am Kapitalismus, die aber ebenso bebildert, wie rasch so eine Gegenbewegung in sinnlose Zerstörung ausarten kann.


202. Taxi Driver

Ein nach Außen hin scheinbar normaler Taxifahrer entwickelt zunehmend psychopathische Züge. Als er eine minderjährige Prostituierte kennenlernt, setzt er sich in den Kopf, sie dazu zu bringen, das Rotlichtmilieu zu verlassen.

Robert De Niro spielt in diesem Portrait eines latent Ggestörten Mannes seine Rolle extrem eindringlich. In ihm brodelt die Gewalt, doch sein Umfeld merkt ihm den köchelnden Wahnsinn nicht an - zu meinen, Parallelen zur Realität zu erkennen, ist berechtigt.


201. The Others

Eine Frau lebt mit ihren Kindern in einem Anwesen ringsum umgeben von dichten Wäldern. Doch eines Tages beginnen beunruhigende und unnatürliche Phänomene die Villa heimzusuchen.

"The Others" ist ein ungewöhnlich zarter Mysterythriller, der neben der überaus geheimnisvollen Atmosphäre vor Allem durch die empfindliche und liebevolle Darstellung der Figurenkonstellation lebt. Ob Drama oder Suspense - laut wird dieser Film nicht.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News