7.5

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Kinostart: 25.10.1979 | Großbritannien, USA (1979) | Thriller, Alien-Horrorfilm | 117 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Alien

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt ist ein Thriller aus dem Jahr 1979 von Ridley Scott mit Sigourney Weaver und Ian Holm.

In Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Ridley Scotts erstem Alien-Film, bekommt die Besatzung des Weltraumfrachtschiffs Nostromo bei einer Zwischenlandung einen blinden Passagier mit Säureblut und großem Appetit auf Menschen.

Aktueller Trailer zu Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Komplette Handlung und Informationen zu Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Als der Raumkreuzer Nostromo auf dem Weg zur Erde einen Notruf von einem leblosen Planeten empfängt, ist die Crew um die toughe Ripley (Sigourney Weaver) und den Androiden Ash (Ian Holm) durch ihre Vorschriften gezwungen, dem Signal nachzugehen. Bei ihren Erkundungen stoßen sie auf ein verlassenes Raumschiff und die Analyse des Signal ergibt, dass es sich nicht um einen Notruf, sondern um eine Warnung handelt. Sie finden seltsame Eier in dem Raumschiff und als sie herausfinden, um was es sich dabei handelt, ist es schon zu spät.

Hintergrund & Infos zu Alien
Die Idee zu Alien kam Drehbuchautor Dan O’Bannon Jahre vorher bei der Arbeit an einem sehr viel witzigeren Projekt. Während er mit John Carpenter an der Science Fiction Parodie Dark Star arbeitete, kreierten sie ein Alien, das lediglich aus einem angemalten Gummi-Ballon bestand. Hier reifte in O’Bannon der Wunsch, ein glaubhafteres Alien auf die Leinwand zu bringen und eine Version von Dark Star als Horrorfilm zu drehen. Für das Design des Aliens konnte später der Schweizer Künster H.R. Giger gewonnen werden, der eines der eindrucksvollsten Geschöpfe der Filmgeschichte entwarf.

Die Geschichte zu Alien entstand, als O’Bannon von Ronald Shusett angeboten bekam, eine Story über Gremlins an Bord einen Bombers im Zweiten Weltkrieg zu schreiben. O’Bannon verlegte die Geschichte in den Weltraum und ließ sich dabei von zahlreichen anderen Science-Fiction-Filmen inspirieren, darunter Alarm im Weltall, Planet der Vampire oder Das Ding aus einer anderen Welt.

Ursprünglich wollte O’Bannon auch die Regie übernehmen, doch Fox wollte Walter Hill (Getaway) als Regisseur. Als dieser absagte, wurde schließlich Ridley Scott aufgrund seines Debütfilmes Die Duellisten verpflichtet. Schließlich gewann Alien den Oscar für die Besten visuellen Effekte und das Beste Szenenbild. (ST)

Schaue jetzt Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

7.5 / 10
39.761 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
3.614

Nutzer sagen

Lieblings-Film

787

Nutzer sagen

Hass-Film

655

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

611

Nutzer haben

kommentiert

2.
Platz
1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare