Die besten Dramen und Komödien - Vergangenheit

  1. US (1999 - 2000) | Komödie, Coming of Age-Serie
    Voll daneben, voll im Leben
    8.3
    359
    39
    Komödie mit Linda Cardellini und John Francis Daley

    USA am Anfang der 80er: Die Geschwister Lindsay und Sam besuchen die selbe Highschool in Michigan, wo sie nicht gerade zu den populärsten Schülern gehören. Während die hübsche Lindsay sich einer Clique rebellischer Außenseiter anschließt und dort auch ihre erste Liebe findet, versuchen ihr jüngerer Bruder Sam und seine freakigen Freunde, sich gegen die Schikanen der älteren Schulrowdys zur Wehr zu setzen, mit wechselndem Erfolg.

  2. US (2016 - 2022) | Drama, Tragikomödie
    8.2
    409
    46
    Drama von Dan Fogelman mit Milo Ventimiglia und Mandy Moore

    Die von Dan Fogelman kreierte Geschichte spielt auf verschiedenen Zeitebenen und erzählt von verschiedenen Menschen, die alle am gleichen Tag geboren sind. 

  3. JP (2011) | Anime, Komödie
    8.1
    334
    32
    Anime mit Mamoru Miyano und Asami Imai

    Steins;Gate ist eine japanische Anime-Serie, die auf der gleichnamigen Visual Novel basiert. Die Geschichte dreht sich um einen vermeintlich verrückten Wissenschaftler, der einen Weg findet, um mittels Zeitreise die Weltgeschichte zu verändern.

  4. US (2007 - 2015) | Mediensatire, Ehedrama
    8
    792
    87
    Mediensatire von Matthew Weiner mit Jon Hamm und Elisabeth Moss

    Mad Men ist eine Dramaserie um den Mittdreißiger Don Draper, der Creative Director bei der New Yorker Werbeagentur Sterling Cooper ist. Die Serie spielt in den 1960er Jahren und vermittelt auf teilweise groteske Weise die Umgangsformen der Zeit. Im Fokus steht sowohl Don Drapers Berufsleben als auch sein Privatleben, das von seiner Familie, aber auch von zahlreichen Affären geprägt ist.

  5. US (2017 - 2024) | Komödie, Drama
    8
    258
    42
    Komödie von Amy Sherman-Palladino mit Rachel Brosnahan und Alex Borstein

    The Marvelous Mrs. Maisel entführt ins New York der 1950er Jahre und erzählt von der titelgebenden Midge Maisel, die von Rachel Brosnahan verkörpert wird und es sich mit ihrer Familie in der Upper West Side gemütlich gemacht hat. So richtig glücklich ist sie damit allerdings nicht, denn heimlich träumt sie von einer Karriere als Stand-up-Comedian in den Nachtclubs der Metropole.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1972 - 1983) | Sitcom, Komödie
    7.8
    99
    29
    Sitcom mit Alan Alda und Loretta Swit

    Korea 1950: Nur drei Meilen von der Front entfernt ist das mobile Feldlazarett Nr. 4077 stationiert. Helikopter bringen ständig Verwundete und den täglichen Horror des Krieges ins Camp. Unter diesen Umständen erlebt Captain “Hawkeye” Pierce und sein Team einen wahnsinnigen Alltag, den er nur mit viel Galgenhumor, Zynismus und Späßen erträgt.

  8. US (2022) | Komödie, Drama
    8.3
    118
    19
    Komödie mit Miles Teller und Dan Fogler

    The Offer ist eine Dramaserie des Streamingdienstes Paramount+ und erzählt die Entstehungsgeschichte des Filmklassikers Der Pate. Die Serie basiert auf den Erfahrungen von Produzent Al Ruddy und wurde von Michael Tolkin geschrieben.

  9. GB (2018 - 2022) | Coming of Age-Serie, Komödie
    7.9
    81
    14
    Coming of Age-Serie von Lisa McGee mit Nicola Coughlan und Louisa Harland

    Derry Girls spielt während der 1990er Jahre in Großbritannien und erzählt aus dem Leben eines 16-jährigen Mädchens, das gemeinsam mit seinen Freundinnen einige Abenteuer erlebt und dabei des Öfteren auch in Schwierigkeiten gerät.

  10. US (1988 - 1993) | Sitcom, Coming of Age-Serie
    7.6
    80
    43
    Sitcom von Carol Black und Neal Marlens mit Fred Savage und Daniel Stern

    Kevin Arnold war in den Sechzigern ein kleiner, ganz normaler Junge, der in einer amerikanischen Bilderbuchfamilie mit Bruder, Vater und Mutter in einem typischen Vorort aufgewachsen ist. Heute, als erwachsener Mann, erzählt er Episoden aus seiner Kindheit, die sich vor dem Hintergrund der damaligen Zeit, aber in erster Linie um die alltäglichen Dinge des Lebens drehen.

  11. DE (1983) | Komödie, Drama
    7.8
    71
    14
    Komödie mit Helmut Fischer und Ruth-Maria Kubitschek

    Franz Münchinger ist "Monaco Franze", ein Kind aus dem kleinbürgerlichen Münchner Westend, inzwischen erfolgreicher Kriminalkommissar und verheiratet mit Annette von Soettingen, einer Dame von Welt. Beide sind zwei grundverschiedene Menschen - und dennoch: Sie brauchen und lieben sich. Mit Lokalkolorit liebevoll in Szene gesetzt, erzählen zehn Episoden von den Großstadtabenteuern eines ganz normalen Mannes und einer trotz Kapriolen glücklichen Ehe.

  12. 7.8
    133
    15
    Politdrama von Andrew Davies und Michael Dobbs mit Ian Richardson und Susannah Harker

    House of Cards – Ein Kartenhaus ist die erste von drei Miniserien, die Michael Dobbs Roman Ein Kartenhaus adaptieren. Die nachfolgenden Miniserien heißen House of Cards – Um Kopf und Krone und House of Cards – The Final Cut.

  13. US (2017 - 2019) | Komödie, Drama
    7.4
    120
    27
    Komödie von Liz Flahive und Carly Mensch mit Alison Brie und Betty Gilpin

    GLOW ist eine US-amerikanische Comedy-Drama-Serie aus dem Hause Netflix. Treibende Kraft hinter dem Projekt ist Jenji Kohan, ihres Zeichens Schöpferin von Formaten wie Weeds und Orange Is the New Black. Kreiert wurde die Serie von Carly Mensch und Liz Flahive. In GLOW dreht sich erneut alles um starke Frauen in Extremsituationen, denn die Serie spielt in der Damenwrestlingliga der 1980er Jahre in den USA.

  14. US (1965 - 1971) | Sitcom, Komödie
    7.3
    46
    25
    Sitcom mit Bob Crane und Werner Klemperer

    Ein deutsches Kriegsgefangenenlager, grimmige Wachsoldaten und ein Trupp gefangener GI's - mit diesen Faktoren wird in dieser erfolgreichen Fernsehserie die Geschichte des Zweiten Weltkrieges neu geschrieben. Das Resultat ist ein Großangriff auf das Zwerchfell der Zuschauer. Vor allem bei dem jüngeren Publikum hat sich diese Comedy-Serie um den schlitzohrigen Colonel Robert Hogan und seine tölpelhaften Bewacher eine feste Fangemeinde erobert.

  15. GB (2021) | Komödie, Drama
    7.7
    90
    13
    Komödie mit Olly Alexander und Callum Scott Howells

    It's a Sin ist eine fünfteilige Mini-Serie, die in den 1980er-Jahren und somit zur Zeit der großen AIDS-Krise spielt. Die Geschichte dreht sich um fünf Freunde, allesamt junge Menschen, deren Leben sich durch die rasche Verbreitung des Virus schlagartig verändert.

  16. 7.1
    97
    21
    Coming of Age-Serie von Ben York Jones und Michael Mohan mit Peyton Kennedy und Jahi Di'Allo Winston

    Die Netflix-Serie Everything Sucks! widmet sich dem Alltag zweier mehr oder weniger motivierten Teenager, die in den 1990er Jahren aufwachsen und alles dafür tun, um einen Tag nicht zur Schule zu müssen. Die Regeln der Erwachsenen sind ihnen eine Qual, am liebsten genießen sie schlicht ihre Langeweile. Erdacht wurde die Coming-of-Age-Geschichte von Ben York Jones und Michael Mohan.

  17. CS (1989) | Drama, Actionserie
    7.3
    51
    15
    Drama von Jules Verne mit Pierce Brosnan und Eric Idle

    "Ich für meine Person, ich wäre bereit zu wetten. Sagen wir um 10.000 Pfund." "Sie schlagen also vor, Mr. Stewards, das ich in 80 Tagen um die Welt reisen sollte?" "In der Tat, Sir." "Ich versichere Ihnen, nichts wäre mir lieber, als diesen Beweis anzutreten." Gesagt getan: Eine folgenschwere Wette nimmt ihren Lauf, eine Jagd rund um den Globus ihren Anfang.

  18. GB (1993) | Drama, Politische Satire
    7.7
    34
    4
    Drama mit Ian Richardson und Nicholas Farrell

    House of Cards – Um Kopf und Krone ist die zweite Miniserie, die Michael Dobbs Roman Ein Kartenhaus adaptiert. Dementsprechend werden die Ereignisse von House of Cards – Ein Kartenhaus fortgesetzt. Im dritten Kapitel, House of Cards – The Finale Cut, findet das Geschichte schließlich ihr gebührendes Finale.

  19. US (2019) | Kriegssatire, Drama
    7.5
    85
    10
    Kriegssatire mit Christopher Abbott und Hugh Laurie

    Catch-22 ist eine sechsteilige Miniserie, die auf dem gleichnamigen Roman von Joseph Heller basiert. Sie stellt die beiden Air Force-Soldaten Captain John Yossarian und Colonel Catchcard ins Zentrum, die während des Zweiten Weltkriegs in Italien stationiert sind. George Clooney schlüpft dabei in die Rolle des Colonels und gibt nach 18-jähriger Serien-Abstinenz sein TV-Comeback. (JM)

  20. DE (1986 - 1998) | Komödie, Anwaltsserie
    7.2
    19
    5
    Komödie mit Manfred Krug und Michael Kausch

    Robert Liebling hat in Berlin-Kreuzberg eine Anwaltskanzlei. Da er seine Einkünfte jedoch hauptsächlich über ein ererbtes Maklergeschäft erzielt, engagiert Liebling den jungen Anwalt Gisemund Arnold, auf den er fortan alles, was nach Arbeit riecht, abwälzt. Unterstützt werden die beiden von den Sekretärinnen Paula und Senta.

  21. GB (1995) | Drama, Politische Satire
    7.4
    29
    4
    Drama mit Ian Richardson und Paul Freeman

    House of Cards – The Finale Cut ist das letzte Kapitel der BBC-Adaption von Michael Dobbs Roman Ein Kartenhaus. Die letzte Miniserie erzählt die Geschichte der vorherigen Miniserien (House of Cards – Ein Kartenhaus und House of Cards – Um Kopf und Krone) zu Ende.

  22. US (1981 - 1988) | Actionserie, Thriller
    6.8
    13
    2
    Actionserie von Philip DeGuere mit Gerald McRaney und Jameson Parker

    Die beiden ungleichen Brüder Rick und A.J. Simon betreiben in San Diego eine Privatdetektei und lösen ihre Fälle mit oft unkonventionellen Methoden...

  23. US (1975 - 1979) | Buddy-Serie, Actionserie
    6.8
    15
    9
    Buddy-Serie mit David Soul und Paul Michael Glaser

    Die gegensätzlichen Polizisten Dave Starsky und Ken Hutchinson arbeiten gemeinsam als verdeckte Ermittler. Mit ihrem Gran Torino rasen sie durch die Stadt und schnappen jeden Kriminellen mit Hilfe ihrer Intelligenz und Durchsetzungskraft.

  24. DE (2021) | Drama, Komödie
    6.8
    45
    10
    Drama mit Moritz Bleibtreu und Lars Eidinger

    Faking Hitler ist eine deutsche Serie der RTL Mediengruppe, die ihre Premiere bei RTL+ feierte. Die Handlung folgt dem Skandal um die gefälschten Hitler-Tagebücher, welche im Jahr 1983 vom Stern veröffentlicht wurden.

  25. JP (2019 - 2021) | Biopic, Drama
    7.1
    29
    3
    Biopic mit Takayuki Yamada und Jade Albany Pietrantonio

    Das japanische Netflix-Biopic Der nackte Regisseur handelt von dem innovativen und kontroversen Porno-Regisseur Toru Muranishi, der das Genre nachhaltig verändert hat. (MK)

  26. US (2021 - 2023) | Drama, Komödie
    7.1
    27
    4
    Drama von Annie Weisman mit Rose Byrne und Rory Scovel

    Physical ist eine Dramedy-Serie des Streamingdienstes Apple TV+ mit Rose Byrne in der Hauptrolle. Die Handlung folgt der Hausfrau Sheila Rubin im Kalifornien der 1980er Jahre, die durch Aerobic ihre innere Stärke findet.