Die besten Kriegsfilme ab 12 Jahre der 1980er

  1. Das Boot
    7.3
    7.5
    714
    225
    Anti-Kriegsfilm von Wolfgang Petersen mit Jürgen Prochnow und Herbert Grönemeyer.

    Mit dem Weltkriegs-Epos Das Boot, um eine U-Boot-Besatzung im Zweiten Weltkrieg, brachte Regisseur Wolfgang Petersen einen echten Blockbuster ins Deutsche Kino.

  2. JP (1985) | Kriegsfilm, Historienfilm
    6.7
    8
    530
    76
    Kriegsfilm von Akira Kurosawa mit Tatsuya Nakadai und Akira Terao.

    Ran erzählt die an Shakespeares King Lear angelehnte Geschichte eines Großfürsten, der in einen unaufhaltsamen Strudel von Intrigen und innerfamiliären Machtkämpfen gerät.

  3. 8.4
    9.3
    658
    30
    Geschichts-Dokumentation von Claude Lanzmann mit Simon Srebnik und Michael Podchlebnik.

    Der französische Filmemacher Claude Lanzmann legte Mitte der 80er Jahre mit "Shoah" eine der radikalsten und umfassendsten Filmarbeiten über die Vernichtung des europäischen Judentums im Nationalsozialismus vor. 12 Jahre Arbeit, 350 Stunden Material, 9 1/2 Stunden Film gegen das Vergessen. Dabei verzichtet dieses epische Großprojekt auf Musik, auch auf jegliche Form des Kommentars und vor allem auf historisches Archivmaterial - auf die Bilder von Massengräbern, Gaskammern, von ausgemergelten Körpern. Im Mittelpunkt stehen nicht die Dokumente der Vergangenheit, sondern die Gegenwärtigkeit des Erinnerns. Lanzmann besuchte die Orte der Vernichtung, die "Todesfabriken" Chelmno, Belzec, Sobibor, Treblinka, Auschwitz und fand Orte vor, über die Gras gewachsen war. Daher die Insistenz, mit der er in Polen, in Israel, in den USA, in Deutschland letzte Augenzeugen der Katastrophe - seltene Überlebende der "Sonderkommandos", Zuschauer und auch NS-Täter - ausfindig machte und zu Deportation und Lageralltag befragte. Das Erlebte aber drängt mit aller Kraft ins Vergessen. Es bedurfte eines hohen, psychologisch geschulten Aufwands und einer ausgefeilten Fragetechnik, um die Befragten zum Sprechen zu bringen und ihnen zu entlocken, was nicht bewältigt werden kann. Ohne chronologische Anordnung und bewusst fragmentarisch präsentiert, ergeben die Interviews ein subtil gewobenes Geflecht ineinander verschränkter Perspektiven auf das Unbegreifliche.

  4. US (1987) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    6.8
    378
    81
    Kriegsfilm von Barry Levinson mit Robin Williams und Forest Whitaker.

    In Barry Levinsons Good Morning Vietnam wird Robin Williams zum subversiven Radiomoderator, indem er den Wirren des Vietnamkrieges mit Humor begegnet.

  5. GB (1986) | Kriegsfilm, Drama
    7.3
    7.3
    482
    96
    Kriegsfilm von Roland Joffé mit Robert De Niro und Jeremy Irons.

    In Mission wollen Robert De Niro und Jeremy Irons den christlichen Glauben nach Südamerika bringen, geraten aber in die Mühlen der Geschichte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1980) | Drama, Kriegsfilm
    7.3
    7.5
    230
    30
    Drama von Akira Kurosawa mit Tatsuya Nakadai und Tsutomu Yamazaki.

    Kurz vor der Hinrichtung wird ein Dieb von einem japanischen Clan gerettet. Er soll als Doppelgänger des toten Fürsten die Armee des kriegerischen Clans führen. Obwohl anfangs noch unsicher, genießt er bald seine neue Rolle - es gelingt ihm, Freund und Feind zu täuschen. Gegen den Willen seiner Auftraggeber bestimmt er nun das Schicksal des Fürstenhauses mit. Mit 25.000 Soldaten zieht der Takeda-Clan in die letzte Schlacht.

  8. US (1983) | Endzeitfilm, Drama
    6.9
    6.5
    262
    64
    Endzeitfilm von Nicholas Meyer mit Jason Robards und JoBeth Williams.

    Kansas City gibt es nicht mehr. Vom Tode gezeichnet steht Dr. Oates in den Trümmern seiner Heimatstadt. Der Tag nach dem atomaren Schlagabtausch der beiden Supermächte bietet ein Bild des Grauens: sämtliche Versorgungssysteme sind zusammengebrochen, die Krankenhäuser überfüllt, die Ärzte überfordert. Wer den Feuersturm überlebt hat, kämpft jetzt ums nackte Überleben, um Wasser und Brot für die nächste Mahlzeit. Ein verzweifeltes "Jeder gegen Jeden" beginnt.

  9. DE (1981) | Biopic, Kriegsfilm
    6.8
    6.9
    86
    16
    Biopic von Rainer Werner Fassbinder mit Hanna Schygulla und Giancarlo Giannini.

    Zürich 1938: Die Liebe zwischen der deutschen Barsängerin Wilkie und Robert Mendelsson, dem Sohn einer reichen, jüdischen Familie, steht von Anfang an unter einem schlechten Stern: Die Judenverfolgung in Deutschland nimmt immer größere Ausmaße an und es herrscht überall Kriegsstimmung. Doch auch Roberts Vater ist gegen die Beziehung der beiden und er sorgt dafür, dass Wilkie nach Deutschland abgeschoben wird. Aber sie hat Glück. Ihr Lied "Lili Marleen" wird im Radio gesendet und hat riesigen Erfolg. Wilkie wird über Nacht zum Star. Während man sie zunehmend in die Propaganda-Aktionen der Nazis einspannt, wird Robert von der Gestapo verhaftet. Mit geheimen Unterlagen über Vernichtungslager, die Wilkie aus Polen herausschmuggelt, versucht sie nun, Roberts Leben zu retten.

  10. US (1987) | Abenteuerfilm, Kriegsfilm
    7
    6.1
    382
    44
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Christian Bale und Joe Pantoliano.

    Der elfjährige Jim führt mit seinen Eltern ein bequemes, abgeschirmtes Leben im britischen Viertel. Doch die Idylle ist trügerisch. Als die Japaner angreifen, wird Jim in der ausbrechenden Panik von seinen Eltern getrennt und muss nun versuchen, allein zu überleben. Auf seiner Odyssee trifft er auf die Amerikaner Basie und Frank, die ihn vor dem Verhungern retten. Doch bald geraten sie in die brutale Gewalt der Japaner und werden in ein Lager gesperrt. Hier lernt Jim, was Krieg ist - und wie man ihn überlebt.

  11. US (1984) | Kriegsfilm, Drama
    7.3
    7.1
    224
    32
    Kriegsfilm von Alan Parker mit Matthew Modine und Nicolas Cage.

    In Alan Parkers Drama Birdy versucht Nicolas Cage als kriegsversehrter Vietnamveteran den traumatisierten Matthew Modine aus seiner Zwangsvorstellung zurück ins Leben zu führen.

  12. GB (1989) | Actionfilm, Drama
    7
    6.1
    107
    18
    Actionfilm von Kenneth Branagh mit Derek Jacobi und Kenneth Branagh.

    Durch einen Eklat und sein eingefordertes Erbrecht sieht sich Heinrich V. von England berufen, den Thron Frankreichs einzunehmen. Angestachelt durch ihren mächtigen und tapferen König ziehen die Truppen durch Frankreich. Bei der Stadt Agincourt soll es zur entscheidenden Schlacht kommen. Doch als die englischen Truppen vorwärts ziehen, lässt der französische Dauphin die im Lager Heinrichs zurückgebliebenen Soldaten hinterrücks ermorden. Diese schmähliche Tat kann Heinrich nicht auf sich beruhen lassen, er stellt sich persönlich dem französischen Truppenkommandeur zum Kampf.

  13. AU (1981) | Drama, Kriegsfilm
    6.3
    7.1
    90
    14
    Drama von Peter Weir mit Mel Gibson und Mark Lee.

    Frank Dunne und Archy Hamilton (Mel Gibson und Mark Lee), zwei prominente Sprinter aus Australien, wollen, als der Erste Weltkrieg ausbricht, ihrem Vaterland im Kampf zur Seite stehen. Sie melden sich freiwillig beim Militär und werden auf der Halbinsel Gallipoli stationiert, wo sie gegen die osmanische Armee kämpfen sollen. Bald schon merken sie, dass es im Krieg keine Romantik gibt, wie man das aus Erzählungen kennt, doch es gibt keinen Weg zurück.

