Alexander Payne

✶ 10.02.1961 | männlich | 41 Fans
Beteiligt an 24 Filmen und 2 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Alexander Payne

Mit einem Output von im Schnitt einem Film alle drei Jahre liest sich die Filmografie von Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Oscar-Preisträger Alexander Payne noch recht überschaubar. Dennoch ist sein Einfluss mit seinem typisch lakonisch-ironischen Humor auf die Filmwelt nicht zu unterschätzen. Wo man bei anderen Regisseuren von einem stilprägenden Look spricht (z.B. bei David Fincher), muss man bei Alexander Payne wohl von einem “Feel” sprechen.

Geboren wurde Constantine Alexander Payne am 10. Februar 1961 in Omaha, Nebraska. Bevor Alexander Payne 1990 seinen Abschluss an der UCLA Film School machte, hatte er schon ein Studium der spanischen Literatur und in Geschichte hinter sich.

Bevor er mit Baby Business sein Spielfilmdebüt gab, hatte Alexander Payne bereits Erfahrungen im Kurzfilmbereich gesammelt. Dass Alexander Payne großen Wert darauf legt, eigene Stoffe zu verfilmen, zahlte sich bisher stets aus. So erhielt er schon für seinen zweiten Film, die Highschool-Satire Election, eine Oscarnominierung für das beste Skript. Für das Drehbuch zu About Schmidt mit einem hervorragenden Jack Nicholson erhielt Alexander Payne zwar einen Golden Globe, doch der Oscar blieb ihm verwehrt. Das sollte sich mit dem nächsten Film, der Ode an den Wein, Sideways ändern: Hier strich Alexander Payne sowohl den Golden Globe wie auch einen Oscar für das Beste Drehbuch ein. Insgesamt wurde Sideways, mit Paul Giamatti und Thomas Haden Church in den Hauptrollen, für fünf Oscars nominiert. Mit der Schauspielerin Sandra Oh, die eine Nebenrolle in Sideways hat, war Alexander Payne mehrere Jahre liiert.

Neben seiner Arbeit als Filmemacher, war Alexander Payne auch singulär als Drehbuchautor für Filme wie Jurassic Park III oder Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme tätig.

Nach einer längeren Drehpause kam Alexander Payne mit dem von Kritik und Publikum gleichermaßen hochgelobten Familiendrama The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten, mit George Clooney in der Hauptrolle, wieder erfolgreich zurück ins Kino. Für diese Regiearbeit wurde er 2012 für einen Oscar nominiert und gewann zusammen mit den Drebuchautoren Nat Faxon und Jim Rash in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch. (EM)

Bekannt für

24 Filme & 2 Serien mit Alexander Payne

7.1
Film
About Schmidt
USA | 2002
7
Film
Sideways
USA | 2004
7.6
Film
Nebraska
USA | 2013
5.6
Film
Downsizing
USA | 2017
6.3
Film
Election
USA | 1999
5.9
Film
Jurassic Park III
USA | 2001
7.7
Film
The Holdovers
USA | 2023
6.9
Film
Paris, je t'aime
Frankreich | 2006

Alexander Payne: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

12 Bilder zu Alexander Payne

Das könnte dich auch interessieren