Die besten Komödien der 1980er bei Disney+ und Netflix

  1. Zurück in die Zukunft
    7.6
    8.1
    389
    468
    Familienkomödie von Robert Zemeckis mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd.

    Im Komödien-Klassiker Zurück in die Zukunft reist Michael J. Fox mithilfe einer Zeitmaschinen-Autos in die 1950er Jahre, und verhindert damit fast seine eigene Geburt.

  2. 6.9
    7.4
    228
    76
    Mediensatire von Robert Zemeckis mit Bob Hoskins und Christopher Lloyd.

    In der Animationskomödie Falsches Spiel mit Roger Rabbit hetzt die Zeichentrickfigur Roger Rabbit Bob Hoskins auf seine Frau, da er ihr Untreue unterstellt. 

  3. 7.3
    7.1
    171
    88
    Screwball-Komödie von Vicco von Bülow mit Vicco von Bülow und Evelyn Hamann.

    Ödipussi ist einer der beiden Spielfilme vom deutschen Comedy-Urgestein Loriot, der sowohl die Hauptrolle spielte als auch Regie geführt hat.

  4. JP (1989) | Fantasyfilm, Komödie
    7.5
    7.4
    285
    86
    Fantasyfilm von Hayao Miyazaki mit Kirsten Dunst und Debbie Reynolds.

    Dies ist die Geschichte der kleinen Hexe Kiki die sich gemäß der uralten Hexentradition mit ihrem schwarzen Kater Jiji aufmacht um ein Jahr lang alleine an einem anderen Ort zu leben, damit sie dort ihre Hexenkräfte vervollkommenen kann. Ihre neue Wahlheimat ist eine große Stadt am Meer, wo sie durch einen glücklichen Zufall bei einer Bäckersfamilie eine Unterkunft findet. Das Haus wird Dreh- und Angelpunkt ihres ersten eigenen kleinen Lieferservices, der nach ein paar Startschwierigkeiten sehr gut läuft. Allerdings macht der 13jährigen Kiki die Einsamkeit in der Großstadt und die Tatsache, daß sie anders ist als andere Kinder, schon bald zunehmend Probleme. Ihr kleiner Lieferservice hilft Kiki jedoch, Freunde und auch ihre erste große Liebe zu finden und er versetzt sie in die Lage, auch die schwierigsten Lebenssituationen zu meistern.

  5. 7.1
    6.8
    142
    141
    Kriminalfilm von Martin Brest mit Eddie Murphy und Judge Reinhold.

    In Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall reist der Detroiter Polizist Axel Foley nach Beverly Hills, um den Tod eines guten Freundes zu untersuchen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1987) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    6.8
    378
    81
    Kriegsfilm von Barry Levinson mit Robin Williams und Forest Whitaker.

    In Barry Levinsons Good Morning Vietnam wird Robin Williams zum subversiven Radiomoderator, indem er den Wirren des Vietnamkrieges mit Humor begegnet.

  8. US (1989) | Animationsfilm, Komödie
    6.9
    6.8
    97
    130
    Animationsfilm von Ron Clements und John Musker mit Jodi Benson und Christopher Daniel Barnes.

    Im musikalischen Disney-Zeichentrickklassiker tauscht Arielle, die Meerjungfrau ihren Fischschwanz und ihre Stimme gegen zwei Beine ein.

  9. US (1986) | Actionfilm, Komödie
    6.8
    6.4
    167
    127
    Actionfilm von John Carpenter mit Kurt Russell und Kim Cattrall.

    In Big Trouble in Little China schickt John Carpenter Kurt Russell in eine Welt voller Geister und Dämonen.  

  10. US (1988) | Drama, Komödie
    6.7
    6.3
    187
    57
    Drama von Penny Marshall mit Tom Hanks und John Heard.

    Was wäre, wenn Wünsche tatsächlich wahr werden? Dies erfährt der 12-jährige Josh (David Moscow) am eigenen Leib, als er sich an einem Jahrmarktautomaten wünscht, endlich erwachsen und groß (OT: Big) zu sein. So wacht Josh am nächsten Morgen als 30-jähriger Mann (Tom Hanks) auf. Welcher Job eignet sich besser für einen Jungen, der im Körper eines Erwachsenen steckt, als der eines Spielwarentesters und -entwicklers? Während sich der große Josh zusammen mit seinem bestem Freund Billy auf die Suche nach dem Wunschautomaten begibt, um seine Transformation rückgängig zu machen, revolutioniert er die Spielwarenindustrie mit seinen kreativen und innovativen Ideen und lernt dabei die attraktive Susan (Elizabeth Perkins) kennen. Eingenommen vom New Yorker Geschäftsleben verliert Josh zunehmend aus den Augen, was es bedeutet, ein Kind zu sein…

    Die Geschichte zu Big entstammt der Feder von Anne Spielberg (Schwester des berühmten Regisseurs Steven Spielberg) und Gary Ross und verhalf Tom Hanks zu seinem großen Durchbruch in Hollywood. Neben einer Oscar-Nominierung erhielt Tom Hanks den Golden Globe als Bester Darsteller in einer Komödie. Big selbst erhielt durchweg positive Kritiken und spielte nahezu das Zehnfache seiner Produktionskosten ein. Damit war Regisseurin Penny Marshall die erste weibliche Regisseurin eines Filmes, der die 100 Millionen Dollar-Marke knackte.

