Kathleen Turner

✶ 19.06.1954 | weiblich | 30 Fans
Beteiligt an 33 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Kathleen Turner

Keiner kann so schön akrobatisch eine Treppe runterstürzen wie Kathleen Turner in Der Rosenkrieg. Die us-amerikanische Schauspielerin bildete mit Michael Douglas ein Filmtraumpaar der Achtziger Jahre.

Kathleen Turner wurde 1954 in Springfield, Missouri geboren. Als Tochter eines Diplomaten lebte Kathleen Turner bis zu dessen Tod u.a. in Kanada, Kuba und England. In London besuchte sie die High School und nahm, fasziniert von Bühnenauftritten von Christopher Plummer und Angela Lansbury, Schauspielunterricht an der Central School of Speech and Drama.

In Hollywood legte Kathleen Turner einen Traumstart hin. Bereits für ihre erste Rolle in Heißblütig – Kaltblütig von Lawrence Kasdan wurde sie für einen Golden Globe als Beste Nachwuchsdarstellerin nominiert.

Im Film fand Kathleen Turner ihren Traumpartner in Michael Douglas, in der Abenteuerkomödie Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten (1984) und dem Nachfolger Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil (1985). Das Image der beiden als cineastisches Liebespaar wurde in ihrem dritten gemeinsamen Film drastisch demontiert. In Danny DeVitos Der Rosenkrieg (1989) wird die Liebe zwischen Kathleen Turner und Michael Douglas zu Hass, der die beiden in einen perfiden Ehestreit treibt. Unter der Regie von Francis Ford Coppola fand Kathleen Turner als Hauptdarstellerin in Peggy Sue hat geheiratet (1986) eine andere Lösung für ihre Eheprobleme mit Filmpartner Nicolas Cage. Für ihre Darstellung der Peggy Sue wurde Kathleen Turner mit einer Oscar-Nominierung belohnt.

1993 konnte sich Kathleen Turner von ihrer mörderischen Seite zeigen, als Serial Mom – Warum läßt Mama das Morden nicht? in John Waters gleichnamiger schwarzer Komödie. Mit fortschreitendem Alter leidet Kathleen Turner immer stärker an den Folgen einer schweren Arthritis, die ihre Karriere beeinträchtigt. Sie hat ihren Schwerpunkt daher immer mehr auf das Theater verlegt und wurde für ihre Leistungen auf der Bühne zweimal für einen Tony Award nominiert.

Kathleen Turner: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

13 Bilder zu Kathleen Turner

Das könnte dich auch interessieren