7.4

One Life

Kinostart: 28.03.2024 | Großbritannien (2023) | Historienfilm, Drama | 110 Minuten | Ab 12

One Life ist ein Historienfilm von James Hawes mit Anthony Hopkins und Johnny Flynn.

One Life beleuchtet die wahre Geschichte des Briten Sir Nicholas Winton, der für seine Verdienste um die Menschlichkeit 2002 von Elisabeth II. zum Ritter geschlagen und dreimal für den Friendsnobelpreis nominiert wurde.

Aktueller Trailer zu One Life

Komplette Handlung und Informationen zu One Life

Nicholas "Nicky" Winton (Anthony Hopkins) ist ein Londoner Makler, der im Dezember 1938 Prag besuchte und dort Familien vorfindet, die vor dem Aufstieg der Nazis in Deutschland und Österreich geflohen sind. Sie leben nun unter schlimmsten Bedingungen: mit wenig oder gar keiner Nahrung, keinem Dach über dem Kopf und der ständigen Bedrohung der Nazi-Invasion. Winton wird schlagartig klar, dass er etwas unternehmen musste, um sie zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Doch wie viele Kinder kann er retten, bevor die Grenzen geschlossen werden?

Knapp fünfzig Jahre später kämpft Nicky Winton immer noch mit seinen Schuldgefühlen, verfolgt vom Schicksal all jener, die er nicht retten konnte. Seine Vorwürfe, nicht mehr getan zu haben, machen ihn seelisch kaputt. Doch dann geschieht etwas Erstaunliches und er wird in der TV-Show That's Life! von einigen der Menschen überrascht, denen er das Überleben überhaupt erst ermöglichte.

Hintergrund & Infos zu One Life

One Life stützt sich auf wahre Ereignisse: Sir Nicholas Winton rettete zwischen 1938 und 1939 insgesamt 669 Kindern das Leben.

Der Film One Life basiert auf dem Buch If It's Not Impossible...: The Life of Sir Nicholas Winton von der Tochter der Hauptfigur: Barbara Winton. Sie wünschte sich persönlich, dass Oscar-Preisträger Anthony Hopkins die Rolle ihres Vaters verkörpern solle. Johnny Flynn spielt ihn in seinen jüngeren Jahren.

Der Titel One Life bezieht sich auf die Talmud-Aussage "He who saves one life, saves the world entire" ("Derjenige, der ein Leben rettet, rettet die ganze Welt"), die bereits in Schindlers Liste zitiert worden war.(AEJ/ES)

im Kino

Aktuelle Vorstellungen für One Life


Cast & Crew

Bestzung & Crew von One Life

Cast
Crew
Nicholas 'Nicky' Winton
Nicky Winton (jung)
Babette 'Babi' Winton
Grete Winton
Doreen Warriner
Martin Blake
Betty Maxwell
Esther Rantzen
Martin Blake (jung)
Barbara Winton

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu One Life

5
Die Pressestimmen haben den Film mit 5 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu One Life

7.4 / 10
53 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

69

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

5

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare