David Morrissey

✶ 21.06.1964 | männlich | 25 Fans
Beteiligt an 38 Filmen und 18 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu David Morrissey

Biografie von David Morrissey

Der britische Schauspieler und Regisseur David Morrissey wurde am 21. Juni 1964 in Liverpool geboren. Bekannt wurde der 1,91 m große Darsteller durch seine Rollen in dem Film Basic Instinct 2: Neues Spiel für Catherine Tramell und in der sechsteiligen Fernsehserie Mord auf Seite eins.

Mit 16 Jahren beschloss David Morrissey, die Schule abzubrechen und entschied sich dafür, sich dem Everyman’s Youth Theatre anzuschließen, denn das Theaterschauspiel war bereits in seiner Jugend seine große Leidenschaft. 1983 konnte er bereits seiner erste Fernsehrolle ergattern: In der fünteiligen UK-Serie One Summer spielte er die Hauptrolle des jungendlichen Ausreißers Billy Rizley. Nach seiner ersten TV-Rolle studierte David Morrissey an der Royal Academy of Dramatic Art in London. Theaterengagements bei der Royal Shakespeare Company und am National Theatre folgten.

Von Verschwörung der Frauen zu The Walking Dead

1988 feierte der britische Schauspieler mit der Tragikomödie Verschwörung der Frauen sein Kinodebüt. Danach war David Morrissey unter anderem in Filmen wie Robin Hood – Ein Leben für Richard Löwenherz, in dem Kriegsdrama Corellis Mandoline und neben Sharon Stone in Basic Instinct 2: Neues Spiel für Catherine Tramell zu sehen. Außerdem wirkte David Morrissey in Serien wie Blackpool, Meadowlands – Stadt der Angst und Mord auf Seite eins mit. Für Letztere erhielt er 2004 in der Kategorie Bester Schauspieler eine Nominierung bei den BAFTA-Awards.

Im Jahr davor war schon mal für den britischen Film- und Fernsehpreis nominiert, allerdings für seine Leistung als Filmemacher. Neben der Schauspielerei ist David Morrissey auch als Regisseur und Produzent tätig. So inszenierte der Brite Filme wie Douce Vengeance, Passer By und Don’t Worry About Me. Des Weiteren gründete David Morrissey seine eigene Filmproduktionsfirma namens Tubedale Films.

David Morrissey übernimmt in der dritten Staffel der Zombieserie The Walking Dead die Rolle des Governors - eine Figur, die von den Fans des Comics von Robert Kirkman schon sehnlichst erwartet wurde. (AP)

Bekannt für

38 Filme & 18 Serien mit David Morrissey

8
Serie
The Walking Dead
USA | 2010 - 2022
7.5
Film
Sinn und Sinnlichkeit
Großbritannien | 2008
6.3
Serie
Britannia
Großbritannien | 2017 - 2021
5.5
Serie
The City & The City
Großbritannien | 2018
6.2
Film
Blitz - Cop-Killer vs. Killer-Cop
Großbritannien | 2011
6.7
Film
Zug um Zug
Großbritannien | 2014
7.1
Serie
The Long Shadow
Großbritannien | 2023
5.9
Film
The Ones Below - Das Böse unter uns
Großbritannien | 2015
7.8
Serie
Mord auf Seite eins
Großbritannien | 2003

David Morrissey: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren