6.2

Spencer

Kinostart: 13.01.2022 | Großbritannien, Deutschland, Chile, USA (2021) | Drama, Historienfilm | 117 Minuten | Ab 12

Spencer ist ein Drama von Pablo Larraín mit Kristen Stewart und Timothy Spall.

Im nach wahren Begebenheiten erzählten Drama Spencer spielt Kristen Stewart Prinzessin Diana, die sich entscheidet, ihre Ehe mit Prinz Charles und damit auch das britische Königshaus zu verlassen.

Aktueller Trailer zu Spencer

Komplette Handlung und Informationen zu Spencer

Diana, Prinzessin von Wales, ehemals Diana Spencer, ist Anfang der 1990er Jahre nicht glücklich - weder an der Seite von Prinz Charles, noch mit ihrer Berühmtheit und Rolle im englischen Königshaus. Also trifft sie die Entscheidung, dass sie etwas unternehmen muss. Nur wenn sie die Ehe zu dem britischen Thronfolger beendet und ihren eigenen Weg geht, kann sie etwas an ihrem Leben verändern.

Während der drei Weihnachtsfeiertage auf dem königlichen Sandringham-Anwesen in Norfolk ringt Diana sich endgültig zum Entschluss eines Bruchs mit ihrer vorgezeichneten Lebenslaufbahn durch, auch wenn das weitreichende Konsequenzen haben wird.

Hintergrund & Infos zu Spencer

Der renommierte chilenische Regisseur Pablo Larraín hatte zuvor bereits mit seinem ersten englischsprachigen Film Jackie (2016) eine wichtige Frauenfigur der Weltgeschichte in den Fokus gerückt: Jackie Kennedy.

Mit Diana Spencer verband Larraín viele persönliche Erinnerungen. In jungen Jahren war er besessen von deren Bilderbuch-Hochzeit und der häufigen Berichterstattung über die Krone und das scheinbar wahrgewordene Märchen. Später kam der damit einhergehenden Druck der Berühmtheit dazu. Dianas Absage, einst an der Seite ihres Prinzen Königin zu werden, sah Larraín für seinen Film als Möglichkeit, die Märchengeschichtsschreibung auf den Kopf zu stellen. In Spencer wollte er deshalb nicht Dianas Tod 1997 behandeln, sondern die zerfasernde Beziehung zu ihrem Ehemann und die Liebe für ihre Söhne William und Harry.

Die Dreharbeiten zu Spencer begannen im Januar 2021. Gefilmt wurde der royale Windsor-Landsitz allerdings nicht in England, sondern in Deutschland: im Schlosshotel Kronberg nahe Frankfurt am Main.

2022 erhielt Spencer eine Oscar-Nominierung für Hauptdarstellerin Kristen Stewart. (ES)

Schaue jetzt Spencer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Spencer

6.2 / 10
496 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

185

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

61

Nutzer haben

kommentiert

5.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare