Jane Campion

Jane Campion

Jane Campion ist eine in Neuseeland geborene Regisseurin und Drehbuchautorin, die als zweite Frau in der Geschichte Hollywoods für einen Oscar in der Kategorie Beste Regie nominiert war.

Jane Campion wurde 1954 in Wellington als Tochter einer Schauspielerin und eines Theaterregisseurs geboren. Neben Studienabschlüssen in Kunst und Anthropologie besuchte sie die Chelsea Art School in London.

Nach ihrem ersten Kurzfilm Tissues beschloss Jane Campion 1982, ihr Wissen über das Filmemachen zu vertiefen und an der Film and Television School in Australien zu studieren. Anfang der 1980er Jahre begann sie ihre Karriere erfolgreich als Regisseurin mehrerer Kurzfilme. Mit Peel konnte sie 1986 die Jury der Filmfestspiele in Cannes überzeugen und gewann die Goldene Palme in der Kategorie Kurzfilm.

Über das Fernsehen kam Jane Campion dann zum Format des Spielfilms und drehte den Fernsehfilm Zwei gute Freundinnen. Mit Filmen wie Sweetie (1989) und weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 1 Bilder

Alle News

News zu Jane Campion


Kommentare zu Jane Campion