Peter Cushing

✶ 26.05.1913 | ✝︎ 11.08.1994 | männlich | 59 Fans
Beteiligt an 85 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Peter Cushing

Niemand machte Graf Dracula das Leben schwerer, als der Schauspieler Peter Cushing 1958 in der Rolle von Dr. Van Helsing, in einem der meistgeliebten Klassiker der Hammerstudios. Überhaupt spielte der Schauspieler bedeutende Rollen – etwa Dr. Frankenstein in Frankensteins Fluch, oder Sherlock Holmes in Der Hund von Baskerville – in vielen Filmen des englischen Studios, welches vor allem für seine Horrorfilme bekannt ist.

Leben und Werk

Peter Cushing wurde am 26. Mai 1913 als Peter Wilton Cushing in England geboren. Als Junge wurde Peter Cushing duch seine Tante inspiriert, in ihre Fußstapfen zu treten und Schauspieler zu werden. Seinen ersten Job hatte er allerdings als Assistent eines Vermesser. Gleichzeitig spielte Peter Cushing in einer Amateurtheatergruppe, die er dann für ein Stipendium in der Guildhall School of Music and Drama in London aufgab.

1939 verließ Peter Cushing England, um in Hollywood Fuß zu fassen. Er kehrte jedoch nach England zurück und beteiligte sich durch die Entertainment National Services Association am zweiten Weltkrieg. Diese Organisation war für die Unterhaltung der britischen Streikräfte veranwortlich.

Seinen großen Durchbruch hatte Cushing 1948 in Laurence Oliviers oscargekrönter Verfilmung von Hamlet. Hier war er an der Seite von Christopher Lee zu sehen, welcher später als Graf Dracula seinen Erzfeind spielen würde.

Abgesehen von seinen Rollen in den Hammer-Horrerfilmen, ist Peter Cushing insbesondere für seine Darstellung in Krieg der Sterne bekannt. Hier spielte er Großadmiral Tarkin.

Am 11. August 1984 verstarb Peter Cushing in Canterbury, England.

Bekannt für

85 Filme & 2 Serien mit Peter Cushing

8
Film
Krieg der Sterne
USA | 1977
6.7
Film
Frankenstein muß sterben
Großbritannien | 1969
6.5
Film
Frankenstein schuf ein Weib
Großbritannien | 1967
6.3
Film
Frankensteins Höllenmonster
Großbritannien | 1974
5.9
Film
Der Schädel des Marquis de Sade
Großbritannien | 1965
6.4
Film
Der Arzt und die Teufel
Großbritannien | 1960
6.8
Film
Cash on Demand
Großbritannien | 1960

Peter Cushing: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

7 Bilder zu Peter Cushing

Das könnte dich auch interessieren