    Um Tom Hanks Szenen in Big so authentisch wie möglich darzustellen, ließ Penny Marshall diese zunächst von David Moscow durchspielen, damit Hanks die Reaktionen des Jungen beobachten und in seine Darstellung mit einbeziehen konnte.

    Für die berühmte Tanzeinlage auf dem Fußbodenklavier standen für Tom Hanks und Robert Loggia Doubles bereit, die für den Fall, dass die beiden Männer nicht in der Lage wären, synchron zu tanzen, einspringen würden. Hanks und Loggia fühlten sich dadurch nur umso mehr angespornt, die Tanzschritte ganz ohne fremde Hilfe einzuspielen – mit Erfolg. (JW)

  11. 6.9
    6.4
    206
    59
    Abenteuerfilm von Ron Howard mit Warwick Davis und Val Kilmer.

    Willow ist ein Fantasy-Spektakel über einen von Warwick Davis gespielten Helden wider Willen, inszeniert von Ron Howard nach einer Story von George Lucas.

  12. 6.6
    6.9
    89
    20
    Science Fiction-Film von Tim Burton mit Shelley Duvall und Daniel Stern.

    Der Kurzfilm Frankenweenie dreht sich um den Jungen Victor Frankenstein, der seinen verstorbenen Hund Sparky mittels einer selbstgebastelten Blitzmaschine wieder zum Leben erwecken will.

    Hintergrund & Infos zu Frankenweenie
    Die Regie zu Frankenweenie führte der damals noch unbekannte Tim Burton, der als Designer bei Disney arbeitete. Nach seinem ersten Stop-Motion-Film Vincent, der auf zahlreichen Festivals lief, sollte Frankenweenie ursprünglich als Vorfilm zu Disneys Die Abenteuer des Pinocchio laufen. Obwohl Tim Burton bereits den ebenfalls düsteren Vincent für Disney produzierte, befanden das Studio Frankenweenie nach seiner Fertigstellung plötzlich doch für zu gruselig, um ihn Kindern zu zeigen. Frankenweenie verschwand nach einer kurzen UK-Veröffentlichng vor Baby – Das Geheimnis einer verlorenen Legende in den Archiven und Tim Burton wurde gefeuert. Erst als dieser mit seinen späteren Filmen Beetlejuice, Batman und Edward mit den Scherenhänden erfolgreich wurde, bekam Frankenweenie endlich eine Veröffentlichung. Mittlerweile erreichte Frankenweenie einen derartigen Kultstatus, dass in Tim Burton 2012 als Stop-Motion-Remake Frankenweenie zurück in die Kinos brachte.

  13. US (1987) | Buddy-Film, Polizeifilm
    6.7
    5.4
    77
    82
    Buddy-Film von Tony Scott mit Eddie Murphy und Judge Reinhold.

    In Beverly Hills Cop II kehrt Eddie Murphy nach Los Angeles zurück, um die Alphabetverbrechen aufzuklären.

  14. 7
    6.1
    102
    77
    Komödie von Ted Berman und Richard Rich mit Mickey Rooney und Kurt Russell.

    Der Walt Disney-Animationsfilm Cap und Capper handelt von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Fuchs-Jungen und einem Jagdhund-Welpen – und wie die Freundschaft der beiden auf die Probe gestellt wird.

  15. 6.3
    6.3
    45
    48
    Abenteuerfilm von Philippe Grimond mit Jürgen von der Lippe und Roger Carel.

    Die Gallier haben vor nichts und niemandem Angst. Ihre einzige Sorge ist es, dass ihnen eines Tages der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Etwas ähnliches widerfährt nun dem Druiden Miraculix. Beim Hinkelsteinwerfen stellt sich Obelix ungeschickt an und trifft Miraculix versehentlich am Kopf. Dieser ist nun komplett außer Gefecht gesetzt. Miraculix kann sich an nichts mehr erinnern, schon gar nicht an das Rezept seines berühmten Zaubertranks. Pech ist nur, dass in dem kleinen gallischen Dorf gerade der skrupellose Seher Lügfix zu Besuch ist und sich in das Vertrauen der leichtgläubigen Gallier eingeschlichen hat. Sehr zum Ärger von Asterix. Als Lügfix kurz darauf in die Hände der Römer fällt, verrät er dem Centurio brühwarm, dass die Gallier ohne Zaubertrank und damit nicht mehr unbesiegbar sind. Die Römer wittern ihre Chance, doch wieder einmal haben sie nicht mit Asterix und Obelix gerechnet.

  16. US (1984) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.3
    5.7
    115
    77
    Komödie von Robert Zemeckis mit Michael Douglas und Kathleen Turner.

    In Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten versucht Kathleen Turner ihre entführte Schwester zu retten und begibt sich auf eine gefährliche Schatzsuche im Dschungel Kolumbiens.

  17. 5.7
    6.1
    62
    41
    Komödie von Joe Johnston mit Rick Moranis und Matt Frewer.

    Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft ist der erste Teil der Schrumpf-Trilogie, inszeniert von Joe Johnston (Jumanji).

  18. US (1985) | Western, Drama
    7
    6.3
    106
    47
    Western von Lawrence Kasdan mit Kevin Kline und Scott Glenn.

    Vier Abenteurer sind auf dem Weg nach Silverado. Der Zufall bringt sie zusammen, Gewalt und Gefahr lassen sie unzertrenn-lich werden, ihre Freundschaft macht sie zu Helden. Vereint kämpft das glorreiche Quartett gegen Desperados, einen gierigen Rinderbaron und einen korrupten Sheriff.

  19. 6
    5.9
    62
    35
    Actionfilm von Lewis Teague mit Michael Douglas und Kathleen Turner.

    Ein halbes jahr nach ihren Abenteuern in Südamerika sind Joan Wilder (Kathleen Turner) und Jack Colton (Michael Douglas) ein Paar, die das Leben auf einer Yacht genießen wollen. Doch die einsame und langweilge Fahrerei mit dem Boot raubt der Schriftstellerin die Inspiration, sie schafft es einfach nicht, ihr Buch fertigzustellen. Um auf andere Gedanken zu kommen, nimmt sie das Angebot an, die Biografie von Scheich Omar zu schreiben und reist zu diesem Zweck in ein kleines, arabisches Land. Hier muß sie allerdings feststellen, daß dieser Scheich kein Wohltäter sondern ein Diktator ist.

  20. 6.8
    6.7
    220
    16
    Romantische Komödie von Cameron Crowe mit John Cusack und Ione Skye.

    Am Tag ihrer Abschlussfeier verliebt sich die hochbegabte Schülerin Diana Court in den jungen Lloyd, einen wenig ehrgeizigen jungen Mann, der Berufsboxer werden will. Dies passt ihrem Vater James gar nicht. Bevor er die junge Liebe jedoch vollends torpedieren kann, wandert er selbst wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis.

  21. ZA (1980) | Komödie
    6.5
    5.3
    103
    37
    Komödie von Jamie Uys mit Marius Weyers und Brian O'Shaughnessy.

    Eine aus einem Flugzeug geworfene Colaflasche stiftet Unruhe bei einem Eingeborenenstamm in Botswana. Da dieses fremde Ding Unglück zu bringen scheint, versuchen die Eingeborenen es loszuwerden, was aber gar nicht so einfach ist. Einer der Stammesangehörigen wird schließlich losgeschickt um die Flasche zu entsorgen, wofür er durch halb Afrika reisen muß und dabei die seltsamsten Menschen trifft.

  22. US (1989) | Kriminalfilm, Komödie
    6
    5.4
    57
    45
    Kriminalfilm von Roger Spottiswoode mit Reginald VelJohnson und Tom Hanks.

    In Roger Spottiswoodes Scott & Huutsch geht es um einen sauberen und pingeligen Polizisten, der sich wegen eines Mordfalles mit dem stürmischen und chaotischen Hund Huutsch zusammen tun muss.

  23. 6.7
    7
    72
    10
    Romantische Komödie von Spike Lee mit Tracy Camilla Johns und Tommy Redmond Hicks.

    Dieser Spike-Lee-Joint erzählt aus dem Leben junger Menschen in Brooklyn. Die attraktive Nola Darling hat eine Beziehung zu drei Männern, jeder von ihnen will sie für sich alleine haben, doch Nola will nicht von jemandem "besessen" werden und trifft ihre eigene Entscheidung...

  24. US (1988) | Komödie, Drama
    6.4
    5
    92
    34
    Komödie von Mike Nichols mit Harrison Ford und Melanie Griffith.

    Geballte Frauenpower gibt es in der romantischen Komödie Die Waffen der Frauen mit Melanie Griffith und Sigourney Weaver.

  25. 6.5
    6.1
    22
    14
    Computeranimationsfilm von John Lasseter.

    Dieser Kurzfilm handelt von einem Schneemann, der in einer Schneekugel lebt, und gerne an einer Party teilnehmen würde, die vor seiner Behausung stattfindet. Allerdings gibt es keinen Weg aus seiner Glaskugel.

  26. 6.5
    5.1
    58
    33
    Gaunerkomödie von George Scribner mit Joey Lawrence und Billy Joel.

    In den Straßen New Yorks ausgesetzt, freundet sich das verwaiste Kätzchen Oliver mit dem pfiffigen Hund Dodger an. Von ihm und seinen ausgeflippten Freunden Tito, dem zappeligen Chihuahua, und Francis, der schauspielernden Bulldogge, lernt Oliver, wie man sich mit Humor und Cleverneß durch den Großstadtdschungel schlägt. Als die kleine Jenny, ein reiches, aber einsames Mädchen, vom finsteren Mr. Sykes und seinen bissigen Dobermännern entführt wird, dreht die Hunde-Bande voll auf und startet eine abenteuerliche Befreiungsaktion voll atemberaubender Spannung.