Channing Tatum

✶ 26.04.1980 | männlich | 277 Fans
Beteiligt an 72 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Channing Tatum

Während man im Theater vor allem Stimme ist, zeigt der Schauspieler im Film vor allem Wirkung mit seiner Physis. Insofern brachte Channing Tatum die idealen Voraussetzungen für den Erfolg in der Filmbranche mit.

Channing Matthew Tatum wurde am 26. April 1980 unter einfachen Bedingungen in Cullman, Alabama geboren. Schon früh entdeckte er die Lust an der Athletik, was ihn in Football, aber auch in Martial Arts brillieren ließ. Über den Umweg als Stripper namens Chan Crawford kam Channing Tatum dann zum Film. Nach einem ersten TV-Auftritt bei CSI: Miami durfte Tatum dann neben keinem Geringerem als Samuel L. Jackson in Coach Carter auf der großen Leinwand debütieren.

Den Gesetzen seiner Physis treu bleibend tauchte Tatum in der Folge in körperfreundlichen Filmen wie Step Up oder G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra auf. Trotz Abstechern ins romantische Fach (z. B. Das Leuchten der Stille) blieb Channing Tatum vorerst dem Action-Genre treu und nimmt dafür gerne auch Verbrühungen im Leistenbereich in Kauf (so geschehen bei Der Adler der Neunten Legion).

Seine Erfahrungen aus dem Strip-Business konnte Channing Tatum in Magic Mike einbringen, in dem er nach Haywire erneut mit Steven Soderbergh zusammen arbeitete. Anschließend wurde er 2012 zum Sexiest Man Alive gewählt. In einer dritten Zusammenarbeit mit Soderbergh kam Side Effects zustande. 2013 hald er außerdem dem Präsidenten in White House Down. In 22 Jump Street war er erneut als Jenko an der Seite von Jonah Hill zu sehen. Auch 23 Jump Street steht bereits in den Startlöchern. Etwas mehr Tiefe konnte Channing Tatum im Drama Foxcatcher beweisen, für das seine Kollegen Steve Carell und Mark Ruffalo beide für den Oscar nominiert wurden.

Nachdem das Fantasyspektakel Jupiter Ascending nicht viel in den Kinos einspielte, ist Channing Tatum demnächst wieder als Magic Mike in Magic Mike XXL zu sehen. Diesmal schrieb er auch das Drehbuch und produzierte den Film. Außerdem wurde bekannt, dass er in Tarantinos neuem Film The Hateful 8 mitspielt, auch wenn die Rolle noch unbekannt ist. Auch im neuen Film von Joel Coen und Ethan Coen, Hail, Caesar!, ist Tatum mit von der Partie. Zusätzlich wurde als Remy LeBeau gecastet und wird diesen Charakter in Gambit verkörpern.

Privat ist Channing Tatum mit der Schauspielerin Jenna Dewan-Tatum verheiratet, die er am Set von Step Up kennenlernte. Sie haben eine gemeinsame Tochter, die 2013 in London zur Welt kam. (EM/LM)

Bekannt für

72 Filme & 8 Serien mit Channing Tatum

6.4
Film
White House Down
USA | 2013
5.7
Film
Magic Mike
USA | 2012
6.8
Film
Logan Lucky
USA | 2017
6.7
Film
Side Effects
USA | 2013
6.4
Film
Smallfoot
USA | 2018
5.3
Film
Magic Mike XXL
USA | 2015

Channing Tatum: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren