Timothy Spall

✶ 27.02.1957 | männlich | 47 Fans
Beteiligt an 80 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Timothy Spall

Der britische Schauspieler Timothy Spall ist durch seine zahlreichen Nebenrollen in diverse Hollywood-Produktionen bekannt, darunter zählt seine Darstellung in Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street, Verwünscht und Harry Potter und der Gefangene von Askaban.

Timothy Leonard Spall wurde am 27. Februar 1957 in London als Sohn einer Friseurin und eies Postboten geboren. Nach seinem Schulabschluss machte er sich mit der Schauspielerei am National Youth Theatre bekannt, wo er nach einiger Zeit eine Auszeichnung als vielversprechnedes Talent erhielt. Er etablierte sich in das Bühnenwesen mit diverse Auftritten für das Birmingham Rep und die Royal Shakespeare Company.

Es dauerte nicht lange, bis es Timothy Spall zu Filmproduktionen hinzog, seine erste Rolle bekam er in Quadrophenia. Schnell folgten Filme wie Die Braut des Prinzen, Gothic und Robinson Crusoe. Er konnte sich durch seinen Wiedererkennungswert schnell durch diverse weitere Filme hangeln und landete bei Vanilla Sky, Last Samurai und Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Auch im Film Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse konnte er neben Meryl Streep und Jim Carrey in einer kleinen Rolle bestehen, sowie mit Guy Pearce und Saoirse Ronan in Tödliche Magie. Das jüngere Publikum erinnerte sich an den Harry Potter-Schauspieler wieder im Disney Film Verwünscht. Im Gegensatz zu seinen Co-Stars Amy Adams und James Marsden musste Timothy Spall in diesem Film nicht singen, gab seine Stimme aber in der Musical-Verfilmung Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street von Tim Burton zum Besten. Mit dem Regisseur Tim Burton arbeitete er nach Sweeney erneut in Alice im Wunderland zusammen, wo er Bayard seine Stimme lieh. Seine erste Rolle als historische Persönlichkeit spielte er im oscarprämierten The King’s Speech – Die Rede des Königs als Winston Churchill. Für diesen Film erhielt er zusammen mit dem gesamten Cast einen Actors Guild Award.

Timothy Spall ist mit Shane Spall verheiratet. Das Paar hat drei Kinder, Pascale, Rafe Spall (Das hält kein Jahr..!) und Mercedes. 1996 wurde bei Timothy Spall Leukämie diagnostiziert. (LB)

Bekannt für

80 Filme & 8 Serien mit Timothy Spall

Timothy Spall: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren