Scott Glenn

✶ 26.01.1941 | männlich | 47 Fans
Beteiligt an 63 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in und Stuntman/frau)

Komplette Biographie zu Scott Glenn

Der amerikanische Schauspieler Scott Glenn wurde am 26. Januar 1941 geboren und ist durch seine Rollen in Das Schweigen der Lämmer, Das Bourne Ultimatum und Sucker Punch bekannt.

Scott Glenn wurde in Pittsburgh, Pennsylvania geboren und wuchs in Appalachia auf. Wegen seiner angeschlagenen Gesundheit durfte er nur selten das Haus verlassen. Er begann viel zu lesen und zu träumen. Als er im Kindesalter ein Jahr lang im Bett verbringen musste, wurde ihm lebenslange Altersschwäche vorhergesagt. Motiviert seine Krankheit zu überwinden, begann Scott Glenn ein intensives Trainingsprogramm und wurde nach einigen Jahren seine Schwäche los.

Er besuchte das William and Mary College und machte seinen Abschluss mit dem Schwerpunkt Englisch. Er diente drei Jahre lang bei den US-Marines und versuchte im Anschluss seine Leidenschaft für Abenteuer und Geschichten zu verbinden, indem er als Kriminalreporter bei Kenosha Everything News arbeitete. Mit dem Ziel Autor zu werden, studierte Scott Glenn Schauspiel, da er der Meinung war, er habe noch Probleme mit dem Schreiben von Dialogen. Er zog nach New York, wurde 1968 Mitglied des Actors Studios und entdeckte seine Leidenschaft für Martial Arts. Für 100 Dollar mehr, wenns ein Junge wird stand Scott Glenn zum ersten Mal vor der Kamera.

Er zog daraufhin nach LA und arbeitete mit unter für Jonathan Demme (Mach ein Kreuz und fahr zur Hölle), Robert Altman (Nashville) und Francis Ford Coppola (Apocalypse Now), fand jedoch nicht wirklich den Zugang zu interessanten Filmrollen. Demotiviert zog er nach Idaho und wurde Jäger und Mountain Ranger, bis ihm James Bridges eine Rolle in Urban Cowboy von John Travolta anbot, die ihm zum Durchbruch verhalf.

Er ergatterte Rollen in Das Schweigen der Lämmer und Jagd auf Roter Oktober. Dadurch machte er sich in Hollywood einen Namen und spielte in Absolute Power, einigen kleineren Projekten wie Lesser Prophets und vereinzelt in Fernsehserien mit. Zu den bekanntesten Filmen zählen The Paperboy, Sucker Punch und Das Bourne Ultimatum, sowie Das Bourne Vermächtnis.

Bekannt für

63 Filme & 8 Serien mit Scott Glenn

Scott Glenn: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

20 Bilder zu Scott Glenn

News

11 News-Artikel, die Scott Glenn erwähnen