7.1

Ferris macht blau

Kinostart: 18.12.1986 | USA (1986) | Teenie-Komödie, Komödie | 98 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Ferris Bueller's Day Off

Ferris macht blau ist ein Teenie-Komödie aus dem Jahr 1986 von John Hughes mit Matthew Broderick und Alan Ruck.

In John Hughes Kultkomödie Ferris macht Blau schwänzt Matthew Broderick die Schule. Während er mit seinen Freunden einen einzigartigen Tag verbringt, wollen ihn seine Schwester und sein Direx auffliegen lassen.

Aktueller Trailer zu Ferris macht blau

Komplette Handlung und Informationen zu Ferris macht blau

Ferris (Matthew Broderick) ist dieser Freak, den in der Schule jeder kennt und dank seiner sympathischen Art auch jeder liebt. Er nimmt das Leben von der lockeren Seite und damit nicht genug: Alles, was er versucht, scheint ihm auch zu gelingen. Dies stößt nicht nur seinem Schul-Direktor Mr Rooney (Jeffrey Jones) sauer auf, der Ferris endlich eine seiner Missetaten nachweisen will, sondern auch seiner großen Schwester Jeanie (Jennifer Grey), die es satt hat, im Schatten ihres Bruders zu stehen.

Beide sehen endlich ihre Chance gekommen, den Mythos um Ferris Bueller zu zerstören: Als dieser die Schule schwänzt, indem er eine Krankheit vortäuscht, weiß Rooney genau, dass dies seine Chance ist, Bueller endlich von der Schule zu werfen. Dafür muss er ihm bloß nachweisen, dass er schwänzt. Unterdessen wird seine Schwester von einer wahren Solidaritätsflut für ihren vermeintlich totkranken Bruder überrollt.

Ferris hat unterdessen mit List auch seine beiden besten Freunde Cameron (Alan Ruck) und Sloane (Mia Sara) überzeugt, mit ihm einen wahnwitzigen Tag in Chicago zu verbringen. Doch er ahnt bereit, dass er diesmal besonders auf der Hut sein muss.

HIntergrund & Infos zu Ferris macht blau

Ein Jahr nach Breakfast Club – Der Frühstücksclub drehte John Hughes Ferris Macht Blau. Der 80s Teenie-Star Molly Ringwald wollte eigentlich die Rolle der Sloane spielen, doch John Hughes gab sie der bis dahin unbekannten Mia Sara. Dafür erinnerte er sich an Jeffrey Jones, der für Breakfast Club – Der Frühstücksclub vergeblich für die Rolle des Schul-Rebellen John Bender vorsprach, und besetzte ihn als Cameron in einer der wichtigsten Nebenrollen. Weniger Glück hatten die beiden jüngeren Geschwister von Ferris: Ihre Rollen wurden komplett aus dem Film herausgeschnitten.

Eine weitere Schlüsselrolle im Film spielt das Auto von Camerons Vater, ein 1961er Ferrari GT California. Doch Autofreunde können entspannt aufatmen: Bis auf einige Detailaufnahmen wurde nur ein Nachbau dieses Modells benutzt, von dem kaum mehr als 100 Exemplare existieren. (ST)

Schaue jetzt Ferris macht blau

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Ferris macht blau

Cast
Crew
Ferris Bueller
Cameron Frye
Sloane Peterson
Ed Rooney
Jeanie Bueller
Sekretärin
Katie Bueller
Tom Bueller
Simone Adamley
rennender Mann
junger Mann
Blumenlieferant

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ferris macht blau

7.1 / 10
5.163 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
185

Nutzer sagen

Lieblings-Film

17

Nutzer sagen

Hass-Film

311

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

117

Nutzer haben

kommentiert

4.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare