Die besten Komödien ab 12 Jahre - Familienkonflikte

  1. US (1997) | Satire, Ehedrama
    Der Eissturm
    7.5
    8
    626
    78
    Satire von Ang Lee mit Kevin Kline und Joan Allen.

    In seinem neuen Film zeichnet Regisseur Ang Lee (Sinn und Sinnlichkeit) ein Bild der amerikanischen Gesellschaft Anfang der 70er Jahre. Im Jahre 1973, dem Jahr, das hauptsächlich durch die Worte “Nixon” und “Watergate” in die Geschichtsbücher eingegangen ist, hat sich die sexuelle Revolution auch im kleinen New Canaan in Connecticut durchgesetzt. Sowohl die Eltern als auch die Kinder der Familien Hood und Carver müssen nun mit den neuen Umständen zurechtkommen.

  2. US (2019) | Kriminalfilm, Whodunit
    7.6
    7.3
    335
    272
    Kriminalfilm von Rian Johnson mit Daniel Craig und Chris Evans.

    Im Kriminalfilm Knives Out von Rian Johnson versucht Daniel Craig als Ermittler einen Mord aufzuklären, der mit den Geheimnisse einer wohlhabenden Familie zusammenhängt.

  3. US (2015) | Animationsfilm, Drama
    7
    7.8
    657
    99
    Animationsfilm von Duke Johnson und Charlie Kaufman mit David Thewlis und Jennifer Jason Leigh.

    Anomalisa ist ein Animationsfilm von Duke Johnson, basierend auf dem gleichnamigen Bühnenstück von Charlie Kaufman.

  4. US (2001) | Komödie, Familiendrama
    7.3
    6.9
    576
    106
    Komödie von Wes Anderson mit Ben Stiller und Luke Wilson.

    Gene Hackman versucht in Wes Andersons Die Royal Tenenbaums die Liebe seiner verkorksten Wunderkinder zurückzugewinnen.

  5. US (2011) | Tragikomödie, Komödie
    6.9
    7.2
    515
    227
    Tragikomödie von Alexander Payne mit George Clooney und Shailene Woodley.

    Seine Frau fällt ins Koma und prompt muss Familienvater Matt von seiner Tochter erfahren, dass ihre Mutter eine Affäre hatte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.2
    6.6
    296
    124
    Komödie von Woody Allen mit Evan Rachel Wood und Larry David.

    In Woody Allens Komödie verlieben sich der unfreundliche Boris und die sehr viel jüngere Melodie. Als Melodies Eltern plötzlich vor der Tür stehen, gerät das Leben des unterschiedlichen Paares ordentlich durcheinander.

  8. 6.9
    7.3
    308
    23
    Tragikomödie von Noah Baumbach mit Jeff Daniels und Laura Linney.

    Brooklyn, 1986. Nur auf den ersten Blick wirken die Berkmans wie eine intakte Familie. Vater und Patriarch Bernard (Jeff Daniels) war einst ein gefeierter Schriftsteller. Mittlerweile hat er aber zunehmend größere Schwierigkeiten, seine Romane veröffentlicht zu bekommen, was ihn mit seinem unerschütterlichen Ego jedoch nicht davon abhält, sich weiterhin allen anderen überlegen zu fühlen. Mutter Joan (Laura Linney) hat mit ihren literarischen Versuchen indes immer mehr Erfolg, ganz zu Bernards erklärtem Missfallen. Ihre Söhne, der 16-jährige Walt (Jesse Eisenberg) und der 12-jährige Frank (Owen Kline), bemerken von den wachsenden Spannungen nichts. Deshalb fallen sie aus allen Wolken, als ihnen ihre Eltern ihre Trennung bekannt geben und Bernard auszieht. Während er seine attraktive Studentin Lili (Anna Paquin) als Untermieterin aufnimmt und Joan eine Affäre mit dem Tennislehrer Ivan (William Baldwin) beginnt, müssen die Jungen auf sich allein gestellt mit der neuen Situation fertig werden. Eine schmerzhafte, aber auch lehrreiche Angelegenheit für alle Beteiligten - mit Ausnahme des Patriarchen, der absolut unverbesserlich ist. Oder etwa doch nicht?

  9. US (2017) | Komödie, Heist-Krimi
    6.8
    6.4
    376
    131
    Komödie von Steven Soderbergh mit Channing Tatum und Adam Driver.

    In Steven Soderberghs Heist-Komödie Logan Lucky versuchen Channing Tatum und Adam Driver als ungleiche Brüder bei einem NASCAR-Rennen ein kriminelles Ding durchzuziehen.

  10. 7.4
    7
    265
    68
    Familienkomödie von Alexandre de La Patellière und Mathieu Delaporte mit Patrick Bruel und Valérie Benguigui.

    Was könnte zu mehr Diskussionen führen als Auswahl des passenden Vornamens?

  11. DE (1975) | Tragikomödie, Drama
    7.1
    7.3
    89
    12
    Tragikomödie von Frank Beyer mit Vlastimil Brodský und Erwin Geschonneck.

    Die Macht der Fantasie als Ausdruck individueller Würde: Frank Beyers tragisch-komisches Drama Jakob der Lügner gibt den Opfern des Nazionalsozialismus ein Gesicht. Der überragende Vlastimil Brodský trägt maßgeblich zum internationalen Erfolg des DEFA-Films bei.

  12. US (2008) | Buddy-Film, Komödie
    6.3
    5.2
    123
    125
    Buddy-Film von Adam McKay mit Will Ferrell und John C. Reilly.

    Das verwöhnte 39-jährige Mama-Söhnchen Brennan wohnt (Will Ferrell) immer noch zu Hause bei seiner alleinerziehenden Mutter (Mary Steenburgen). Und auch der nicht minder verhätschelte 40 Jahre alte Dale (John C. Reilly) lebt immer noch unter dem Dach seines Papas (Richard Jenkins). Als sich jedoch die Eltern der beiden verzogenen “Jungs” ineinander verlieben und heiraten wollen, müssen sich die beiden wohlbehüteten Einzelkinder plötzlich mit unliebsamer Konkurrenz auseinandersetzen: ihrem Stiefbruder!

  13. 7
    6.9
    116
    15
    Tragikomödie von Denys Arcand mit Marie-Josée Croze und Rémy Girard.

    Weil der ehemalige Geschichtsprofessor und Sozialist Rémy demnächst den Folgen seiner Krankheit erliegen wird, eilen der ignorante Yuppie-Sohn Sébastien, sowie Exfrau und Exgeliebte an dessen Krankenbett. Sébastien, vom Vater "Prinz der Barbaren" genannt, zieht sich ob seines kapitalistischen Lebenswandels zwar täglich dessen Schimpftiraden zu, ermöglicht Rémy jedoch durch die Beschaffung einer täglichen Heroin-Dosis und anderer Annehmlichkeiten einen entspannten Abgang.

  14. US (1987) | Komödie, Drama
    6.8
    6.5
    89
    21
    Komödie von Percy Adlon mit Marianne Sägebrecht und CCH Pounder.

    In der Tragikomödie Out of Rosenheim strandet die einsame bayerische Touristin Marianne Sägebrecht, die nicht viel von der Welt weiß, in einem amerikanischen Motel in der kalifornischen Wüste.

  15. NL (2012) | Drama, Komödie
    7.1
    6.8
    58
    12
    Drama von Antoinette Beumer mit Carice van Houten und Jelka van Houten.

    In Jackie – Wer braucht schon eine Mutter machen sich die Zwillingsschwestern Carice van Houten und Jelka van Houten auf den Weg nach Amerika, um ihre Film-Mutter Holly Hunter zu finden.

  16. FR (2012) | Komödie
    5.8
    5.6
    62
    45
    Komödie von Julie Delpy mit Chris Rock und Julie Delpy.

    Als die Französin Marion und ihr amerikanischer Freund Mingus, die gemeinsam in NYC wohnen, Besuch von Marions Familie bekommen, führt dies zu einigen Missverständnissen und Problemen.

  17. US (2014) | Komödie
    6.4
    5.4
    187
    49
    Komödie von Shawn Levy mit Jason Bateman und Tina Fey.

    In der Komödie Sieben verdammt lange Tage zwingt der letzte Wunsch eines Patriarchen seine chaotische Familie dazu, gemeinsam eine siebentägige Trauerwache zu halten.

  18. US (2015) | Komödie, Abenteuerfilm
    6
    4.7
    98
    161
    Komödie von Jonathan Goldstein und John Francis Daley mit Ed Helms und Christina Applegate.

    Mit Vacation - Wir sind die Griswolds bekommt Die schrillen Vier auf Achse ein Reboot. Darin begibt sich Ed Helms als erwachsener Rusty Griswold mit seiner eigenen Familie auf einen unvergesslichen Urlaubstrip.

  19. US (1986) | Komödie
    6.6
    6.1
    30
    18
    Komödie von Paul Mazursky mit Bette Midler und Richard Dreyfuss.

    Als dem Penner Jerry Baskin sein treuer Hund wegläuft, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und will sich umbringen. Er will sich im Pool der Whitemans ertränken, doch da hat Dave, der Vater der Familie, etwas dagegen: Er rettet Jerry das Leben und bietet ihm an, daß er bei ihnen wohnen darf. Zuerst ist nur Dave begeistert davon, diese gute Tat zu tun, während seine Frau, das Hausmädchen und die beiden Kinder Jerry am liebsten sofort wieder auf die Straße schicken wollen, doch nach und nach drehen sich die Sympathien und der Fremde wird ein fester Bestandteil und ein guter Freund der Familie, was Dave ganz und gar nicht passt. Selbst Matisse, der gestörte Haushund, wird durch die Anwesenheit des Neuen zu einem ganz normalen, zahmen Schoßtier.

  20. 6.2
    6.1
    30
    27
    Komödie von Susan Seidelman mit Meryl Streep und Roseanne Barr.

    Was für ein Gegensatz: Hier die mollige und leicht tolpatschige Ruth, die sich für ihren Gatten Bob und die Kinder aufopfert. Dort die elegante und vom Ruhm verwöhnte Mary Fisher, die sich mit romantischen Liebesgeschichten in die Herzen von Millionen Frauen geschrieben hat. Als Bob sie auf einer Party kennenlernt, verliebt er sich Hals über Kopf in die schöne Star-Autorin. Eine heftige Affäre nimmt ihren Anfang. Nur Ehefrau Ruth spielt nicht mit. Die nämlich will es ihrem untreuen Bob drastisch heimzahlen. Ein teuflischer Plan soll ihr dabei helfen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kinder, Bobs geliebtes Zuhause, seine Karriere und last but not least seine Freiheit.

  21. 5.9
    6.9
    44
    12
    Komödie von Julie Delpy mit Lou Avarez und Julie Delpy.

    1979 stürzt die Raumstation Skylab ab. Gleichzeitig muss sich eine französische Chaos-Familie durch Großmutters Geburtstag in der Bretagne hangeln. Genau in der Absturz-Zone.

  22. US (2011) | Komödie, Drama
    5.8
    5.2
    99
    30
    Komödie von Julian Farino mit Hugh Laurie und Leighton Meester.

    Erlebt die Serienstars Hugh Laurie (Dr. House), Oliver Platt (The Big C) und Adam Brody (O.C., California) in der RomCom Die Tochter meines besten Freundes.

  23. 6.9
    6.9
    29
    3
    Romantische Komödie von Stephen Frears mit Colm Meaney und Ruth McCabe.

    Die 20jährige Sharon lebt zusammen mit ihren Eltern und zahlreichen Geschwistern in einem Dubliner Vorort. Als sie ein Kind erwartet und sich weigert, die Identität des Vaters preiszugeben, hängt der Familiensegen mehr als schief und in der Nachbarschaft ist Stunk angesagt.

  24. US (1995) | Komödie, Familiendrama
    6.6
    6.8
    48
    12
    Komödie von Jodie Foster mit Holly Hunter und Robert Downey Jr..

    Thanksgiving in Baltimore. Die gesamte Familie Larson trifft wie jedes Jahr zusammen. Mittendrin die gebeutelte Claudia (Holly Hunter), die nicht nur eine frühreife Tochter hat und ihren Job los ist, auch die verrückt gewordene Tante, die guten Ratschläge der besserwisserischen Mutter und schließlich noch ihr homosexueller Bruder (Robert Downey Jr.) bringen sie fast um den Verstand. Einziger Lichtblick: Der überaus charmante Leo (Dylan McDermott).

  25. DE (2016) | Komödie, Tragikomödie
    5.8
    4.8
    114
    81
    Komödie von Simon Verhoeven mit Senta Berger und Florian David Fitz.

    In der deutschen Komödie Willkommen bei den Hartmanns bricht Chaos im Haushalt einer Familie aus, als sie einen Flüchtling bei sich zu Hause aufnehmen.

  26. DE (1963) | Komödie, Kriminalfilm
    6.1
    5.3
    10
    19
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Joachim Fuchsberger und Grit Boettcher.

    Auf Schloß Chelford spukt es - und es geschehen Morde. Daher ruft Dick Alford, Verwalter des Anwesens, Inspektor Puddler von Scotland Yard zu Hilfe. Dieser erfährt, daß einer alten Legende nach der geheimnisvolle schwarze Abt hier sein Unwesen treiben soll. Doch Puddler findet auch heraus, daß es in diesem Schloß einen Goldschatz geben soll, und hierfür wären nicht nur Geister zum Morden bereit.