  14. US (1980) | Kriegsfilm, Zeitreise-Film
    6.4
    5.2
    57
    39
    Kriegsfilm von Don Taylor mit Charles Durning und Martin Sheen.

    Dezember 1979: Bei einem Routinemanöver gerät der hochmoderne amerikanische Flugzeugträger USS Nimitz in einen seltsamen elektromagnetischen Sturm. Schiff und Besatzung werden in der Zeit zurück geschleudert und finden sich am 7. Dezember 1941, dem Tag des japanischen Angriffs auf Pearl Harbour, vor dem Inselstützpunkt. Commander Yelland steht vor der schwerwiegendsten Entscheidung seines Lebens. Mit der überlegenen Feuerkraft des Schiffes und den hochmodernen F14 - Kampfjets könnte er die japanische Flotte stoppen und die Weltgeschichte neu schreiben.

  15. GB (1987) | Komödie, Drama
    6.5
    6.7
    37
    6
    Komödie von John Boorman mit Sebastian Rice-Edwards und Geraldine Muir.

    "Hope And Glory" ist die Geschichte des Krieges. Im Bombenhagel des Zweiten Weltkrieges zerfallen Londons Straßen allmählich in Schutt und Asche. Aber es ist auch die Geschichte der Familie Rohan. Und des neun Jahre alten Bill: Der Fliegeralarm erlöst ihn vom lästigen Schuldrill und die Ruinen sind erstklassige Abenteuerspielplätze. Eine aufregende Zeit! Bis auch das Haus der Rohans nur noch ein Trümmerhaufen ist. John Boorman's einsames Meisterwerk - von der Weltpresse gefeiert.

  16. US (1983) | Kriegsfilm, Komödie
    6.7
    6.2
    41
    7
    Kriegsfilm von Alan Johnson mit Mel Brooks und Anne Bancroft.

    Sein oder Nichtsein, das ist in diesem Fall nicht Original-Hamlet. Das ist Mel Brooks, der große Komiker, wie er leibt und lebt. Er ist Frederik Bronski, der Leiter einer kleinen Theatergruppe. Und seine Frau Anne Bancroft ist auch im Film seine Frau: Anne. Während Frederik - eitel wie er ist - versucht, der beste aller Hamlets zu sein, hat Anne in ihrer Garderobe heimlich Rendezvous mit dem gutaussehenden polnischen Fliegerleutnant André. Doch ihre Romanze wird durch den Ausbruch des Krieges jäh unterbrochen. André erhält einen Geheimauftrag, er soll die egozentrischen Mitglieder der Bronski-Theatergruppe dazu bringen, mit ihm gemeinsam den bösen Feind zu überlisten.

  17. US (1987) | Kriegsfilm, Drama
    6.1
    4.9
    39
    6
    Kriegsfilm von Francis Ford Coppola mit James Caan und Anjelica Huston.

    Das Schicksal meint es scheinbar gut mit dem jungen Soldaten Willow. er heiratet seine Jugendliebe Rachel, wird Offizier und sein Sehnlichster Wunsch geht in Erfüllung – er darf nach Vietnam. Doch dieser Krieg ist nicht gerecht. Er ist so sinnlos wie menschenverachtend und schmutzig. Während Willow an der Front um sein Leben und das seiner Kameraden kämpft, warten die Daheimgebliebenen mit Bangen auf seine Rückkehr. Aber der Krieg kennt kein Happy End…

  18. DE (1980) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    Drama von Michael Verhoeven mit Nora Barner und Hartmut Becker.

    Der historische 'Bilderbogen' einer deutschen Kleinstadt von 1938 bis 1945, nach dem Theaterstück von Gerlind Reinshagen.

  19. ?
    3
    Geschichts-Dokumentation von Peter Foges mit Robert Mitchum.

    Anlässlich des 50. Jahrestages des Kriegsbeginns interpretiert Henry Kissinger in der aufschlussreichen Dokumentation die Ursachen, die zum Krieg führten anhand der damaligen wirtschaftlichen, historischen und politischen Entwicklung.

  20. US (1982) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Frank Perry mit Christopher Reeve und Geneviève Bujold.

    Die Handlung dreht sich um einen jungen Priester aus New York, der es in relativ kurzer Zeit in die Chefetage des Vatikans schafft. Allerdings hat er sich selbst in seinem Leben nicht immer an die Lehren gehalten, die er mit der Hilfe der Heiligen Schrift verbreiten soll.

  21. RO (1989) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Sergiu Nicolaescu mit Sergiu Nicolaescu und Serban Ionescu.

    Das Ottomannische Imperium will die gesamte bekannte Welt unterwerfen. Auf dem Weg nach Rom stoßen die Armeen auf ein kleines, ihrer Meinung nach unbedeutendes Land, Valahia. Aber hier herrscht der mächtige König und Ritter des Templerordens Mircea (Sergiu Nicolaescu). Seit Jahrzehnten wehrt er sich erfolgreichen gegen alle Invasoren, die versuchen das Land zu überfallen. Aber jetzt ist er alt geworden, die Übermacht scheint erdrückend. Er will Freiheit für seine Familie, seine Freunde und alle Menschen die in seinem Königreich leben. Er führt seine Armee in die alles entscheidende Schlacht, es geht um alles: Freiheit oder Sklaverei für immer!

  22. US (1989) | Drama, Kriminalfilm
  23. FR (1989) | Drama, Kriegsfilm
    7
    14
    2
    Drama von Bertrand Tavernier mit Philippe Noiret und Sabine Azéma.

    Kommandant Dellaplane widmet sich zwei Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs der Suche und Identifikation von vermissten Soldaten. Er nimmt Männer bei sich auf, die nicht mehr wissen, wer sie sind, versucht sie zu "katalogisieren" und gleicht seine Datenansammlung mit den Beschreibungen der Hinterbliebenen ab. Neben den vielen Angehörigen, die endlich Klarheit wollen, wird er auch von seinem Chef unter Druck gesetzt. Dellaplane soll einen geeigneten Leichnam für einen unbekannten Soldaten finden, dem stellvertretend für alle anderen Vermissten ein Denkmal gesetzt werden soll. Der Kommandant, der sich zunächst weigert, diesen Befehl auszuführen, gibt die Aufgabe schließlich an einen Untergebenen weiter. Unter den Suchenden ist die adelige Irène, die mit Chauffeur anreist und Dellaplanes Angestellte in einem derart forschen und energischen Ton tadelt, dass sie der Kommandant höchstpersönlich zurechtweisen muss. Er macht ihr klar, dass ihr Mann nur einer von 350.000 Vermissten ist und er bereits alles dafür tut, diese Zahl zu verringern. Als Irène ihren Mann beschreiben soll, kann sie sich allerdings nicht mal mehr an seine Augenfarbe erinnern. Bei ihrer Suche lernt sie die junge Alice kennen, die das gleiche Schicksal teilt, da sie ihren Verlobten verloren hat. Zudem wurde ihr soeben der Arbeitsplatz als Grundschullehrerin gekündigt, da ihr Vorgänger nach dem Krieg wieder zurück ist. Während Alice von der Zeit mit ihrem verschwundenen Verlobten schwärmt, wird aus Irènes Erinnerungen klar, dass sie sich längst von ihrem Ehemann entfernt hatte. Dafür tritt nun ein neuer Mann in ihr Leben: Dellaplane, der sich in sie verliebt und ihre Nähe sucht. Dabei findet er heraus, dass ihre Beschreibungen des Vermissten haargenau mit denen von Alice übereinstimmen: Irène und Alice befinden sich auf der Suche nach demselben Mann. Auch Irène entwickelt Gefühle für Dellaplane. Als sie jedoch ein Liebesgeständnis von ihm einfordert, schweigt Dellaplane. Die schöne Frau ist nach den Jahren der Einsamkeit jedoch selbstständig und unabhängig geworden. So fängt sie bald darauf ein neues Leben in Amerika an - ohne ihn. Nach Monaten schreibt sie ihm einen Brief und aus seiner Antwort wird klar, dass sie immer noch alles für ihn bedeutet.

  24. RU (1987) | Kriegsfilm, Drama
    7.4
    6
    2
    Kriegsfilm von Yuri Kara mit Sergei Stolyarov und Sergei Nikonenko.

    Man schreibt das Jahr 1940. Disziplin und Pflichtbewusstsein, unbedingte Treue zu den Maximen der Partei und überlebensgroße Stalinporträts gehören zum Alltag der Klasse 9b eines sowjetischen Provinzstädtchens. Spiegel in den Mädchenwaschräumen sind für ihre Klassenlehrerin Valendra bereits eine ideologische Entgleisung. Um wie viel schwerer wiegt es da, dass in einer Geburtstagsrunde Verse des "Kulakendichters" Jessenin rezitiert werden. Die Geschichte wird ruchbar. Geschickt weiß die Valendra die naive Sina auszuhorchen und die zarte Vika Ljuberezki wird als Übeltäterin abgemahnt. Der Umgang mit Vika und ihrem Vater beeinflusst indes auch Iskras Denken. Mehr und mehr hinterfragt sie und gerät zunehmend in Widerspruch zu der linientreuen Auffassung ihrer Mutter. Es gibt nicht den Menschen allgemein, es gibt nur den Bürger unseres Staates und der hat die Pflicht, diesem zu dienen, erklärt die Mutter ihrer Tochter. Diese Pflichterfüllung veranlasst die Poljakowa mit Parteifunktionären über Ljuberezki, einen angesehenen Flugzeugkonstrukteur, zu sprechen. In der Nacht darauf wird er, ungeachtet seiner Bürgerkriegsverdienste, verhaftet. Vika droht der Ausschluss aus dem Komsomol und sie soll ihrem Vater, einem Feind des Volkes, abschwören. Vika bringt sich um. Tief betroffen nehmen ihre Mitschüler am Grab Abschied und Iskra hält trotz des Verbotes ihrer Mutter für die Freundin eine Abschiedsrede. Auch der von allen verehrte Schuldirektor spricht. Seine Worte, "nicht nur die Kugel tötet, auch Niedertracht, Feigheit, Gleichgültigkeit und Bürokratismus", haben dramatische Folgen. Er wird suspendiert und aus der Partei ausgeschlossen. Der Fall Vika verändert die 9b und die Schüler fragen sich, ob das kommende Jahr besser wird.

  25. GB (1982) | Kriegsfilm, Komödie
    ?
    Kriegsfilm von Martin Dennis und David Croft mit Gorden Kaye und Carmen Silvera.

    Im Mittelpunkt dieser schwarzhumorigen Geschichte, die während des Zweiten Weltkriegs in dem von Deutschen besetzten Ort Nouvion in Frankreich spielt, steht der Bistrobesitzer René, in dessen Lokal sowohl Offiziere der deutschen Besatzer als auch Mitglieder der französischen Résistance verkehren. Dass dabei absurde und skurrile Situationen nicht ausbleiben, versteht sich von selbst.

  26. DE (1987) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    2
    Drama von Horst Königstein mit Jürgen Vogel und Heinz Baumann.

    Autor Wolfgang Menge und Regisseur Horst Königstein erforschten die persönlichen Zwischenräume des dritten Reichs - entlang einer Liebesgeschichte: Kurt und Anna, zwei Singles im besten Alter, treffen sich in der Stadt, in der sie ihre Jugend zwischen 1937 und 1945 - mitten im Krieg - verbracht haben: Berlin. Beim Lesen eines Tagebuchs, in das Anna Erlebnisse notierte und Fotos einklebte, werden Erinnerungen wach. Etwa an eine schöne Schifffahrt nach Norwegen, wo sich beide kennen gelernt haben. Auch Wolfgang Schindler ist mit an Bord. Aus Bordmikrofonen dringt ideologische Dauerberieselung. Das geht den jugendlichen Reisenden aber zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus. Im Vordergrund stehen Small-Talk, Partys und Romanzen. Anna und Kurt verlieben sich. Der zweite Teil erzählt von den Kriegstagen in der "Reichshauptstadt". Schillernde Bilder von Modesalons - deren Besitzer gezwungen sind, die "Nazi-Prominenz" einzuladen. Pomp, Klatsch, Tratsch. Feiern der "Arier". Der Berliner Alltag im Faschismus in seiner ganzen banalen Brutalität. Anna bleibt allein zurück in dieser Zeit des Verdrängens. Kurt wird einberufen - nach Kanada. Finden sie sich wieder?