Ingmar Bergman

Ingmar Bergman

Ingmar Bergman ist ein schwedischer Regisseur, der zu den bedeutendsten Filmemachern der europäischen Filmgeschichte gehört und die Gattung des Autorenfilms wesentlich mitgeprägt hat. Ingmar Bergmans Filme zählen bis heute zu Klassikern und Meilensteinen der Filmgeschichte. Bergman realisierte über 40 Filme und wurde 1997 in Cannes zum “größten Filmregisseur aller Zeiten” gekürt.

Leben und Werk
Ingmar Bergman wurde am 14. Juli 1918 in Uppsala, Schweden als Sohn eines Pastors geboren. Schon in seiner Kindheit interessierte er sich für das Theater, insbesondere für die Stücke August Strindbergs, und für den Filmprojektor seines Bruders, eine Laterna Magica. Mit 19 Jahren ging Ingmar Bergman nach Stockholm um Literaturgeschichte zu studieren. Dieses Studium schloss er nicht ab, stattdessen begann Ingmar Bergman als Regiseassistent am Theater zu arbeiten. In Ingmar Bergmans Zeit beim Theater inszenierte er über hundert Stücke.

Neben dem... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 1 Bilder

Alle News

News zu Ingmar Bergman


Kommentare zu Ingmar Bergman