Kommende Favoriten für den Oscar 2014

20.02.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Inside Llewyn Davis ist einer der Oscarkandidaten 2014
moviepilot / Oscar / AMPAS / StudioCanal
Inside Llewyn Davis ist einer der Oscarkandidaten 2014
26
36
Spekulieren, wer am Sonntag die Academy Awards 2013 gewinnen könnte, kann ja jeder. Wir gehen ein Stück weiter und stellen euch schon heute ein paar heiße Kandidaten auf den Oscar 2014 vor.

Einigen von euch mag es vielleicht seltsam erscheinen, dass wir schon jetzt bei Filmen von Oscar-Anwärtern reden, die noch nicht einmal fertiggestellt sind. Doch wir sind uns sicher, wenn ihr die geballte Star- und Story-Power in unserem Film-Ausblick 2013 erkennt, werdet ihr zustimmen, dass zumindest folgende Kandidaten beim Oscar 2014 nicht zu ignorieren sein werden.

Erster Favorit für den Oscar 2014 – Saving Mr. Banks
In Saving Mr. Banks wird Tom Hanks niemand geringeren als Walt Disney spielen. Dies allein wird für eine Oscar-Nominierung reichen. Es geht jedoch noch weiter, denn Saving Mr. Banks konzentriert sich auf die Entstehungsgeschichte eines der beliebtesten Disney-Filme aller Zeiten: Mary Poppins, genauer gesagt um das jahrelange Ringen von Walt Disney um die Film-Rechte, welche die Autorin des Romans P.L. Travers (Emma Thompson) nicht freigeben will, da sie mit dem Buch auch ein persönliches Trauma inklusive einer herzzerbrechenden Vater-Tochter-Beziehung verarbeitete. Regisseur John Lee Hancock (Blind Side – Die große Chance) wird sich wirklich anstrengen müssen, aus diesem Ausgangsmaterial keinen Oscar-Anwärter zu fabrizieren. Die US-Kinoveröffentlichung am 20. Dezember 2013, mitten in der Award-Season, zeigt, dass er sich seines Potenzials durchaus bewusst ist.

Zweiter Favorit für den Oscar 2014 – The Wolf of Wallstreet
Weshalb The Wolf of Wall Street ein Oscar-Favorit wird, lässt sich mit zwei Worten zusammenfassen: Martin Scorsese. Die Academy wird sich sicher nicht noch einmal die Schmach geben, einen Film des gefeierten Regisseurs leer ausgehen zu lassen, nachdem Shutter Island 2010 nicht einmal nominiert wurde und damit für erstauntes Kopfschütteln sorgte. In The Wolf of Wall Street verfilmt er die Autobiographie des Börsenmaklers Jordan Belfort, der in den 1990er Jahrer in zahlreiche krumme Geschäfte verwickelt war. Auch alles andere spricht für einen Erfolg des Finanz-Dramas: Die Besetzung mit Leonardo DiCaprio, Jonah Hill und Matthew McConaughey wird ebenso wenig ihr Ziel verfehlen wie die thematische Nähe zu Finanz-Krise. Das angepeilte Veröffentlichungsdatum Ende 2013 (in Brasilien soll der Film am 6. Dezember erscheinen) ist ein eindeutiges Signal an uns und die Academy, dass sie schon einmal die Oscars vorpolieren sollen.

Dritter Favorit für den Oscar 2014 – Twelve Years A Slave
12 Years a Slave basiert auf der gleichnamigen Autobiographie von Solomon Northup (gespielt von Chiwetel Ejiofor), die in den USA ungefähr so bekannt ist, wie hier die Tagebücher von Anne Frank. Das Buch erzählt die Geschichte eines Afro-Amerikaners, der in den Nordstaaten als freier Mann lebte, bis er von skrupellosen Gangstern entführt und in die Sklaverei nach Louisiana verkauft wurde. In seiner Zeit als Sklave lernte er verschiedene Plantagenbesitzer kennen und fürchten, schloss aber auch Freundschaft zu einem weißen Arbeiter, der ihm schließlich auch den Kontakt zu seiner New Yorker Familie und ihrem Anwalt herstellte, welcher letztlich für seine Befreiung sorgte. Die Regie übernimmt dabei Shame Regisseur Steve McQueen, der für die Rollen des weißen Arbeiters Michael Fassbender und als Anwalt des Entrechteten Brad Pitt verpflichten konnte. Als Plantagenbesitzer werden Benedict Cumberbatch, Paul Dano und Paul Giamatti zu sehen sein. Diese Kombination aus großer amerikanischer Geschichte, funkelndem Regietalent und Starpower wird sich von der Akademie kaum ignorieren lassen. Der Kinostart – ihr ahnt es bereits – ist für den Herbst 2013 angesetzt.

Vierter Favorit für den Oscar 2014 – Inside Llewyn Davis
Inside Llewyn Davis ist der neue Film der Coen Brüder Ethan Coen und Joel Coen und soll diesmal ganz musikalisch werden. Er ist im Umfeld der Folk-Musik-Bewegung im New Yorker Greewich Villager der 1960er angesiedelt und erzählt die Geschichte eines talentierten, aber etwas ungeschickten Musikers. Gespielt wird dieser von Oscar Isaac, der in den Nebenrollen Unterstützung von Carey Mulligan, Garrett Hedlund, Justin Timberlake und John Goodman erhält. Die Musik wird eine Ehrerbietung an Größen wie Bob Dylan und Dave Van Ronk werden und alles spricht für einen ganz entzückenden Film. Der erste Trailer, der bereits erschienen ist, löste noch keine Hysterie aus, aber bis zum Kinostart im – Dezember 2013 – bleibt dem Film noch genügend Zeit um sich einen Ruf aufzubauen.

Fünfter Favorit für den Oscar 2014 – The Counselor
Das die Coen-Brüder 2008 für No Country for Old Men einen ihrer vier Oscars in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch gewannen, lag vor allem an der Roman-Vorlage von Pulitzer-Preis-Gewinner Cormac McCarthy. Dieser hat mit The Counselor jetzt erstmals selbst ein Drehbuch für die Kinoleinwand geschrieben und mit Ridley Scott auch einen passenden Regisseur gefunden. Die Starpower stimmt ebenfalls, denn Michael Fassbender wird einen Südstaatenanwalt spielen, der immer tiefer in den Sumpf des Verbrechens abrutscht. In den Nebenrollen wird er dabei den Dealern Javier Bardem und Brad Pitt, sowie Cameron Diaz und Penélope Cruz begegnen. Der US-Kinostart ist für den 15. November 2013 angesetzt und wenn Ridley Scott sich zusammenreißt, wird The Counselor garantiert ein ganz heißer Anwärter für den Oscar 2014.

Weitere Anwärter für den Oscar 2014 stehen auch schon in den Startlöchern: Grand Budapest Hotel hat Wes Anderson schon fast abgedreht, doch die Veröffentlichung könnte sich noch bis 2014 verzögern. Nebraska, der neue Film von Alexander Payne (The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten) muss ohne George Clooney auskommen, der als Regisseur und Star von Monuments Men – Ungewöhnliche Helden seinen eigenen Film in Rennen bringen will. Seine Geschichts-Verfilmung um eine Armee-Einheit im Zweiten Weltkrieg, die Kunstwerke vor den Nazis rettet, soll ebenfalls im Dezember 2013 erscheinen. Weitere Kandidaten für den Oscar 2014 sind das Prohibitionszeit-Drama Serena, in dem die zeugungsunfähige Jennifer Lawrence ihrem untreuen Ehemann Bradley Cooper das Leben schwer machen möchte. Auch die Filme Foxcatcher, in dem Steve Carell den Olympiasieger Channing Tatum ermordet, Diana mit Naomi Watts als Prinzessin der Herzen oder das Aids-Drama Dallas Buyers Club mit Matthew McConaughey sollten wir zumindest für die Star-Kategorien im Auge behalten.

Was haben wir euch gesagt? Könnt ihr uns bei unseren fünf Favoriten zustimmen, oder habt ihr selbst noch Anwärter für den Oscar 2014 auf Lager?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News