Cillian Murphy

✶ 25.05.1976 | männlich | 584 Fans
Beteiligt an 41 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Sprecher)

Komplette Biographie zu Cillian Murphy

Der irische Schauspieler Cillian Murphy ist als beständiges Cast-Mitglied von Christopher Nolan schon lange in Hollywood unterwegs. Mit seiner Performance in Nolans Oppenheimer beeindruckte er 2023 als titelgebender Wissenschaftler im großen Stil.

Cillian Murphy wurde am 25. Mai 1976 im irischen Douglas geboren. Anfang Zwanzig hatte er mit seinem Bruder eine Band namens The Sons of Mr. Greengenes. Bevor er es mit der Schauspielerei versuchte, war Rockmusiker sein eigentlicher Traumberuf, doch die Band blieb erfolglos.

Während des darauffolgenden Jura-Studiums entschied sich Murphy doch noch für die Schauspielerei, die ihm einst sein Englischlehrer ans Herz gelegt hatte. Er brach sein Studium ab und schloss sich einer Theatergruppe an. Ende der 90er Jahre hatte er seine ersten Filmauftritte, bis ihm mit Danny Boyles beeindruckendem Horror-Film 28 Days Later der internationale Durchbruch gelang. Auch auf der Theaterbühne war er weiterhin zu sehen.

2005 sprach er für den ikonischen Superhelden Batman vor für Christopher Nolans Batman Begins. Zwar verlor er die Rolle an Christian Bale, doch Nolan war dennoch begeistert. Damals begann die fruchtbare Kollaboration der beiden Filmschaffenden. Murphy war in Nolans Batman Begins, The Dark Knight, The Dark Knight Rises, Inception und Dunkirk. Als titelgebender J. Robert Oppenheimer spielte er 2023 in Oppenheimer seine erste Nolan-Hauptrolle.

Cillian Murphy ist außerdem bekannt für seine Hauptrolle in der erfolgreichen BBC-Serie Peaky Blinders - Gangs of Birmingham, die 2013 bis 2022 lief. Darin spielt er Thomas „Tommy“ Shelby, das Oberhaupt einer kriminellen Familie in Birmingham im Jahr 1919.

Cillian Murphey ist bereits seit 2004 mit der Bildenden Künstlerin Yvonne McGuinness zusammen und sie haben zwei Kinder. 2024 gründete er seine eigene Produktionsfirma namens Big Things Films. (AW)

Bekannt für

41 Filme & 2 Serien mit Cillian Murphy

7.2
Film
28 Days Later
Großbritannien | 2002
7
Film
Sunshine
USA | 2007
8.2
Film
Inception
USA | 2010
8.2
Serie
Peaky Blinders - Gangs of Birmingham
Großbritannien | 2013 - 2022
7.6
Film
Oppenheimer
USA | 2023
8.3
Film
The Dark Knight
USA | 2008
6.7
Film
A Quiet Place 2
USA | 2020
7.8
Film
Batman Begins
USA | 2005
7.3
Film
Dunkirk
USA | 2017

Cillian Murphy: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren