8.2

Oz - Hölle hinter Gittern

USA (1997 - 2003) | Kriminalserie, Drama | 6 Staffeln | Ab 16
Originaltitel:
Oz

Oz - Hölle hinter Gittern ist eine Kriminalserie aus dem Jahr 1997 von Tom Fontana mit Ernie Hudson und J.K. Simmons.

Oz, Titel der von 1997 bis 2003 produzierten HBO-Vorreiterserie, ist auch der Spitzname des Oswald Hochsicherheitsgefängnisses, in dem sich der experimentelle Trakt Emerald City befindet. Resozialisierung wird darin größer geschrieben als Bestrafung. Erbarmungslos ist der Gefängnisalltag trotzdem, in dem sich Muslime, Italiener, Latinos und selbsternannte Arier das Leben zur Hölle machen.

Aktueller Trailer zu Oz - Hölle hinter Gittern

Komplette Handlung und Informationen zu Oz - Hölle hinter Gittern

Oz ist nicht wie jedes andere Gefängnis. Zwar handelt es sich beim Oswald Maximum Security Penitentiary um ein Hochsicherheitsgefängnis, doch dessen Emerald City genannter Flügel ist ein vergleichsweise liberales Experimentierfeld. Unter der Leitung von Tim McManus (Terry Kinney) steht die Resozialisierung der Insassen im Mittelpunkt. Eine ausgeglichene Zahl an Kriminellen verschiedener Zugehörigkeit (u.a. Latinos, Afroamerikaner, Muslime und Neonazis) kann sich hier relativ frei bewegen, Computer, Fernseher oder Sporteinrichtungen nutzen. Die Durchmischung der Gefangenen soll die Spannungen abbauen, birgt aber zugleich auch Gefahren.

Hauptcharaktere von Oz - Hölle hinter Gittern

Leo Glynn (Ernie Hudson) ist der Direktor des Hochsicherheitsgefängnisses Oz und damit letzter Verantwortlicher für die Linie gegenüber den Insassen.

Tim McManus (Terry Kinney) leitet den Gefängnisflügel Emerald City und gerät mit Leo Glynn immer wieder in Konflikt über die Durchführbarkeit seiner Vorschläge.

Tobias Beecher (Lee Tergesen) begleiten wir zu Beginn von Oz - Hölle hinter Gittern an seinem ersten Tag in Emerald City, nachdem er für den Tod eines kleinen Mädchens aufgrund von Trunkenheit am Steuer verurteilt wurde. Als Anwalt aus vergleichsweise gutem Hause wird Oz für Beecher schnell zum Alptraum.

Vernon Schillinger (J.K. Simmons) ist Anführer der arischen Bruderschaft und zieht als Rassist besonders großen Hass in Emerald City auf sich. Zu Beginn der Serie führt er Tobias Beecher in den Gefängnisalltag ein – zu dem u.a. auch sexuelle Dienste gehören.

Augustus Hill (Harold Perrineau) nimmt in der Serie eine Sonderrolle ein: Er ist zugleich Insasse von Oz und kommentiert die Handlungsverläufe über die sechs Staffeln hinweg, wodurch er immer wieder provokative Fragen über das Gefängnissystem der USA aufwirft. (LO)

Schaue jetzt Oz - Hölle hinter Gittern

Alle 6 Staffeln von Oz - Hölle hinter Gittern

Bestzung & Crew von Oz - Hölle hinter Gittern

Cast
Crew
Warden Leo Glynn
Vern Schillinger
Augustus Hill
Sister Peter Marie Reimondo
Tobias Beecher
Martin Querns
Kareem Said
Tim McManus
Ryan O'Reily
Carlton Auerback
Gouverneur James Devlin
Miguel Alvarez

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Oz - Hölle hinter Gittern

8.2 / 10
556 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
61

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

2

Nutzer sagen

Hass-Serie

512

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

8

Nutzer schauen diese Serie gerade

20.
Platz

der Top 20 in

Die besten Thriller

20.
Platz

Das könnte dich auch interessieren