Brendan Gleeson

✶ 29.03.1955 | männlich | 346 Fans
Beteiligt an 72 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Sprecher)

Komplette Biographie zu Brendan Gleeson

Ob Auftragskiller, Revolutionär oder Zauberlehrer in Hogwarts – Brendan Gleeson ist für die Wandelbarkeit seiner Charaktere durchaus bekannt.

Der irische Schauspieler wurde 1955 in Dublin geboren, wo er auch heute noch hauptsächlich lebt. Als Student ging Brendan Gleeson nach London an die Royal Academy of Art, kehrte danach aber wieder in seine Heimat zurück und arbeitete dort als Lehrer für Englisch, Irisch und Sport.

Erst mit 34 begann Brendan Gleeson sich auf seine Karriere als Schauspieler zu konzentrieren. Sein TV Debüt hatte er als Brendan Dowd in Dear Sarah (OT). Schon zwei Jahre später erhielt Brendan Gleeson für seine Darstellung des Michael Collins in der irischen TV Produktion The Treaty (OT) den Jacob’s Award. Sein internationaler Durchbruch gelang Brendan Gleeson dann mit der Rolle des Hamish an der Seite von Mel Gibson in Braveheart. Es folgten diverse Haupt- und Nebenrollen und auch Preise, so zum Beispiel zwei Boston Society of Film Critics Awards und mehrere Irish Film and Television Awards. Seine kommerziell wichtigste Rolle bekam Brendan Gleeson 2005 – die Rolle des Alastor „Mad-Eye“ Moody in den Harry Potter Teilen 4, 5 und 7. 2008 wurde er für seine Rolle als Ken in Brügge sehen… und sterben? für einen Golden Globe, einen BAFTA und mehrere andere Preise nominiert. Einen Emmy erhielt Brendan Gleeson für die Rolle des Winston Churchill in Blut, Schweiß und Tränen (OT). 2011 war er unter anderem zusammen mit Don Cheadle in The Guard – Ein Ire sieht schwarz zu sehen.

Sein Debüt als Regisseur ist für 2013 geplant – At Swim-Two-Birds (OT). Es handelt sich hier um eine Adaption des gleichnamigen Romans von Flann O’Brien. Für diese irische Produktion konnte Brendan Gleeson unter anderem seine Kollegen Colin Farrell, Gabriel Byrne und Cillian Murphy gewinnen.

Privat spielt er am liebsten Fidel und beschäftigt sich mit irischer Folklore. Brendan Gleeson ist seit 1982 mit seiner Frau Mary verheiratet. Zwei seiner vier Söhne sind ebenfalls Schauspieler.

Bekannt für

72 Filme & 3 Serien mit Brendan Gleeson

Brendan Gleeson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren