Anna Chlumsky

✶ 03.12.1980 | weiblich | 13 Fans
Beteiligt an 14 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Anna Chlumsky

Anna Chlumsky ist eine amerikanische Schauspielerin, die als Kinderdarstellerin in My Girl 1 und 2 berühmt wurde und als Erwachsene in Veep - Die Vizepräsidentin mitspielte.

Anna Chlumsky wurde 1980 in Chicago geboren. Ihre Eltern hatten bereits Erfahrung im Unterhaltungsgeschäft gesammelt und so begann Chlumsky ihre Karriere schon in jungen Jahren. Zunächst spielte sie in Werbespots, bevor sie im Kinofilm My Girl - Meine erste Liebe an der Seite von Macaulay Culkin berühmt wurde.

Die beiden My Girl-Filme von 1991 und 1994 waren die größten Erfolge der Jungdarstellerin, die in den Folgejahren noch in kleineren Kino- und Fernsehfilmen mitspielte.

Ab 1999 pausierte Chlumsky ihre Schauspielkarriere. Zunächst beendete sie ihr Studium, um eine Karriere außerhalb der Unterhaltungsindustrie zu beginnen, doch schon bald zog es Chlumsky zurück auf Filmsets.

Anna Chlumskys Rückkehr in Filmen und Serien

Nach einer klassischen Schauspielausbildung trat Anna Chlumsky ab 2007 wieder vermehrt in Serien und Filmen auf. So spielte sie in der schwarzen Komödie Blood Car und übernahm Gastauftritte in Serien wie 30 Rock und Law and Order.

In der Politsatire Kabinett außer Kontrolle von 2009 arbeitete Anna Chlumsky erstmals mit dem Regisseur und Autor Armando Iannucci zusammen, der sie später in ihrer bekanntesten TV-Rolle casten sollte. Bis es dazu kam, spielte Chlumsky jedoch erst einmal in Serien wie Covert Affairs und White Collar. Im Spielfilm The Good Guy - Wenn der Richtige der Falsche ist spielte sie 2009 eine Nebenrolle an der Seite von Gilmore Girls-Star Alexis Bledel.

Anna Chlumsky in Veep

Ihre bisher größte Rolle als erwachsene Darstellerin übernahm Anna Chlumsky ab 2012 in der Politsatire Veep - Die Vizepräsidentin vom US-Sender HBO. In der Serie von Armando Iannucci gibt Chlumsky die Figur Amy Brookheimer, eine junge, ehrgeizige Mitarbeiterin der Vizepräsidentin Selina Meyer, die von Julia Louis-Dreyfus gespielt wird. In insgesamt sieben Staffeln spielte Chlumsky die Rolle und dafür wurde sie für insgesamt 6 Emmys nominiert. 2018 wurde sie für Veep mit dem SAG Award für das Beste Ensemble einer Comedy-Serie ausgezeichnet.

Neben ihrem Engagement in Veep war Anny Chlumsky auch in Serien wie Halt and Catch Fire, Hannibal sowie am Broadway zu sehen. (JJ)

Bekannt für

14 Filme & 5 Serien mit Anna Chlumsky

Anna Chlumsky: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Anna Chlumsky