Joe Pantoliano

✶ 12.09.1951 | männlich | 34 Fans
Beteiligt an 77 Filmen und 13 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Joe Pantoliano

Joe Pantoliano ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine preisgekrönte Rolle des psychopathischen Ralph Cifaretto in der Serie Die Sopranos bekannt ist sowie für Auftritte in Memento und Matrix.

Joe Pantoliano, auch bekannt als Joey Pants, wurde als Joseph Peter Pantoliano am 12. September 1951 in Hoboken, New Jersey als Sohn der Italo-Amerikaner Mary und Dominic “Monk” Pantoliano geboren. Seine Schauspielausbildung genoss Joe Pantoliano im renommierten HB Studio, so benannt nach dem österreichisch-stämmigen Schauspiel-Lehrer Herbert Berghof, unter dem auch spätere Kollegen Pantolianos lernten, wie Al Pacino, Matthew Broderick oder Anne Bancroft lernten.

Seine ersten Auftritte vor der Kamera hatte Joe Pantoliano bereits Mitte der 1970er, Auftritte in kassenträchtigen Filmen in den 1980ern mit Lockere Geschäfte, als Gangster Francis Fratelli in Die Goonies und als Bandmanager Bob Keane in La Bamba.
Nennenswerte Auftritte in den 1990ern hatte Joe Pantoliano in Bound – Gefesselt, für den er eine Saturn-Award-Nominierung als Bester Nebendarsteller erhielt. Passend zur Jahrtausendwende trat er in Matrix als egoistischer Cypher auf, der endlich ein saftiges Steak essen möchte und darüber zum Verräter wird. 2000 mimte er in Memento unter der Regie von Christopher Nolan den verdächtig freundlichen Bekannten des unter Kurzzeitgedächtnisverlust leidenden Guy Pearce. Bleibenden Eindruck schließlich hinterließ Joe Pantoliano mit der Rolle des unberechenbaren Mafioso Ralph Cifaretto, den er von 2001 bis 2004 über 21 Episoden unnachahmlich schmierig darstellte. 2003 wurde er dafür mit dem Primetime Emmy ausgezeichnet.

Weniger bekannt ist sein Einsatz für die Anerkennung und Bekämpfung mentaler Krankheiten, nachdem man bei ihm selbst eine klinische Depression diagnostiziert hatte, an der er über 10 Jahre litt. Eine wirksame Therapie war dabei nicht nur der offene Umgang mit der Problematik (so auf dem Blog http://www.nkm2.org/), sondern der Film Aus tiefster Seele, in dem er sich mit der Schizophrenie seiner Frau, gespielt von Marcia Gay Harden, konfrontiert sieht. Für seine einfühlsame Darstellung wurde Joe Pantoliano 2006 auf dem Ft. Lauderdale International Film Festival mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.

Joe Pantoliano lebt in zweiter Ehe mit dem früheren Model Nancy Sheppard und vier Kindern. (EM)

Bekannt für

77 Filme & 13 Serien mit Joe Pantoliano

8
Film
Memento
USA | 2000
7.9
Film
Matrix
USA | 1999
7
Film
Das Reich der Sonne
USA | 1987
7.5
Film
Auf der Flucht
USA | 1993
7
Film
Bad Boys II
USA | 2003
6.2
Film
Bad Boys For Life
USA | 2020
6.7
Film
Auf der Jagd
USA | 1998
7
Film
Bound - Gefesselt
USA | 1996
7.2
Film
Die Goonies
USA | 1985

Joe Pantoliano: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

13 Bilder zu Joe Pantoliano

Das könnte dich auch interessieren