Die besten Biopics der 2020er aus Großbritannien

  1. US (2023) | Biopic, Kriegsfilm
    Oppenheimer
    7.5
    7.3
    493
    285
    Biopic von Christopher Nolan mit Cillian Murphy und Emily Blunt.

    In Christopher Nolans oscarprämiertem biografischen Historiendrama Oppenheimer entwickelt Cillian Murphy als amerikanischer Wissenschaftler die erste Atombombe – mit folgenreichem Ergebnis.

  2. GB (2021) | Drama, Historienfilm
    6.2
    7
    182
    61
    Drama von Pablo Larraín mit Kristen Stewart und Timothy Spall.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten Drama Spencer spielt Kristen Stewart Prinzessin Diana, die sich entscheidet, ihre Ehe mit Prinz Charles und damit auch das britische Königshaus zu verlassen.

  3. GB (2022) | Drama, Thriller
    7.5
    7.2
    218
    46
    Drama von Ron Howard mit Viggo Mortensen und Colin Farrell.

    In dem Überlebensdrama Dreizehn Leben steckt eine Jugend-Fußballmannschaft und ihr Trainer während der Monsunzeit in aus einem gefluteten Höhlensystem in Thailand fest. Drei Taucher leiten eine riskante Rettungsaktion in die Weg. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

  4. US (2023) | Sportfilm, Biopic
    7.4
    7.7
    156
    17
    Sportfilm von Sean Durkin mit Zac Efron und Jeremy Allen White.

    Das Sportler-Biopic The Iron Claw erzählt nach wahren Begebenheiten mit Zac Efron in der Hauptrolle von der Wrestler-Familie Von Erich, die den Sport maßgeblich mitprägen, aber auch zahlreiche Tragödien wegstecken müssen.

  5. GB (2021) | Drama, Biopic
    6.6
    6.9
    116
    22
    Drama von Simon Stone mit Ralph Fiennes und Carey Mulligan.

    Die bei Netflix gezeigte Romanverfilmung Die Ausgrabung erzählt die wahre Geschichte der verwitweten Edith Pretty, die 1938 auf ihren Ländereien das Schiffs-Hügelgrab von Sutton Hoo entdeckte und freilegen ließ.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2020) | Liebesfilm, Drama
    6.6
    6.9
    134
    21
    Liebesfilm von Francis Lee mit Saoirse Ronan und Kate Winslet.

    Im britischen Drama Ammonite entwickelt sich zwischen der Fossilienforscherin Kate Winslet und der sich von einer Krankheit erholenden Saoirse Ronan in den 1840ern eine unerwartet enge Freundschaft.

  8. US (2023) | Biopic, Historienfilm
    6.1
    6
    306
    127
    Biopic von Ridley Scott mit Joaquin Phoenix und Vanessa Kirby.

    Ridley Scotts Historien-Epos Napoleon zeigt mit Joaquin Phoenix den Aufstieg des französischen Herrschers zur Macht und seine zerstörerische Beziehung zur Kaiserin Joséphine (Vanessa Kirby).

  9. GB (2020) | Drama, Biopic
    6.2
    6.8
    55
    10
    Drama von Philippa Lowthorpe mit Keira Knightley und Gugu Mbatha-Raw.

    Nach wahren Begebenheiten entscheiden sich in Die Misswahl - Der Beginn einer Revolution mehrere Frauen dazu, den Wettbewerb der Schönheitköniginnen im Jahr 1970 etwas anders zu gestalten.

  10. FR (2023) | Historienfilm, Biopic
    6.2
    5.2
    52
    9
    Historienfilm von Maïwenn mit Maïwenn und Johnny Depp.

    Im französischen Historiendrama Jeanne du Barry spielt Johnny Depp den König Ludwig XV., dessen Beziehung zu einer bürgerlichen Kurtisane am Hof zu einem Skandal führt.

  11. GB (2024) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von James Lucas mit Ellie Bamber und Derek Jacobi.

    In dem auf wahren Begebenheiten basierenden Drama Moss & Freud geht es um das künstlerische Aufeinandertreffen der beiden Titelgebenden Personen: Das weltberühmte Model Kate Moss und der britische Künstler Lucian Freud. Kates Entscheidung sich von ihm malen zu lassen hat ihre beiden Leben verändert. (SK)

  12. GB (2025) | Biopic
    ?
    Biopic von Ron Scalpello mit Minnie Driver und Jeremy Irons.

    Frankel ist eine Biographie, die von dem außergewöhnlichen Bund von Sir Henry Cecil und seinem ausgezeichneten Rennpferd Frankel erzählt. Zusammen wurden sie Pferderennen-Legenden. (MK)

  13. GB (2023) | Kriegsfilm, Biopic
    ?
    1
    Kriegsfilm von Jean-Stéphane Sauvaire.

    Jungle Soldier ist die Verfilmung der wahren Geschichte von Frederick Spencer Chapman. Der britische Offizier wurde berühmt durch seine Heldentaten an der Front des im Zweiten Weltkrieg noch von Japan besetzten Malaya, heute bekannt als Malaysia. (AF)

  14. GB (2025) | Biopic
    ?
    Biopic von Haifaa Al-Mansour.

    Mit Let it Go werden die Memoiren von Stephanie Shirley verfilmt, die im Alter von sechs Jahren vor den Nationalsozialisten nach England flüchtete. Dort schaffte es die gebürtige Dortmunderin zur erfolgreichen Software-Unternehmerin. Heute ist sie als Philanthropin bekannt. (AF)

  15. GB (2023) | Actionfilm, Biopic
    ?
    4
    Actionfilm von Morgan Matthews.

    Das Drama Gypsy Boy basiert auf den Memoiren des britischen Autors und LGBT-Aktivisten Mikey Walsh. Für die Hauptrolle des kommenden Films von Morgan Matthews ist Benedict Cumberbatch vorgesehen. (JU)

  16. GB (2022) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von David Harewood.

    Das Biopic For Whom the Bell Tolls beleuchtet die Geschichte hinter einem der bekanntesten und bedeutendsten Boxkämpfe in der Geschichte Großbritanniens: das Aufeinandertreffen der gleichermaßen beliebten und verhassten Boxrivalen Chris Eubank und Nigel Benn. Darüber hinaus gibt der Film Einblicke in das Privatleben beider Sportler, ihren Kampf um Identität und Akzeptanz und ihre Probleme als schwarze Sportler in einer immer noch vom Rassismus regierten Welt. (SR)

  17. GB (2025) | Biopic
    ?
    Biopic von Bernard Rose mit Callum Scott Howells.

    Der für 2025 erwartete Film ist ein Biopic, das auf der Grundlage der Memoiren von Band-Frontman Holly Johnson die Geschichte der Brit-Pop-Band Frankie Goes to Hollywood erzählt und sich insbesondere um die Entstehung ihres Weltbekannten aber auch kontrovers diskutierten Hits Relax drehen wird. (SK)

  18. GB (2023) | Biopic, Drama
    ?
    6
    Biopic von Luis Mandoki mit Toby Kebbell und Brian Blessed.

    Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Biopic des bekannten schottischen Autors Kenneth Grahame und seiner Ehefrau Elspeth.

  19. GB (2023) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von James Marsh mit Aidan Gillen und Gabriel Byrne.

    Dance First porträtiert die abwechslungsreiche Lebensgeschichte des irischen Schriftstellers Samuel Beckett, vom Widerstandskämpfer im Zweiten Weltkrieg zur Auszeichnung mit dem Nobel-Preis für Literatur. Sein bekanntestes Werk ist das Theaterstück "Warten auf Godot", der Titel des Films stammt von seinem Motto "Dance first, think later". (JoJ)

  20. GB (2022) | Historienfilm, Biopic
    ?
    6
    Historienfilm von Eric Styles mit Gérard Depardieu und Marianne Sägebrecht.

    Biopic über Johann Sebastian Bach, dem wichtigsten Komponisten des 17. Jahrhunderts, mit Gerard Depardieu in der Hauptrolle. 

  21. GB (2021) | Biopic, Drama
    ?
    6
    Biopic von John Hay mit Hugh Bonneville und Sam Heughan.

    In dem Roald Dahl-Biopic To Olivia spielt Hugh Bonneville den bekannten Kinderbuchautor, der eine Beziehung zu der Schauspielerin Patricia Neal eingeht.

  22. GB (2021) | Biopic, Drama
    ?
    3
    Biopic von Nick Moran mit Steven Berkoff und Suki Waterhouse.

    Creation Stories erzählt die Geschichte von Alan McGee (Ewen Bremner) und seinem legendären Musik-Label Creation Records, das die britische Kultur maßgeblich veränderte. (HZ)

  23. GB (2025) | Biopic, Drama
    ?
    3
    Biopic von Jonas Åkerlund.

    Midas Man ist das Biopic über Brian Epstein, den Manager der Beatles, und dessen wichtige Rolle in der kulturellen Revolution der 1960er Jahre. (LE)

  24. GB (2026) | Biopic
    ?
    2
    Biopic von Charlie Stratton mit Gugu Mbatha-Raw und Sam Worthington.

    Im Biopic Seacole leistet eine jamaikanische Ärzten gegen alle Widerstände im Krimkrieg Pionierarbeit.

  25. GB (2022) | Actionfilm, Drama
    5.6
    18
    11
    Actionfilm von Daniel Graham mit Matt Hookings und Ray Winstone.

    Jem Belcher will seinem Großvater nacheifern und Boxer werden. Unter dem strengen Training von Bill Warr (Ray Winstone) wird er auch bald zum Champion. Aber der Erfolg hat auch Schattenseiten, Prizefighter – Die Geburt des Boxens erzählt, wie Jem den Verlockungen des Luxus erliegt und bei einem Unfall sein linkes Auge verliert. Ganz unten angekommen wird er erneut von Bill Warr trainiert. Sein Traum: Auch mit nur einem Auge wieder Champion zu werden! (SK)

  26. US (2021) | Biopic, Drama
    ?
    12
    Biopic von Terence Davies mit Peter Capaldi und Geraldine James.

    Im Mittelpunkt des Biopics Benediction steht der englische Dichter und Autor Siegfried Sassoon. Die Basis seiner Geschichte bilden dabei seine Poesie, seine traumatisierenden Erinnerungen als Soldat im ersten Weltkrieg und seine Erfahrungen als schwuler Mann in mehr als nur komplizierten Beziehungen. (SR)