Die besten Kriminalserien - Nationalität

  1. GB (2010 - 2017) | Kriminalserie, Whodunit
    Sherlock
    8.8
    1.298
    422
    Kriminalserie von Mark Gatiss und Steven Moffat mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman

    Sherlock ist eine britische Serie um den berühmtesten Detektiv aller Zeiten. Drei Geschichten wurden dafür pro Staffel ins heutige London verlegt und jeweils auf Spielfilmlänge gebracht. Die Schöpfer der Serie sind Mark Gatiss und Steven Moffat. In der Hauptrolle ist Benedict Cumberbatch als Consulting Detective Sherlock Holmes zu sehen. Unterstützt wird er von seinem Assistenten Martin Freeman alias Dr. John Watson.

  2. US (2002 - 2008) | Sozialdrama, Politdrama
    8.8
    1.689
    238
    Sozialdrama von David Simon mit Dominic West und Michael Kenneth Williams

    Für viele die beste Serie aller Zeiten wächst The Wire ausgehend von der Gründung einer Spezialeinheit gegen ein Drogenkartell zu einem allumfassenden Blick auf die Verbindungen zwischen Verbrechen und Gesellschaft in den USA.

  3. US (2019) | Drama, Kriminalserie
    8.3
    403
    57
    Drama mit Asante Blackk und Justin Cunningham

    In der Netflix-Serie When They See Us von Ava DuVernay geht um den sogenannten Central-Park-Jogging-Fall von 1989, bei dem fünf unschuldigen Teenagern die Vergewaltigung einer Frau vorgeworfen wurden.

  4. DE (2014 - 2021) | Kriminalserie, Thriller
    8.3
    645
    121
    Kriminalserie mit Marco D'Amore und Salvatore Esposito

    Gomorrha - Die Serie (OT: Gomorra) basiert sowohl auf dem gleichnamigen Roman von Roberto Saviano als auch auf dem gleichnamigen Spielfilm aus dem Jahr 2008. Die Geschichte der Serie erzählt von Ciro (Marco D’Amore), der rechten Hand des legendären Paten Pietro (Fortunato Cerlino). Als der Pate jedoch von den Behörden überführt wird, übernimmt Ciro die Leitung der Machenschaften des Mafia-Clans.

  5. US (2016) | Drama, Kriminalserie
    8.2
    667
    86
    Drama von Steven Zaillian und Richard Price mit Riz Ahmed und John Turturro

    The Night Of ist eine US-amerikanische Dramaserie aus dem Hause HBO, die im Jahr 2016 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Das Format basiert auf der britischen BBC-Serie Criminal Justice und erzählt von einem jungen Mann, der von Riz Ahmed verkörpert und des Mordes verdächtigt wird. John Turturro eilt dem Unglücklichen in seiner Not als Anwalt zur Hilfe. 

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1997 - 2003) | Kriminalserie, Drama
    8.2
    515
    42
    Kriminalserie von Tom Fontana mit Ernie Hudson und J.K. Simmons

    Oz, Titel der von 1997 bis 2003 produzierten HBO-Vorreiterserie, ist auch der Spitzname des Oswald Hochsicherheitsgefängnisses, in dem sich der experimentelle Trakt Emerald City befindet. Resozialisierung wird darin größer geschrieben als Bestrafung. Erbarmungslos ist der Gefängnisalltag trotzdem, in dem sich Muslime, Italiener, Latinos und selbsternannte Arier das Leben zur Hölle machen.

  8. US (2011 - 2016) | Actionserie, Drama
    7.9
    450
    88
    Actionserie von Jonathan Nolan mit Jim Caviezel und Michael Emerson

    Der Computerspezialist Harold Finch hat für die US-Regierung ein Gerät entwickelt, das Informationen auswertet, die auf bevorstehende Terroranschläge hindeuten. Finch, der mittlerweile für tot gehalten wird, hat sich eine Hintertür in sein Programm eingebaut, durch die er täglich die Sozialversicherungsnummer von Personen geschickt bekommt, die entweder im Begriff sind, ein Verbrechen zu begehen, oder Opfer eines Verbrechens zu werden.

  9. DE (2018 - 2023) | Kriminalserie, Thriller
    7.8
    286
    82
    Kriminalserie mit Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek

    Der Pass ist eine deutsch-österreichische Krimiserie aus dem Hause Sky, die im Jahr 2019 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Die Handlung basiert lose auf der skandinavischen Serie Die Brücke und erzählt dementsprechend ebenfalls von einer Leiche, die auf einer Ländergrenze gefunden wurde.

  10. GB (2006 - 2007) | Polizeiserie, Science Fiction-Serie
    7.8
    152
    22
    Polizeiserie von Ashley Pharoah und Tony Jordan mit John Simm und Philip Glenister

    Life on Mars handelt von dem Polizisten Sam Tyler, der von einem Auto angefahren wird, sein Bewusstsein verliert und im Jahr 1973 wieder aufwacht. Nach seinem Zeitsprung beginnt er wieder als Polizist zu arbeiten und versucht, ein eher rückständiges, marodes Ermittlerteam zu organisieren, um gemeinsam Kriminalfälle zu lösen.

  11. GB (2013 - 2017) | Kriminalserie, Drama
    7.3
    372
    50
    Kriminalserie von Jane Campion und Gerard Lee mit Elisabeth Moss und Peter Mullan

    Top Of The Lake ist eine Mystery-Drama-Serie von Jane Campion und Gerard Lee, die in Neuseeland spielt. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Fall eines schwangeren, zwölfjährigen Mädchens, das auf urplötzlich verschwindet. Polizistin Robin Griffin (Elisabeth Moss) begibt sich auf die Suche nach ihr und damit auch nach sich selbst. Ein Labyrinth voller Geheimnisse, das besser nie erkundet worden wäre.

  12. GB (2011 - 2024) | Drama, Kriminalserie
    7.5
    112
    29
    Drama mit Ben Miller und Sara Martins

    Death in Paradise ist eine Serie um einen englischen Polizisten, der auf der Karibikinsel Sainte Marie geschickt wird, um im Fall eines ermordeten Kollegen zu ermitteln. Für jeden anderen wäre ein Auftrag in der Karibik ein Traum. Für Detective Inspector Richard Poole, verkörpert von Ben Miller, ist es jedoch eher ein Alptraum.

  13. 7.3
    107
    23
    Drama von Veena Sud mit Clare-Hope Ashitey und Beau Knapp

    Die Netflix-Serie Seven Seconds basiert auf dem russischen Film The Major und dreht sich um einen Konflikt zwischen der Polizei und der afroamerikanischen Bevölkerung in New Jersey. The-Killing-Schöpferin Veena Sud fungiert als kreativer Kopf hinter der Adaption, während Clare-Hope Ashitey in der Hauptrolle zu sehen ist.

  14. JP (2022 - 2024) | Kriminalserie, Drama
    7.4
    121
    10
    Kriminalserie mit Ansel Elgort und Ken Watanabe

    In der Thrillerserie Tokyo Vice aus dem Hause HBO Max begibt sich Ansel Elgort in das in Neonfarben getauchte Tokio, um Korruption in der Polizeibehörde aufzudecken. Tokyo Vice basiert auf den gleichnamigen Memoiren des Journalisten Jake Adelstein.

  15. FR (2009 - 2016) | Polizeiserie
    7.5
    80
    18
    Polizeiserie von Olivier Marchal mit Joël Lefrançois und Joseph Malerba

    Nchdem einer ihrer Kollegen nach falschen Anschuldigungen Selbstmord beging, beschließen die Polizisten eines Pariser Vororts das Gesetz in die eigene Hand zu nehmen um seine Unschuld zu beweisen.

  16. FR (1990 - 1992) | Detektivserie, Abenteuerserie
    6.9
    29
    9
    Detektivserie von Hergé mit Wayne Robson und August Schellenberg

    Wer kennt sie nicht, die Abenteuer des Reporters Tim zusammen mit seinem Hund Struppi? Zusammen mit Professor Bienlein und Kapitän Haddock waren die beiden in vielen Abenteuern unterwegs um die Welt und andere Dinge zu retten, oft verfolgt von den beiden Agenten Schultze und Schulze (man beachte die Schreibweise!). Insgesamt wurden ab 1990 39 Folgen dieser Fernsehserie nach den Comics des Belgiers Hergé produziert.

  17. US (2010 - 2024) | Kriminalserie, Drama
    7
    75
    21
    Kriminalserie von Mitchell Burgess und Robin Green mit Tom Selleck und Donnie Wahlberg

    Blue Bloods - Crime Scene New York ist eine CBS-Drama-Serie um eine New Yorker Polizistenfamilie, die ihr Leben über Generationen hinweg der Verbrechensbekämpfung gewidmet haben. Tom Selleck, Donnie Wahlberg, Will Estes und Bridget Moynahan spielen die Hauptrollen.

  18. US (2023) | Drama, Thriller
    7.2
    68
    8
    Drama mit Tom Holland und Amanda Seyfried

    The Crowded Room ist eine Thriller-Serie von Apple TV+ und beleuchtet die Geschichte eines Mannes, der realisiert, dass er an einer psychischen Erkrankung leidet. Tom Holland spielt Danny Sullivan, der wegen eines Verbrechens angeklagt wird und schließlich erkennt, dass er multiple Persönlichkeiten hat.

  19. US (2012 - 2013) | Drama, Kriminalserie
    7
    53
    6
    Drama von Tom Fontana und Will Rokos mit Tom Weston-Jones und Kevin Ryan

    Copper ist die erste Eigenproduktion von BBC America und spielt im Jahr 1864. Im Mittelpunkt der Krimiserie steht ein irischstämmiger Polizist, der in New York zwischen verschiedenen Volksgruppen ermitteln muss.

  20. CA (2017 - 2020) | Kriminalserie, Drama
    7.1
    54
    10
    Kriminalserie von Aubrey Nealon mit Billy Campbell und Karine Vanasse

    Die Geschichte der kanadischen Krimiserie Cardinal beruht auf Giles Blunts Roman Gefrorene Seelen. Billy Campbell schlüpft in die Rolle des titelgebenden Ermittlers, Detective John Cardinal. Unterstützt wird er bei seinen Ermittlungen von Lise Delorme, die von Karine Vanasse verkörpert wird.

  21. US (1976 - 1983) | Kriminalserie, Drama
    6.6
    17
    15
    Kriminalserie von Glen A. Larson und Lou Shaw mit Jack Klugman und Robert Ito

    Quincy ist eine US-amerikanische Krimiserie, die von 1979 bis 1983 auf NBC ausgestrahlt wurde. Die Handlung dreht sich um den Pathologen Quincy, der auf einem Hausboot lebt und für das gerichtsmedizinische Institut arbeitet. Bei den Untersuchungen stellt er stets die haarsträubendsten Theorien auf und entwickelt sich im Lauf der Zeit zum Detektiv, was vor allem seinen Chef, Dr. Astin, ein Dorn im Auge ist.

  22. US (2022) | Drama, True Crime
    6.3
    68
    41
    Drama von Shonda Rhimes mit Julia Garner und Anna Chlumsky

    Inventing Anna ist ein Serienprojekt von Shonda Rhimes für Netflix und basiert auf der Geschichte der deutschen Trickbetrügerin Anna Delvey, die sich durch Betrug in die hohen Kreise der High Society von New York schummelte.

  23. DE (1999 - 2023) | Kriminalserie, Komödie
    6.4
    7
    10
    Kriminalserie mit Aglaja Brix und Anna-Elena Herzog

    Die Pfefferkörner sind fünf Freunde auf Abenteuerkurs: Jana, Natascha, Fiete und Cem aus der fünften Klasse eines Gymnasiums und Vivi, Fietes kleine Schwester. Nach der Schule treffen sich die Nachwuchsdetektive auf dem Boden des Gewürzlagers der Firma "Overbeck & Consorten", die den Eltern von Fiete und Vivi gehört.

  24. US (1984 - 1996) | Detektivserie, Whodunit
    6.2
    25
    19
    Detektivserie mit Angela Lansbury und William Windom

    Jessica Beatrice Fletcher, ehemalige Lehrerin und Witwe, bestreitet - mit großem Erfolg - ihren lebensunterhalt mit dem Schreiben von Kriminalromanen. Dadurch kann sie es sich leisten, immer wieder große Reisen anzutreten, wo sie dann immer und immer wieder in echte Kriminalfälle verwickelt wird, bei deren Lösung sie aber dank ihres Instinkts den Behörden immer hilfreich zur Seite stehen kann.

  25. DE (2018) | Drama, Kriminalserie
    6.1
    89
    57
    Drama mit Felix Kramer und Fahri Yardım

    Dogs of Berlin ist nach Dark die zweite deutsche Netflix-Serie. Die Geschichte handelt von zwei Polizisten, die in einem Fall in der Berliner Unterwelt ermitteln und dabei in Kontakt mit Drogenclans, Neonazi-Terrorgruppen und der Wettmafia kommen. In den Hauptrollen sind Felix Kramer und Fahri Yardim zu sehen.

  26. US (2021) | Drama, True Crime
    6.6
    38
    7
    Drama mit Paul Rudd und Will Ferrell

    Die Apple-Serie Der Therapeut von nebenan (im Original: The Shrink Next Door) basiert auf der wahren Geschichte einer bizarren Beziehung zwischen einem Therapeuten und seinem Patienten, die bereits in einem gleichnamigen Podcast beleuchtet wurde. Die Hauptrollen spielen Will Ferrell und Paul Rudd.