Elisabeth Moss

Alias: Elizabeth Moss | ✶ 24.07.1982 | weiblich | 78 Fans
Beteiligt an 44 Filmen und 17 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Ausführende/r Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Elisabeth Moss

Biografie von Elisabeth Moss

Die Tochter einer Musikerin und eines Musik-Managers Elisabeth Moss wurde am 24. Juli 1982 geboren. Besondere Berühmtheit erlangte die Schauspielerin durch ihre Verkörperung der Peggy Olson in der AMC-Serie Mad Men.

Schon in jungen Jahren interessierte sich Elisabeth Moss für die Schauspielerei. Als große Inspiration dient ihr die mehrfache Oscar-Gewinnerin Bette Davis. Um ihren Traum zu verwirklichen nahm sie ab dem 5. Lebensjahr Ballet-Unterricht. Sie besuchte die renommierte School of American Ballet in New York und studierte bei Suzanne Farrell am John F. Kennedy Center for the Performing Arts.

Von Mad Men zu The Handmaid's Tale

Ihren ersten Auftritt hatte Elisabeth Moss in der Serie Heißes Erbe Las Vegas 1990. Es folgten weitere kleine Rollen, etwa in Picket Fences - Tatort Gartenzaun. Dort stand sie als Cynthia Parks von 1992 bis 1995 vor der Kamera. Der Durchbruch gelang ihr mit der Rolle der Zoey Bartlet, der jüngsten Tochter des Präsidenten Josiah Bartlet in der populären Serie The West Wing. Es folgten Gastaufritte in Grey's Anatomy, Medium - Nichts bleibt verborgen und Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits.

Der Erfolg in der Kinobranche von Hollywood bleibt Elisabeth Moss aber verwehrt. Im Jahr 1999 war sie in zwei Filmen über psychische Krankheiten vertreten: Als Insassin in einer Psychiatrie ist sie in Durchgeknallt zu sehen, gleichzeitig verkörperte sie in Mumford eine Kaufsüchtige. Nachhaltig sind diese Austritte nicht, so dass sich die Schauspielerin wieder den TV-Serien zuwendet, dies aber mit durchschlagendem Erfolg.

In der stilprägenden TV-Serie Mad Men übernimmt sie 2007 die Rolle der Peggy Olson. Sie ist zunächst die naive Sekretärin der Hauptfigur, steigt im Laufe der Serie aber zur erfolgreichen Werbetexterin auf. Mehrfach wird die Serie auszeichnet, unter anderem 2010 mit einem Golden Globe in der Kategorie Beste Serie. Für die neuseeländische Serie Top of the Lake unter der Regie von Jane Campion legte sich Elisabeth Moss einen neuseeländischen Akzent zu und spielt eine noch unerfahrene Polizistin, die diverse Geheimnisse aufdecken muss. Sie erhielt 2014 einen Golden Globe als Beste Hauptdarstellerin in einer Miniserie.

Ein weiterer großer Erfolg wird ihre Serie The Handmaid's Tale nach der Vorlage von Margaret Atwood. Hier verkörpert Elisabeth Moss eine junge Frau, die in einer ungerechten Zukunftsvision unterdrückt wird und ausbrechen will. Wieder wird die Serie von ihrer darstellerischen Leistung geprägt, so dass ein Gewinn des Golden Globe als Beste Darstellerin unvermeidlich ist.

Privates

Elisabeth Moss lernte 2008 das Multitalent Fred Armisen kennen, der unter anderem für die Serie Portlandia mitverantwortlich ist. Die beiden waren ein Jahr verheiratet, bis die Scientologin die Scheidung einreichte. (mj/iw)

Bekannt für

44 Filme & 17 Serien mit Elisabeth Moss

6.9
Film
Der Unsichtbare
USA | 2020
8.1
Serie
The Handmaid's Tale
USA | 2017 - 2022
7.2
Film
The One I Love
USA | 2014
8
Serie
Mad Men
USA | 2007 - 2015
7.3
Serie
Top of the Lake
Großbritannien | 2013 - 2017
7
Film
The Square
Schweden | 2017
6.7
Film
Queen of Earth
USA | 2015
6.8
Serie
Shining Girls
USA | 2022
6.5
Film
Shirley
USA | 2020
6.4
Film
Wir
USA | 2019

Elisabeth Moss: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren