Michael Caton-Jones

✶ 15.10.1957 | männlich | 3 Fans
Beteiligt an 14 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Produzent/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Michael Caton-Jones

Michael Caton-Jones, 1957 in Broxburn, Schottland geboren, ist ein schottischer Schauspieler, Regisseur und Produzent. Für seinen Film Basic Instinct 2: Neues Spiel für Catherine Tramell bekam Michael Caton-Jones im Jahr 2007 ganze drei Goldene Himbeeren.

Nach seinem Regiestudium an der National Film and Television School in Beaconsfield bei London hatte er sein Kindofilmdebüt 1989 mit dem Independentfilm Scandal, der über die sogenannte Profumo-Affäre berichtet. Damals hatte der konservative Heeresminister John Profumo (im Film verkörpert von Ian McKellen) eine Affäre mit einer Prostituierten.

Mit Doc Hollywood kam 1991 der erste Film in die Kinos, bei dem Michael Caton-Jones nicht nur hinter, sondern auch in einer kleineren Rolle vor der Kamera zu sehen war. Auch in Der Schakal (1997) und in City by the Sea (2002) zeigte er sein schauspielerisches Können. Mit Doc Hollywood gelang dem Regisseur laut prisma.de eine „amüsante Komödie über das amerikanische Provinzleben und dessen Vorzüge.“

1995 inszenierte Michael Caton-Jones den Historienfilm Rob Roy, der sich lose an der historischen Gestalt Robert Roy MacGregor orientiert. In den Hauptrollen waren Liam Neeson und Jessica Lange zu sehen. Filmkritiker James Berardinelli lobte damals neben der Filmmusik und der Kameraarbeit vor allem die Regie von Michael Caton-Jones. Tim Roth wurde für seine Darstellung des Bösewichts sogar für einen Oscar nominiert.

Im März 2011 erklärte sich Michael Caton-Jones bereit, den Fernsehmehrteiler Die Tore der Welt zu drehen, die Verfilmung von Ken Folletts gleichnamigen Roman und die Fortsetzung von Die Säulen der Erde.

Bekannt für

14 Filme & 1 Serie mit Michael Caton-Jones

6.9
Film
Der Schakal
USA | 1997
7.3
Film
This Boy's Life
USA | 1993
6.6
Film
Rob Roy
USA | 1995
5.9
Film
Doc Hollywood
USA | 1991
7.5
Film
Mord unter Zeugen
Großbritannien | 2005
6.3
Film
City by the Sea
USA | 2002
6.6
Film
Memphis Belle
Japan | 1990
6.2
Film
Die Tore der Welt
Kanada | 2012
7.7
Serie
Die Tore der Welt
Großbritannien | 2012

Michael Caton-Jones: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Michael Caton-Jones

News

1 News-Artikel, die Michael Caton-Jones erwähnen

Das könnte dich auch interessieren