J.K. Simmons

Alias: Jonathan Kimble Simmons | ✶ 09.01.1955 | männlich | 253 Fans
Beteiligt an 107 Filmen und 36 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu J.K. Simmons

Der US-amerikanische Schauspieler J. K. Simmons ist vielen durch seine Rolle des ungemütlichen Zeitungsredakteurs in Spider-Man bekannt, darüber hinaus spielte er in The Closer und Juno mit.

J. K. Simmons wurde am 09. Januar 1955 in Detroit, Michigan, geboren und besuchte die Ohio State University. Dort fand er besonderen Gefallen an den Sportmannschaften der Schule, die er noch immer unterstützt. Schnell wurde ihm klar, dass er im Filmgeschäft Karriere machen wollte. Doch zuerst studierte er Filmkomposition an der University of Montana. 2002 wurde er dort mit dem Achievement Award ausgezeichnet. Nebenbei übernahm er trotzdem kleinere Rollen in Spielfilmen oder in Filme wie Der Scout, Einsame Herzen und Celebrity – Schön, reich, berühmt. Langsam, aber sicher machte er sich einen Namen mit hauptsächlich unsympathischen Rollen, bis er schließlich mit der Spider-Man -Trilogie bekannt wurde. Mit Tobey Maguire stand J. K. Simmons auch daraufhin vor der Kamera, in Gottes Werk und Teufels Beitrag. In der Serie Law & Order spielte J. K. Simmons von 2000 bis 2010 Dr. Emil Skoda und auch in Oz – Hölle hinter Gittern spielte er sechs Jahre lang erfolgreich mit.

Anschließend war J.K. Simmons in Filmen wie Juno, Up in the Air und Thank You for Smoking zu sehen. In der Zeichentrickserie Die Legende von Korra spricht er den Tenzin. 2014 bekam Simmons die Rolle des Terence Fletcher im Musikdrama Whiplash. Darin spielt er einen Musiklehrer, der seine Schüler – darunter auch Miles Teller als Andrew Neyman – mit unkonventionellen Methoden bis zum äußersten bringt. Für diese Rolle wurde Simmons unter anderem mit dem Oscar als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

Der 1,78 Meter große Schauspieler ist mit Michelle Schumacher verheiratet, mit der er zwei Kinder hat. Er hat eine Schwester Elizabeth und einen Bruder David, welcher ein christlicher Sänger ist. (LB)

Bekannt für

107 Filme & 36 Serien mit J.K. Simmons

7.8
Film
Klaus
Spanien | 2019
8.2
Film
Whiplash
USA | 2014
7.2
Film
Palm Springs
USA | 2020
6.8
Film
Pom Poko
Japan | 1994
7.6
Film
Zoomania
USA | 2016
7.7
Serie
Die Legende von Korra
USA | 2012 - 2014
7.2
Film
The Accountant
USA | 2016
6.5
Film
Spider-Man 3
USA | 2007
7.4
Film
La La Land
USA | 2016

J.K. Simmons: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren