Garrett Hedlund

✶ 03.09.1984 | männlich | 40 Fans
Beteiligt an 25 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Garrett Hedlund

Garrett Hedlund ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der am 3. September 1984 in Roseau, Minnesota, geboren wurde. Garrett Hedlund wurde unter anderem durch die Filme Troja und Friday Night Lights – Touchdown am Freitag bekannt.

Biografie
Garrett John Hedlund ist der Sohn von Kristine und Robert Hedlund. Er hat einen älteren Bruder namens Nathaniel und eine ältere Schwester namens Amanda. Im Alter von sechs Jahren zog Hedlund mit seiner Familie von ihrer Farm in Minnesota nach Scottsdale in Arizona um. Dort besuchte Garrett Hedlund die High School und war aktiver Ringer und Football-Spieler. In seiner Freizeit nahm er privaten Schauspielunterricht. Nach dem Abschluss der High School zog er sofort nach Los Angeles, um seine Schauspielkarriere zu verfolgen.

Hedlund hatte sein Schauspieldebüt im Mai 2004 mit der Rolle des Patroclus in Troja. Dort wirkte er neben Brad Pitt mit und wurde sogar für den Teen Choice Award nominiert. Des Weiteren spielte er eine Hauptrolle in dem Drama Friday Night Lights – Touchdown am Freitag, durch das auch Tokyo-Drift-Star Lucas Black bekannt geworden ist. Neben Mark Wahlberg war Garrett Hedlund in dem Action-Film Vier Brüder mit. Sein nächster Auftritt war in dem Film Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter in einer Nebenrolle als Murtagh. Im Jahre 2007 spielte er die Hauptrolle in der von Gary Marschall inszenierten Komödie Georgias Gesetz. Seine Co-Stars waren unter anderem Jane Fonda und Lindsay Lohan.

2009 wurde verkündet, dass er die Hauptrolle in dem Disney-Film Tron Legacy übernehmen wird. Des Weiteren spielte er 2010 im Musical-Drama Country Strong an der Seite von Gwyneth Paltrow und konnte seine Singstimme beweisen. Neben der Schauspielerei ist Garrett Hedlund nämlich leidenschaftlicher Musiker und Gitarrist. 2015 kommt der Fantasyfilm Pan in die Kinos, in dem Hedlund die Rolle des Kapitän Hook übernehmen wird.

Familie und Privates
Bei den Dreharbeiten zu On the Road – Unterwegs lernte Garrett Hedlund die Schauspielerin Kirsten Dunst kennen. Bis 2016 waren die beiden ein Paar. 

Bekannt für

25 Filme & 5 Serien mit Garrett Hedlund

6.5
Film
Tron Legacy
USA | 2010
7.2
Film
Mudbound
USA | 2017
7
Film
Vier Brüder
USA | 2005
6.3
Film
Triple Frontier
USA | 2019
6.6
Film
Troja
USA | 2004
6
Film
In deinen Armen
Australien | 2019
5.6
Film
Pan
Großbritannien | 2015

Garrett Hedlund: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren