Bertrand Tavernier

Bertrand Tavernier

Bertrand Tavernier ist ein Französischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent. Bertrand Tavernier gehört zu einer Generation von Regisseuren, die sich mit ihren Filmen weit über Frankreich einen Namen machen konnten.

Leben und Werk
Bertrand René Maurice Tavernier kommt am 25. April 1941 in Lyon zu Welt, wo er noch heute ehrenamtlicher Präsident des 1982 gegründeten Institut Louis Lumière ist. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in gutbürgerlichen Familienverhältnissen. Sein Vater, René Tavernier war Dichter und Herausgeber der 1941 gegründeten Lyrik-Zeitschrift Confluences, in der Werke von Aragon, Eluard und Michaux veröffentlicht wurden. Die Familie von Bertrand Tavernier beteiligte sich aktiv am Widerstand gegen den Faschismus.

Früh begann sich der junge Bertrand Tavernier für das Kino zu interessieren. Mit elf Jahren kam er in ein Internat südlich von Paris und war noch noch in den Ferien in seiner Heimatstadt, die er... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 1 Bilder

Alle News

News zu Bertrand Tavernier


Kommentare zu Bertrand Tavernier

Ab 2. Mai im Kino!The Hole in the Ground