8.6

Die Verurteilten

Kinostart: 09.03.1995 | USA (1994) | Gerechtigkeitsdrama, Buddy-Film | 142 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Shawshank Redemption

Die Verurteilten ist ein Gerechtigkeitsdrama aus dem Jahr 1994 von Frank Darabont mit Tim Robbins und Morgan Freeman.

Im Drama-Klassiker Die Veruteilten freunden sich Tim Robbins und Morgan Freeman im Gefängnis an. Gemeinsam meistern sie den Alltag hinter Gittern und die sadistischen Wärter.

Aktueller Trailer zu Die Verurteilten

Komplette Handlung und Informationen zu Die Verurteilten

Der Banker Andrew Dufresne (Tim Robbins) wird Anfang der 40er Jahre für den Mord an seiner Frau und ihrem Liebhaber verurteilt, obwohl er unschuldig ist. Er wird ins Gefängnis nach Shawshank überwiesen, wo er als Bänker nicht gerade gerne gesehen ist. Die ersten Wochen und Monate sind hart, doch er findet auch Freunde an diesem ungewöhnlichen Ort. Allen voran lernt er Red (Morgan Freeman) kennen, der schon seit gefühlten Ewigkeiten hier einsitzt und das Gefängnis kennt wie seine Westentasche. Durch seine Talente mach sich Andrew im Laufe der Jahrzehnte sogar unentbehrlich, sowohl bei seinen Mitgefangenen, für die er einiges bewegt, als auch bei den Wärtern und dem Gefängnisdirektor, denen er mit den Erfahrungen in seinem Beruf viel Arbeit und Geld sparen kann.

Trotz einiger Previlegien leidet Andrew unt dem korrupten Gefängnis-Direktor Norton (Bob Gunton), der gemeinsam mit seinem sadistischen Oberwärter Headley (Clancy Brown) ein brutales Regiment führt, das keinen Widerspruch duldet. Für Andrew steht fest, dass seine einzige Chance zu Überleben die Flucht ist.

Hintergrund & Infos zu Die Verurteilten
Die Verurteilten, einer der beliebtesten Filme der Filmgeschichte, basiert auf der Novelle Rita Hayworth and Shawshank Redemption, welche Teil der Erzählsammlung Frühling, Sommer, Herbst und Tod von Stephen King ist. Trotz seiner immensen Pupularität und seiner sieben Oscar-Nominierungen ging Die Verurteilten bei den Academy Awards 1995 leer aus. Er musste sich in den wichtigsten Kategorien dem ebenso beliebten Film Forrest Gump geschlagen geben. Das gleiche Schicksal widerfuhr dem Film bei den golden Globes, als er seine Nominierungen für den Besten Hauptdarsteller und das Beste Drehbuch an Forrest Gump und Pulp Fiction verlor. (ST)

Schaue jetzt Die Verurteilten

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Verurteilten

8.6 / 10
39.173 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
4.936

Nutzer sagen

Lieblings-Film

124

Nutzer sagen

Hass-Film

1.043

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

740

Nutzer haben

kommentiert

4.
Platz

der Top 20 in

Die besten Dramen

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare