David Thewlis

Alias: David Wheeler | ✶ 20.03.1963 | männlich | 156 Fans
Beteiligt an 63 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu David Thewlis

David Thewlis kam als David Wheeler am 20. März 1963 in Blackpool, Lancashire, England zur Welt. Schon als Teenager spielte er in Rock- bzw. Punk-Bands und zog mit einer von ihnen, Door 66, schließlich nach London, um dort erfolgreich zu werden. Da die anderen Bandmitglieder sich für eine Ausbildung an der Guildhall School of Drama entschieden, beschloss David Thewlis, ihnen zu folgen. Doch erst während dieser Ausbildung wurde ihm klar, dass er lieber Schauspieler statt Musiker werden wollte. Nachdem bei der Registrierung als Schauspieler bereits ein David Wheeler vorhanden war, nahm David Thewlis kurzerhand den Mädchennamen seiner Mutter an, mit dem er seither bekannt ist.

Ab Mitte der 1980er Jahre stand David Thewlis für diverse TV-Serien vor der Kamera und sammelte so Schauspielerfahrung. 1993 bekam er seine erste Hauptrolle in dem Drama Nackt. Vier Jahre später konnte David Thewlis als Peter Aufschnaiter in Sieben Jahre in Tibet überzeugen, wofür er anschließend von der chinesischen Regierung allerdings ein Einreiseverbot erhielt. Nach Neben- und Hauptrollen in u. a. The Big Lebowski, Gangster No. 1 und Timeline wurde David Thewlis 2004 für die Rolle des Professor Lupin in Harry Potter und der Gefangene von Askaban entdeckt. Nach Harry Potter und der Orden des Phönix spielt er auch in dem Finale der Harry Potter-Saga den Professor. In Veronika beschließt zu sterben ist David Thewlis als Arzt von Sarah Michelle Gellar zu sehen.

Mit der Schauspielerin Anna Friel hat David Thewlis eine gemeinsame Tochter. (GP)

Bekannt für

63 Filme & 7 Serien mit David Thewlis

David Thewlis: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Videos und 26 Bilder zu David Thewlis