6.6

Ammonite

Kinostart: 04.11.2021 | Großbritannien, Australien, USA (2020) | Liebesfilm, Drama | 120 Minuten | Ab 12

Ammonite ist ein Liebesfilm von Francis Lee mit Saoirse Ronan und Kate Winslet.

Im britischen Drama Ammonite entwickelt sich zwischen der Fossilienforscherin Kate Winslet und der sich von einer Krankheit erholenden Saoirse Ronan in den 1840ern eine unerwartet enge Freundschaft.

Aktueller Trailer zu Ammonite

Komplette Handlung und Informationen zu Ammonite

Mary Anning (Kate Winslet) hat als Fossil-Jägerin in den 1840er Jahren die Tage ihres Ruhms längst hinter sich gelassen. Nun arbeitet sie allein an der schroffen Südküste, sucht gewöhnliche Versteinerungen und verkauft diese an Touristen, um sich und ihre kranke Mutter versorgen zu können.

Als eines Tages ein wohlhabender Besucher (James McArdle) Mary das Angebot unterbreitet, für seine zur Erholung ans Meer gereiste Frau Charlotte (Saoirse Ronan) zu sorgen, kann Mary diese zusätzliche lukrative Verdienstmöglichkeit nicht ausschlagen. Doch in ihrem Stolz und ihrer Leidenschaft für die Arbeit mit Fossilien gerät Mary immer wieder mit ihrem eigentlich nicht wirklich willkommenen Gast in Konflikt. Zunächst scheint es, als wären die Persönlichkeiten und der Klassenunterschied der zwei Frauen zu groß, um sie je miteinander zu versöhnen, doch dann entwickelt sich entgegen aller Erwartungen dennoch ein starkes Band zwischen ihnen. Eine unerwartet intensive Beziehung entsteht, die das Leben der beiden für immer verändert.

Hintergrund & Infos zu Ammonite

Ammonite nahm sich für seine Geschichte die reale Person der Fossilien-Sammlerin und Paläontologin Mary Anning (1799-1847) zur Vorlage. Nach der Veröffentlichung des Films wurde die historische Korrektheit ihrer Darstellung in Frage gestellt, weil von zwei entfernten Verwandten eine Mary Annings (nie belegte) lesbische sexuelle Orientierung unterstützte und die andere die Darstellung kritisierte.

Gedreht wurde Ammonite im englischen Dorset and der südlichen britischen Küsten in Lyme Regis. Anders als bei vielen anderen Filmen, fand der Dreh aller Szenen in chronologischer Reihenfolge statt, um so immer tiefer in die psychologische Laufbahn der Figuren einzutauchen.

Zunächst sollte Ammonite auf dem Cannes Filmfestival 2020 seine Weltpremiere feiern, das jedoch im Zuge der Corona-Pandemie abgesagt wurde. Letztendlich erfolgte die Uraufführung im September auf dem Toronto International Film Festival, wo Kate Winslet den Darsteller-Preis Tribute Actor Award erhielt. (ES)

Schaue jetzt Ammonite

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Ammonite

Cast
Crew
Charlotte Murchison
Mary Anning
Elizabeth Philpot
Molly Anning
Eleanor Butters
Roderick Murchison
Dr. Lieberson
Callow Youth
Postbote David
Charlottes Dienerin
Partygast
Museumsarbeiter

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Ammonite

9
Die Pressestimmen haben den Film mit 9 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ammonite

6.6 / 10
167 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

146

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

21

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare