Jon Hamm

✶ 10.03.1971 | männlich | 108 Fans
Beteiligt an 42 Filmen und 34 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Jon Hamm

Jon Hamm kam am 10. März 1971 in St. Louis, Missouri, als Jonathan Daniel Hamm zur Welt. Der US-amerikanische Schauspieler ist vor allem in der Rolle des Don Draper in der Serie Mad Men bekannt, für die er 2008 und 2016 mit dem Golden Globe Award als bester Schauspieler in einer Dramaserie bedacht wurde.

Jon Hamms Anfänge in Hollywood waren jedoch alles andere als glorreich. 1995 mit nur 150 Dollar im Gepäck nach Los Angeles gezogen, blieben die Rollenangebote zunächst aus. Erst fünf Jahre später hatte Jon Hamm seine ersten Auftritte in der Serie Providence, sowie einen Satz in Clint Eastwood s Space Cowboys. Anschließend arbeitete Jon Hamm in TV-Serien wie The Divison, CSI: Miami und Numb3rs – Die Logik des Verbrechens bis er 2007 trotz seiner Unerfahrenheit aus mehr als 80 Kandidaten für eine der Hauptrollen in der Dramaserie Mad Men ausgewählt wurde. Für seine Darstellung wurde Jon Hamm von Beginn an mit großem Lob überschüttet und konnte sich so fest in der Filmbranche etablieren.

Folglich war Jon Hamm u.a. als Nebendarsteller in den Kinofilmen Der Tag, an dem die Erde stillstand, The Town – Stadt ohne Gnade, Sucker Punch und Brautalarm zu sehen.

Für die Rolle des Don Draper musste Jon Hamm, der, seit er 24 Jahre alt ist, Nichtraucher ist, erneut mit dem Rauchen anfangen. Um bei dem enormen Zigarettenkonsum am Set keinen (Lungen) Krebs zu riskieren, raucht Jon Hamm wie die meisten seiner Mad Men-Kollegen spezielle Kräuterzigaretten, die kein Nikotin und Teer enthalten.

Bekannt für

42 Filme & 34 Serien mit Jon Hamm

8
Serie
Mad Men
USA | 2007 - 2015
6.4
Film
Minions
USA | 2015
7.2
Film
Baby Driver
USA | 2017
6.2
Film
Beirut
USA | 2018
7.4
Serie
A Young Doctor's Notebook
Großbritannien | 2012 - 2013
6.4
Film
Million Dollar Arm
USA | 2014
5.9
Film
Sucker Punch
USA | 2011

Jon Hamm: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren