Die besten Kriminalfilme von 2002

  1. US (2002) | Thriller, Drama
    Insomnia - Schlaflos
    7.1
    6.7
    700
    171
    Thriller von Christopher Nolan mit Al Pacino und Robin Williams.

    In Insomnia – Schlaflos leidet ein Cop unter Schlafentzug. Nachdem er versehentlich seinen Kollegen erschießt, versucht er die Tat einem Mädchenmörder in die Schuhe zu schieben.

  2. US (2002) | Drama, Gerechtigkeitsdrama
    7.4
    7.1
    594
    83
    Drama von Spike Lee mit Edward Norton und Brian Cox.

    In Spike Lees 25 Stunden bleibt Edward Norton als ehemaliger New Yorker Drogendealer nur ein Tag vor seiner langjährigen Gefängnisstrafe, um sein Leben in Ordnung zu bringen.

  3. US (2002) | Thriller, Kriminalfilm
    7.2
    6.3
    302
    164
    Thriller von Brett Ratner mit Anthony Hopkins und Edward Norton.

    Edward Norton benötigt in Roter Drache die Hilfe des inhaftierten Serienmörders Dr. Hannibal Lecter, um einen gefährlichen Killer zu stoppen. 

  4. US (2002) | Thriller, Kriminalfilm
    6.6
    6.5
    219
    185
    Thriller von David Fincher mit Jodie Foster und Kristen Stewart.

    In David Finchers Thriller Panic Room verstecken sich Kristen Stewart und Jodie Foster bei einem Einbruch in ihrem gepanzerten Schutzraum – doch genau auf den haben es die brutalen Gangster abgesehen.

  5. US (2002) | Parodie, Komödie
    6.2
    5.9
    83
    82
    Parodie von Jay Roach mit Mike Myers und Michael Caine.

    In Austin Powers in Goldständer trifft der groovigste Geheimagent aller Zeiten nicht nur wieder auf Doktor Evil und den niederländischen Bösewicht Goldständer, sondern auch auf seinen Vater, der eine verdammte Ähnlichkeit mit Michael Caine hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2002) | Thriller, Polizeifilm
    6.9
    6.7
    212
    50
    Thriller von Joe Carnahan mit Dan Leis und Jason Patric.

    Nick Tellis, ein ehemaliger Rauschgiftfahnder, der selbst eine Entziehungskur machen musste, wird auf einen mysteriösen Drogenmord angesetzt, der es ihm alles andere als einfach macht, der Versuchung zu widerstehen. Ein junger Polizist wurde bei einem Einsatz getötet und Tellis soll gemeinsam mit dem impulsiven Lieutenant Henry Oak, dem ehemaligen Partner des Opfers, den Mord aufklären. Ziemlich schnell führen die Ermittlungen das ungleiche Paar auf die erbarmungslosen Straßen von Detroit, in dreckige Drogenhöhlen, trostlose Crack-Häuser und finstere Hinterhöfe. All das wird für den ehemaligen Junkie Tellis, dem diese Hölle vertraut ist, zu einem Alptraum. Und je tiefer die beiden in den Fall eintauchen, desto deutlicher wird, dass Oak mehr über den Mord zu wissen scheint, als er zugibt. Während Tellis der Wahrheit immer näher kommt, läuft er Gefahr, seine Familie, seine Selbstachtung und schließlich sogar sein Leben zu verlieren.

  8. US (2002) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    6
    225
    48
    Drama von Rob Marshall mit Queen Latifah und Richard Gere.

    Verrat, Gewalt, Sex, Intrigen, Leidenschaft. Mord - das ist Chicago in den zwanziger Jahren. Die Tänzerin Velma Kelley ist Chicagos absoluter Mittelpunkt der Nachtclubszene - die Männer sind verrückt nach ihr und das unschuldige Starlet Roxie Hart träumt davon, genauso erfolgreich zu sein. Doch es kommt zu einem unerwarteten Skandal: Velma gerät wegen Doppelmordes in die Schlagzeilen und vor Gericht. Das Schicksal will es, daß Roxie kurz darauf ebenfalls zur Mörderin wird. Als Star und Starlet sich im Gefängnis treffen, wittert Roxie ihre Chance.

  9. 6.8
    6.4
    148
    60
    Polizeifilm von Ron Shelton mit Brendan Gleeson und Kurt Russell.

    Eldon Perry, Ermittler bei einer Elite-Einheit der Polizei von Los Angeles, ist bekannt für seine harten Methoden und sein aufbrausendes Temperament. Die Realität der Straße hat ihm längst jeden Idealismus genommen. Immer öfter ist er dazu bereit, die Grenzen des Erlaubten zu überschreiten, um jemanden seiner gerechten Strafe zuzuführen. Als Perry mit seinem jungen Partner Bobby Keough die Ermittlungen in einem brutalen Raubmordfall aufnimmt, stoßen sie auf ein undurchsichtiges Geflecht aus Intrigen und Gewalt, in das auch der stellvertretende Polizeichef Holland und ihr skrupelloser Vorgesetzter Jack Van Meter verwickelt sind. Plötzlich sind die Grenzen zwischen Gut und Böse nicht mehr eindeutig zuzuordnen, und Perry gerät in einen Gewissenskonflikt.

  10. US (2002) | Thriller, Psychothriller
    6.6
    6.3
    179
    54
    Thriller von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Jeff Daniels.

    Irgendwer hat es auf Terry McCaleb abgesehen. McCaleb (Clint Eastwood) arbeitet als erfahrener Profiler beim FBI; unerbittlich kämpft er für das Recht – niemand hat so viele Mordfälle erfolgreich abgeschlossen wie er. Doch auf der Jagd nach einem Psychopathen, den die Medien ‘Code-Killer’ taufen, wird McCaleb von einem schweren Herzinfarkt in den vorzeitigen Ruhestand gezwungen. Zwei Jahre später nötigt ihn die schöne Graciella Rivers (Wanda De Jesus), sein neues Leben von Grund auf zu überdenken: Dass McCaleb gerettet werden konnte, stand in direktem Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod von Graciellas Schwester – und dieser Mord ist nie aufgeklärt worden. Gegen den Protest seiner Kardiologin Dr. Bonnie Fox (Anjelica Huston) nimmt McCaleb mit Unterstützung seines Nachbarn Buddy (Jeff Daniels) die Ermittlungen wieder auf. Er setzt buchstäblich sein Leben aufs Spiel, um den Mörder aufzuspüren, der ihn zwingt, diesen Fall sehr persönlich zu nehmen: eine Herzensangelegenheit.

  11. US (2002) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    5
    84
    23
    Kriminalfilm von Michael Caton-Jones mit Robert De Niro und Frances McDormand.

    Robert De Niro spielt in City by the Sea einen Cop, der sich mit den kriminellen Umtrieben seines Sohnes (gespielt von James Franco) konfrontiert sehen muss.

  12. GB (2002) | Thriller, Drama
    6.5
    6.5
    57
    12
    Thriller von Neil Jordan mit Tchéky Karyo und Nulsa Kukhianidze.

    Bob ist ein Gentlemen Gauner, eine Spielernatur mit einer Vorliebe für Kunst und Rennpferde, den es auf seine alten Tage nach Südfrankreich verschlagen hat. Vom Glück und immer öfter von allen guten Geistern verlassen, treibt er in der Halbwelt von Nizza ziellos durch zwielichtige Bars und stickige Hinterzimmer. Huren, Zuhälter und Dealer sind seine ständigen Begleiter - ebenso wie eine fast schon notorische Pechsträhne, die seine letzten Ersparnisse durch seine Finger rinnen lässt. Ein letzter grandioser Coup soll die Wende bringen. Mit seinem Freund Raoul und dem Computergenie Vladimir stellt er ein Team zusammen, mit dem er den legendären Casino-Safe von Monte Carlo knacken will - das jedoch nur zum Schein, als Ablenkungsmanöver für einen noch viel verwegeneren Raubzug. Doch wird sich Bobs alter Freund, der Polizist Roger, so einfach täuschen lassen? Und welche Rolle spielt die mysteriöse Anne? Und vor allem: spielen tatsächlich alle mit offenen Karten?

  13. DE (2002) | Biopic, Actionfilm
    4.8
    4.8
    11
    11
    Biopic von Christopher Roth mit Frank Giering und Vadim Glowna.

    Gangster, Autofreak, Frauenheld. Unberechenbar, narzisstisch, charismatisch. Der Terrorist Andreas Baader (Frank Giering) inszeniert sein kurzes Leben wie einen gigantischen Kinofilm. Mit ihm und seiner Geliebten Gudrun Ensslin (Laura Tonke) in den Hauptrollen . Er lebt wild und gefährlich. Die lässige Souveränität, mit der er Autos knackt, Rauschgift konsumiert, Banken ausraubt und Bomben baut, fasziniert intellektuelle Mitstreiter wie die Journalistin Ulrike Meinhof (Birge Schade) und den Juristen Kurt Wagner (Michael Sideris). Als RAF (Rote Armee Fraktion) sagen sie dem Staat den Kampf an. Bald gerät Baader in das Fadenkreuz von BKA-Chef Kurt Krone (Vadim Glowna).

  14. DK (2002) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    6
    5.3
    11
    9
    Actionfilm von Fabian Wullenweber mit Anders W. Berthelsen und Pagels Stefan Andersen.

    Die kleine Ida (Julie Zangenberg) braucht dringend Geld, denn ihr Vater ist schwer krank. Da sie und ihre beiden Freunde Jonas und Sebastian eine besondere Vorliebe für’s Klettern haben, sucht sich das Trio ein gewinnbringendes Übungsobjekt aus: Den Weg in den Tresorraum einer Bank.

  15. US (2002) | Horrorfilm, Biopic
    4.6
    4.4
    32
    22
    Horrorfilm von David Jacobson mit Jeremy Renner und Bruce Davison.

    Im Februar 1992 ging einer der schaurigsten Prozesse der amerikanischen Rechtsgeschichte zu Ende: Jeffrey Dahmer gestand, die Körper von siebzehn jungen Männern auf bestialische Art und Weise, getötet, missbraucht, zerstückelt und verspeist zu haben. Bei der Durchsuchung seines Apartments fand man zahlreiche Leichenteile, die teilweise zum Verzehr hergerichtet waren. Doch dies sollte erst der Anfang sein.

  16. DE (2002) | Drama, Kriminalfilm
    4.7
    3.3
    15
    14
    Drama von Bob Rafelson mit Samuel L. Jackson und Milla Jovovich.

    Jack soll das Verschwinden eines 15jährigen Mädchens aufklären. Bei seinen Nach- forschungen stört er eine Gangsterbande bei der Vorbereitung eines millionenschweren Coups. In der Gewalt der Gangster, erkennt Jack schnell, dass innerhalb der Gruppe Spannungen entstehen und sich Fronten bilden. Tyron, der Kopf der Bande hält die subtile Erin für sein Eigentum, während der kaltblütige und naive Hoop das ganz anders sieht. Als schließlich der Coup anläuft, verstrickt sich die Bande in Intrigen und Verdächtigungen. Jeder verfolgt sein eigenes Ziel. Ohne Kompromisse scheint alles auf eine blutige Eskalation hinauszulaufen.

  17. IN (2002) | Musikfilm, Musical
    ?
    1
  18. CA (2002) | Drama, Kriminalfilm
    5
    4
    Drama von Paul Antier mit Judge Reinhold und Penelope Ann Miller.

    Seattle mitten im Berufsverkehr. Urplötzlich explodiert ein Wagen. Tom Royko von der Bomben-Spezialeinheit steht vor einem Rätsel, denn das Opfer war innerlich explodiert. Als unmittelbar danach eine Bombendrohung eingeht, kommt etwas Licht in das Dunkel. Der Anrufer behauptet, im Operationssaal des Krankenhauses würde eine Bombe hochgehen, doch zu spät. Die Bombe explodiert im Körper des Patienten. als auch ein weiteres Opfer regelrecht zerfetzt wird, findet Tom heruas, daß es sich bei allen Toten um Patienten der Herzspezialistin Dr.Gillian Haes handelt. Und das Perverse bei den Anschlägen ist, daß die Bomben in den Herzschrittmachern dieser Opfer versteckt waren. Die Zeit läuft davon, denn der Unbekannte droht bereits mit weiteren Anschlägen. Wer wird der Nächste sein?

  19. DE (2002) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Peter F. Bringmann mit Maja Maranow und Florian Martens.

    Diesmal hat es Verena ganz besonders schwer: Sie muss den schmierigen Anlageberater Dr. Klein-Rogge überwachen. Gemeinsam mit seinem Partner Hajo von Schröder und dem windigen Rechtsanwalt Sertl hatten sich die drei darauf spezialisiert, die Prominenz von Berlin auszunehmen. Zwanzig Prozent Rendite und Anleihedarlehen mit hoher Gewinnausschüttung waren ein lukratives Geschäft für die Anlagebetrüger. Doch eines der Opfer hat sich nun blutig gerächt: Klein-Rogges Partner von Schröder wurde in seiner Wohnung buchstäblich zu Tode geprügelt. Hat Klein-Rogge seinen Partner auf dem Gewissen? Verena wird auf ihn angesetzt und soll den Verdächtigen Tag und Nacht observieren. Sollte er unschuldig sein, ist auch sein Leben in größter Gefahr! Zur großen Freude von Otto, Yücsel und Reddemann verliebt sich Klein-Rogge mehr und mehr in seine attraktive Leibwächterin. Verena dagegen ist von ihrem Schützling völlig angewidert. Als sie bei einem Mordanschlag auch noch sein Leben rettet, kennt Klein-Rogges Begeisterung keine Grenzen mehr. Doch der Täter hat seinen Rachefeldzug für das veruntreute Geld noch lange nicht beendet. Das nächste Opfer ist der Bullterrier von Klein-Rogge, kurz darauf wird sein Anwalt umgebracht. Verdächtige aus der besseren Gesellschaft gibt es viele, aber wer prügelt seinen Anlageberater zu Tode? Klein-Rogge ist davon überzeugt, dass Malik ihr Mann ist. Der Albaner, der einer obskuren Glaubensgemeinschaft vorsteht und um mehr als 8 Millionen Mark betrogen wurde, hätte ein gutes Motiv. Doch es gibt keine Beweise. Klein-Rogge soll den Lockvogel spielen. Gemeinsam mit seinem schlagkräftigen Schutzengel Verena wagt er sich in Höhle des Löwen. Da erfährt Otto, dass Klein-Rogge nicht mit offenen Karten gespielt hat.

  20. DE (2002) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Johannes Grieser mit Tayfun Bademsoy und Oliver Boysen.

    Otto trifft nach längerer Zeit wieder Katharina, die Tochter seiner Ex-Freundin aus DDR-Zeiten. Katharina ist mittlerweile zu einer jungen Frau herangewachsen und arbeitet in Berlin in einer Werbeagentur als Texterin. Doch das Wiedersehen wird getrübt. Ein Todesfall auf der Toilette des angesagten Clubs "Limit" wird zu einem neuen Fall für Verena und Otto. Die 16-jährige Katja stirbt an Herzversagen, alles deutet auf Drogenmissbrauch hin. Bei der Toten finden die Ermittler Ecstasypillen mit einem schwarzen Schmetterlingssymbol. Bei der Befragung der Zeugen im Club, stellt Otto zu seiner Verwunderung fest, dass auch Katharina mit ihrem Freund Daniel und weiteren Freunden aus der Werbeagentur sich unter den Gästen befindet. Alle leugnen, selber Pillen einzuwerfen oder etwas von den tödlichen Schmetterlingspillen zu wissen. Doch schnell zeigt sich, dass Ottos Schützling und ihre Freunde, allen voran Daniel, nicht mit offenen Karten gespielt haben. Yüksel wird undercover als potentieller Drogendealer in die Szene eingeschleust, um auf die Spur der tödlichen Pillen zu kommen. Daniel fungiert tatsächlich als Drogenkurier. Doch die Übergabe geht schief und Yüksel wird lebensgefährlich verletzt, während Daniel entkommen kann. Alle Spuren führen in die Werbeagentur Loers und immer mehr geraten Katharina, die sich vor ihren Freund stellt, und Daniel ins Visier der Ermittler. Ist er wirklich der Drahtzieher, oder gibt es noch einen Hintermann? Welche Rolle spielt der Geschäftsführer der Agentur, Loers, der eine ganz besondere geschäftliche Beziehung zu Daniel unterhält? Otto kann nicht glauben, dass Katharina etwas mit der Sache zu tun hat, seine zunehmende Befangenheit bleiben Verena, Georg und Reddemann nicht verborgen. Als Otto auch noch wichtiges Beweismaterial ver-schwinden lässt, steht seine berufliche Existenz auf dem Spiel.

  21. DE (2002) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Maris Pfeiffer mit Maja Maranow und Florian Martens.

    Der Russe Weslowskij träumt davon, mit der jungen Fotokünstlerin Peggy Deutschland zu verlassen und in Argentinien eine Familie zu gründen. Kurze Zeit später wird er erschossen. Erste Hinweise führen Otto und Verena ins "Hotel Hoffnung", in dem Weslowskij zuletzt gewohnt hat. Hier lebt auch Esra Keller, ein heruntergekommener Künstler, der Peggy für sich haben will. Doch diese interessiert sich mehr für Nik Warenko, einen russischen Geschäftsmann, der Weslowskij nach Berlin bis in das Hotel gefolgt ist. Die Ermittlungen des Teams führen zunächst in Mafiakreise. Aber Warenko ist auf der Suche nach seiner Tochter Anna Lena. Vor sieben Jahren wurde seine Tochter auf heimtückische Weise der Mutter entzogen, und Weslowskij scheint nicht ganz unbeteiligt an der Sache gewesen zu sein. Warenko nimmt Kontakt mit Beate und Ernst Schwanhold, den Adoptiveltern der kleinen Anna, auf. Entsetzt über das plötzliche Auftreten des leiblichen Vaters, wenden sie sich hilfesuchend an ihre damalige Vermittlungsagentur. Die Geschäftsführer, Maria Arendt und ihr Bruder Andreas Arendt, versichern den Eltern, dass ihnen keine Gefahr drohe, das Kind zu verlieren. Doch auch die Agentur scheint in illegalen Kinderhandel verstrickt zu sein. Warenko droht den verzweifelten Adoptiveltern seiner Tochter mit einem Rechtsstreit. Wenig später wird auch er ermordet aufgefunden. Verena und Otto stehen vor vielen Fragen.

  22. DE (2002) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Markus O. Rosenmüller mit Dieter Pfaff und Renate Krößner.

    Dieser Urlaub wird für Dieter Pfaff alles andere als erholsam, denn in Sperling und der stumme Schrei muss er als Kommisar Sperling einen Brandanschlag untersuchen.

  23. DE (2002) | Kriminalfilm, Drama
    5.5
    2
    Kriminalfilm von Nina Grosse mit Eva Mattes und Michael Gwisdek.

    Kommissarin Klara Blum ist bester Laune. Mit ihrem Ehemann, Kriminaldirektor Martin Blum, und den Kollegen feiert sie das Sommerfest der Polizeidirektion Konstanz. Da zerstört eine Nachricht die Stimmung: Auf der Halbinsel Hallnau wurde ein zehnjähriger Junge tot aufgefunden. Klara Blum eilt los, und Martin, normalerweise eher Innendienstler, kommt mit. Auf der anderen Seeseite treffen die Blums auf Spuren des verheerenden Feuerbrandes, der sich auf den Apfelplantagen rund um den See ausgebreitet hat. Der Rauch der verbrennenden Bäume und der Lärm der Sägen künden schon von weitem von der Misere der Apfelbauern. Am Fundort der Leiche wartet Bülent Îsi auf die Kommissarin. Bülent ist Streifenbeamter, wartet aber sehnsüchtig auf seine große Chance. Den mutmaßlichen Täter hat er bereits festgesetzt. Es ist der 25-jährige Wolfi Osburg, der neben dem toten Butz gefunden wurde. Wolfi gilt als "besonders": Er ist zurückgeblieben, redet kaum und hat häufig mit Butz gespielt, und er weist dieselben Teerspuren auf wie Butz. Wolfi, der völlig verstört wirkt, wird zum Hauptverdächtigen. Doch während des Transports nach Konstanz gelingt es ihm zu fliehen. Ausgerechnet Kripochef Blum ist durch seine Nachlässigkeit dafür verantwortlich. Klara löst die Fahndung aus. Osburg Senior, der Vater von Wolfi, ist ein einflussreicher Mann in der Region. Er baut nicht nur selbst Obst an, sondern verkauft auch Düngemittel und Chemikalien an die kleineren Bauern. Osburg gibt sich lautstark überzeugt davon, dass sein Sohn niemandem etwas zuleide tun könne, und will seine Macht ausspielen, um an der Suche nach seinem Sohn beteiligt zu werden. Um den Vater zu beruhigen, bietet der ältere Sohn Hanno seine Hilfe bei der Suche nach Wolfi an.

  24. DE (2002) | Kriminalfilm, Thriller
    6.5
    6
    Kriminalfilm von Dennis Satin mit Leonard Lansink und Heinrich Schafmeister.

    Georg Wilsberg, Antiquar und Privatdetektiv in Münster, hat endlich die Möglichkeit, Geld in seine leere Kasse zu bringen. Als er den Auftrag bekommt, die Bibliothek in Schloß Havenbroich in Kommission zu nehmen, staunt er nicht schlecht, als ihm dort plötzlich seine verflossene Liebe Maria entgegentritt. Stolz präsentiert ihm Maria, die mittlerweile zur Schlossherrin avanciert ist, ihren Sohn Steffen, der kurz vor der Heirat mit der vermögenden Edith Wagenfeld steht. Auf dem Rückweg trifft Wilsberg auf Kommissarin Springer, die gerade den Mord an der jungen Biologin Lisa Berendonk polizeilich aufnimmt. Dass diese auf einem Maisfeld der Havenbroichs gefunden wurde, ist für Wilsberg Grund genug, eigene Ermittlungen anzustellen. Um Licht in das Dunkel zu bringen, sucht er auch seinen Studienfreund, den Notar Thomas Morowski, auf: Marias Mann, Gutsbesitzer Karl von Havenbroich, und Edith Wagenfeld hatten einen Termin bei Morowski - und Wilsberg möchte wissen, warum. Doch der Freund aus vergangenen Tagen zeigt sich wenig hilfreich. Aber dann findet Wilsberg heraus, dass der Mais auf Havenbroichs Feld genmanipuliert ist - illegale Freilandversuche. Ist Lars Jüssen, Genanbau-Gegner und Nachbar der Havenbroichs, wirklich der Täter, wie die Polizei schlussfolgert? Wilsberg hat da nämlich seine Zweifel, die von Alex, seiner quirligen Mitarbeiterin im Antiquariat, bestätigt werden. Auch Karl von Havenbroich und der Leiter des Labors, Dr. Frank Buschfeld, hätten allen Grund, die attraktive Biologin zu beseitigen. Der Fall bekommt eine dramatische Wende, als Wilsberg mit der Hilfe seines Freundes Manni herausfindet, dass Lisa Berendonk ein Doppelleben führte und nicht nur Biologin war.

  25. DE (2002) | Kriminalfilm, Thriller
    6.2
    4
    Kriminalfilm von Manuel Siebenmann mit Karlheinz Ciba und Leonard Lansink.

    Als Georg Wilsberg, Privatdetektiv in Münster, der Kirche St. Martin einen seltenen Besuch abstattet, ahnt er noch nicht, dass sein neuer Fall in greifbarer Nähe liegt. Gerade als sein Freund Manni während des Kirchenkonzertes zu einem Solo ansetzt, durchdringt ein Schrei die andächtige Stille. Georgs Mitarbeiterin Alex hat eine Leiche im Beichtstuhl entdeckt. Das Entsetzen der Anwesenden ist groß: es handelt sich um den beliebten Gemeindepfarrer Friedrich Hollein. Wie immer zeigt die Kommissarin Anna Springer keinerlei Interesse an Wilsbergs Einmischung in ihre Ermittlungen. Stattdessen bittet sie ihn um private Hilfe. Wilsberg soll Kathi, die 14jährigen Tochter von Annas Schulfreundin Johanna, finden. Johanna ist erst kürzlich und nach langjähriger Abwesenheit mit Kathi nach Münster zurückgekehrt. Offensichtlich wollte sie endlich Kathis Drängen nachgeben und sie über ihren bisher unbekannten Vater aufklären. Doch weil Johanna grundlos schweigt, kommt es zu einem Streit zwischen Mutter und Tochter. Wütend läuft Kathi aus der Wohnung. Anna vermutet sogar, ihr verstorbener Bruder Tommy könnte der Vater sein. Ihn hatte Johanna vor 15 Jahren überstürzt verlassen. Wilsberg beginnt mit der Suche nach Kathi und gerät unversehens in einen Fall um Liebe, Glaube und Hoffnung.