7.3

Birdy

Kinostart: 19.09.1985 | USA (1984) | Kriegsfilm, Drama | 120 Minuten | Ab 12

Birdy ist ein Kriegsfilm aus dem Jahr 1984 von Alan Parker mit Matthew Modine und Nicolas Cage.

In Alan Parkers Drama Birdy versucht Nicolas Cage als kriegsversehrter Vietnamveteran den traumatisierten Matthew Modine aus seiner Zwangsvorstellung zurück ins Leben zu führen.

Aktueller Trailer zu Birdy

Komplette Handlung und Informationen zu Birdy

Handlung von Birdy
Al Columbato (Nicolas Cage) und Birdy (Matthew Modine) sind Freunde seit Kindheitstagen. Birdy wird nicht umsonst so genannt (eigentlich ist kein anderer Name bekannt): Birdy liebt Vögel, versteht quasi die Sprache seiner gefiederten Freunde und wäre am liebsten selbst ein Vogel. Al kann es sich also hoch anrechnen lassen, dass Birdy ihn überhaupt zu seinen Freunden zählt. Sie beide eint, dass sie Kinder aus Arbeiterfamilien sind und der Tristesse des von Armut geprägten Viertels von Philadelphia doch noch eine spielerische Leichtigkeit abringen können. Diese Leichtigkeit geht ihnen endgültig verloren, als sie in den Vietnamkrieg ziehen.

Im Krieg werden sie getrennt: Von den schrecklichen Ereignissen schwer traumatisiert wird Birdy wieder daheim in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen, wo er sich in die innere Isolation begibt und gänzlich die Verhaltensweisen eines Vogels übernimmt. Al, der 'nur' äußerlich eine schwere Verletzung davongetragen hat, versucht nach seiner Rückkehr und Genesung zu Birdy vorzudringen. Doch dieser scheint sich von der Welt der Menschen nun vollständig zurückgezogen zu haben.

Hintergrund & Infos zu Birdy
Birdy basiert auf dem gleichnamigen Debütroman von William Wharton, der zur Zeit der Veröffentlichung des Buches bereits über 50 Jahre alt war. Während das Buch einen National Book Award erhielt sowie unter den Finalisten um den Pulitzer Prize stand, wurde Alan Parkers Adaption gleich dreifach ausgezeichnet: Nach einer ersten Veröffentlichung in den USA lief Birdy bei den Filmfestspielen in Cannes, wo es eine Nominierung für die Palme d'Or gab und eine Auszeichnung in Form des Großen Preises der Jury.

Birdy zeichnet sich nicht nur visuell, z.B. durch eine besonders intensive Fahrt mit entfesselter Kamera, aus, sondern lebt auch von der mitreißenden Musik Peter Gabriels. (EM)

Schaue jetzt Birdy

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Birdy

Cast
Crew
Sergeant Al Columbato
Dr. Major Weiss
Mr. Columbato
Hannah Rourke
Mrs. Prevost
Birdys Mutter
Joe Sagessa
Mario Columbato
Doris Robinson

News

1 News zu Birdy

11.07.2012 - 08:50 Uhr
52
Eure Geheimtipps der 1980er Jahre

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Birdy

7.3 / 10
562 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
20

Nutzer sagen

Lieblings-Film

8

Nutzer sagen

Hass-Film

225

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

32

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare