6.2

Jeanne du Barry - Die Favoritin des Königs

Kinostart: 24.08.2023 | Frankreich, Belgien, Großbritannien (2023) | Historienfilm, Biopic | 113 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Jeanne du Barry

Jeanne du Barry - Die Favoritin des Königs ist ein Historienfilm von Maïwenn mit Maïwenn und Johnny Depp.

Im französischen Historiendrama Jeanne du Barry spielt Johnny Depp den König Ludwig XV., dessen Beziehung zu einer bürgerlichen Kurtisane am Hof zu einem Skandal führt.

Aktueller Trailer zu Jeanne du Barry - Die Favoritin des Königs

Komplette Handlung und Informationen zu Jeanne du Barry - Die Favoritin des Königs

Jeanne (Maïwenn) stammt aus dem einfachen Volk, sehnt sich jedoch nach der Kultur und den Freuden der höheren Gesellschaft. Als illegitime Tochter einer verarmten Schneiderin hat sie 1743 allerdings schlechte Aufstiegschancen. Doch die ehrgeizige junge Frau aus dem Bürgertum gibt nicht auf und beschließt, all ihre Reize einzusetzen, um ihren bescheidenen Umständen zu entkommen.

Als Liebhaberin des Grafen du Barry (Melvil Poupaud) und mithilfe des Herzogs von Richelieu (Pierre Richard) gelingt Jeanne schließlich das Unmögliche: Sie trifft den französischen König, Louis XV (Johnny Depp). Sofort fühlen die zwei sich zueinander hingezogen und aus der Leidenschaft entsteht eine tiefe Liebe. Doch dass der Herrscher sie schließlich zu seiner Favoritin ernennt, heißen nicht allem am Hof gut. Denn Jeanne du Barrys Emporkommen verstößt in Versaille gegen alle Regeln der Gesellschaft.

Hintergrund & Infos zu Jeanne du Barry

Maïwenn spielte in Jeanne du Barry nicht nur die Hauptrolle, sondern schrieb den Film auch mit und führte selbst Regie. Die Geschichte war für sie ein Traumprojekt, seit sie 2006 Marie Antoinette gesehen hatte. Seine Weltpremiere feierte das Historiendrama im Mai 2023 auf dem Filmfestival von Cannes, wo es 7 Minuten Applaus erhielt.

Für Johnny Depp war Jeanne du Barry sein erster Film nach 3 Jahren Schauspiel-Pause (seit Minamata) im Zuge des Gerichtsprozesses gegen Amber Heard. Es war außerdem sein erster Film, den er komplett in französischer Sprache drehte. Als Maïwenn mit der Rolle auf ihn zukam, fragte er zunächst, ob sie sicher sei, einen Amerikaner als französischen König besetzen zu wollen, was sie bejahte. Anschließend unterhielten sie sich mehrere Stunden auf Französisch. (ES)

Schaue jetzt Jeanne du Barry - Die Favoritin des Königs

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Jeanne du Barry - Die Favoritin des Königs

Cast
Crew
Jeanne du Barry
Louis XV
Le Duc de Richelieu
Le Comte du Barry
Le Duc d’Aiguillon / Emmanuel-Armand de Vignerot du Plessis
Adélaïde
Le Dauphin
Marie-Antoinette
Dumousseaux
Madame de la Garde
La Comtesse de Noaille

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Jeanne du Barry - Die Favoritin des Königs

6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jeanne du Barry - Die Favoritin des Königs

6.2 / 10
58 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

52

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

9

Nutzer haben

kommentiert

7.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare