Dominic West

✶ 15.10.1969 | männlich | 76 Fans
Beteiligt an 35 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Dominic West

Der am 15. Oktober 1969 in England geborene Dominic West ist vor allem für Rollen bekannt, die offensichtlich nicht britischer Herkunft sind – darunter amerikanische und französische Polizisten sowie antike Feldherren.

Seinen Durchbruch schaffte Dominic West in der US-Kultserie The Wire, die auf besonders realitätsnähe Art und Weise den Alltag von Kriminellen und Polizeibeamten in der Stadt Baltimore porträtiert. Dominic West übernahm dabei die Rolle des Detective James “Jimmy” McNulty. Wie für The Wire typisch handelt es sich bei dieser Rolle um keinen strahlenden Helden. Vielmehr hat Dominic West die Gelegenheit bekommen alle charakterlichen Feinheiten seiner Rolle zu zeigen: Erfolgreich, aber im ständigen Clinch mit den Vorgesetzten, dem Alkohol erlegen und immer darum bemüht, den Unterhaltszahlungen für sein Kind nachzukommen.

Nach einem Kurzauftritt in Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung war Dominic West neben seiner Dauerbeschäftigung bei The Wire in den unterschiedlichsten Kinorollen zu sehen. Dabei war er immer darauf bedacht, nicht in das Rollenklischee des gebeutelten Polizisten abzurutschen. Auch wenn er in Hannibal Rising – Wie alles begann wieder einen Ermittler verkörperte, reicht das Spektrum seiner Rollen von charmant in Mona Lisas Lächeln bis zutiefst böse als Verschwörer im Muskel-und-Sandalenfilm 300. Auch im düster-gewalttätigen Römer-Schlachten-Epos Centurion – Fight or Die spielte er als General Titus Flavius Virilus einen antiken Befehlshaber, während er für Disneys John Carter – Zwischen zwei Welten in einer futuristischen Fantasy-Welt überleben musste.

Doch den stärksten Kontrast zu seiner Darstellung des vom Leben gezeichneten Polizisten lieferte er 2011 in der Rolle des realen Serienkillers Fred West in der Serie Appropiate Adult. Hier vertiefte sich Dominic West dermaßen in seine Rolle, dass die Menschen, die den Mörder noch von früher kannten, sich weigerten, Kontakt mit dem Schauspieler zu haben. In der düsteren Comic-Verfilmung Punisher: War Zone der ehemaligen deutschen Kickboxerin und Regisseurin Lexi Alexander spielte Dominic West mit dem entstellten Psychopathen Jigsaw eine ähnlich bedrohliche Rolle.

In der britischen Agentenparodie Johnny English 2 – Jetzt erst recht durfte sich Dominic West wieder einem leichteren Thema widmen. (AK)

Bekannt für

35 Filme & 11 Serien mit Dominic West

6.9
Film
300
USA | 2006
8.8
Serie
The Wire
USA | 2002 - 2008
6.1
Film
Tomb Raider
USA | 2018
7.7
Serie
The Affair
USA | 2014 - 2019
7
Film
The Square
Schweden | 2017
7.5
Film
Pride
Großbritannien | 2014
6.5
Film
Colette
Großbritannien | 2018

Dominic West: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren