Simon Verhoeven

✶ 20.06.1972 | männlich | 5 Fans
Beteiligt an 34 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Simon Verhoeven

Simon Verhoeven ist ein deutscher Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur.

Simon Vincent Verhoeven wurde 1972 in München als Sohn der Schauspielerin Senta Berger und des Regisseurs Michael Verhoeven geboren. Nach dem Abitur zog Simon Verhoeven nach New York, um am Lee Strasberg Theatre Institute Schauspiel zu studieren. Außerdem besuchte er das Berklee College of Music in Boston, wo er Kurse zu Jazzkomposition und Filmmusik belegte und die Tisch School of Arts der New York University, um Filmregie zu studieren. Sein Studium schloss Simon Verhoeven 1999 ab.

Seinen ersten Spielfilm Heute nacht geht was: 100 Pro drehte Simon Verhoeven bereits ein Jahr später, wofür er auch das Drehbuch schrieb. Nachdem er als Schauspieler in Filmen von Sönke Wortmann (Das Wunder von Bern), Doris Dörrie (Der Fischer und seine Frau) und Roland Suso Richter zu sehen war, übernahm Simon Verhoeven die Regie der erfolgreichen Komödie Männerherzen mit Christian Ulmen und Til Schweiger. Auch für diesen Film schrieb er das Drehbuch selbst und produzierte zudem den Soundtrack. 2009 wurde Männerherzen mit dem Bayerischen Filmpreis für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde der Film von den Lesern der Zeitschrift Cinema zum besten deutschen Film gewählt. 2011 folgte die Fortsetzung Männerherzen – und die ganz, ganz große Liebe.

2008 war Simon Verhoeven in Mogadischu, Suso Richters Film über die Flugzeugentführung der Landshut 1977, zu sehen, dem der Deutsche Fernsehpreis als bester TV-Film des Jahres verliehen wurde.

Simon Verhoeven spielte als Stürmer für den TSV 1860 München und in der DFB-Auswahl. Aufgrund einer Verletzung musste er seine Fußballerkarriere jedoch mit 17 Jahren beenden.

Bekannt für

34 Filme & 10 Serien mit Simon Verhoeven

6
Film
Männerherzen
Deutschland | 2009
6
Film
Das Wunder von Bern
Deutschland | 2003
5.8
Film
Willkommen bei den Hartmanns
Deutschland | 2016
5.8
Film
Unfriend
Deutschland | 2016
6.2
Film
Der Fischer und seine Frau
Deutschland | 2005
7.2
Film
Mogadischu
Deutschland | 2008
5.5
Film
Nightlife
Deutschland | 2020
6.6
Serie
Doctor's Diary
Deutschland | 2008 - 2011

Simon Verhoeven: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 10 Bilder zu Simon Verhoeven

Das könnte dich auch interessieren