7

Anomalisa

Kinostart: 21.01.2016 | USA (2015) | Animationsfilm, Drama | 91 Minuten | Ab 12

Anomalisa ist ein Animationsfilm aus dem Jahr 2015 von Duke Johnson und Charlie Kaufman mit David Thewlis und Jennifer Jason Leigh.

Anomalisa ist ein Animationsfilm von Duke Johnson, basierend auf dem gleichnamigen Bühnenstück von Charlie Kaufman.

Aktueller Trailer zu Anomalisa

Komplette Handlung und Informationen zu Anomalisa

Handlung von Anomalisa
Michael Stone (im Original gesprochen von David Thewlis) lebt in seiner eigenen Welt; zu seiner als einförmig-normal wahrgenommenen Umgebung hat er keinen Draht, denn alle Menschen erscheinen ihm gleich. Dabei sollte man doch meinen, dass ein Verfasser von Sachbüchern, in denen der Leser als Kunde explizit im Zentrum des Geschriebenen steht, auch gut mit Menschen im täglichen Leben interagieren kann. Stattdessen lebt Michael in innerer Isolation. Doch dann lernt er auf einer routinemäßigen Dienstreise Lisa (Jennifer Jason Leigh) kennen, und sein Weltbild gerät gehörig ins Wanken.

Hintergrund & Infos zu Anomalisa
Charlie Kaufman (Drehbücher u.a. zu Adaption, Being John Malkovich und Vergiss mein nicht!, für den er mit einem Oscar ausgezeichnet wurde) hat mit Anomalisa nicht nur sein eigenes Bühnenstück aus dem Jahr 2005 adaptiert, er führte auch erstmalig (neben Duke Johnson) Regie in einem Animationsfilm (nachdem er mit Synecdoche, New York sein Regiedebüt überhaupt gegeben hatte). Geschrieben hatte er Anomalisa unter dem Pseudonym Francis Fregoli. Der Nachname spielt passenderweise auf das Fregoli-Syndrom an, eine Geisteskrankheit, bei der man dem irrigen Glauben anhängt, dass verschiedene Personen in Wirklichkeit eine Person (in verschiedenen Verkleidungen) sind.

Wie schon Iron Sky, Veronica Mars oder dem Zach-Braff-Vehikel Wish I Was Here ist auch Anomalisa durch Crowdfunding ins Rollen gebracht worden. Innerhalb von 60 Tagen wurde mit über 400.000 US-Dollar doppelt so viel Geld gesammelt wie geplant. Diese Art der Finanzierung war durchaus gewollt, da Charlie Kaufman sich so die Unabhängigkeit von Hollywood sichern wollte.

Für die musikalische Charakterisierung von Anomalisa konnten die Macher Carter Burwell gewinnen, den mehrfachen Komponisten für Filme von Joel Coen und Ethan Coen (Fargo, Miller’s Crossing, True Grit) und Golden-Globe-Nominierten für Wo die wilden Kerle wohnen von Spike Jonze, mit dem wiederum Charlie Kaufman ebenfalls bereits mehrere Male zusammengearbeitet hatte.

Anomalisa feierte seine Premiere Anfang September 2015 bei den Filmfestspielen von Venedig und war im gleichen Monat auch beim Toronto International Film Festival zu sehen gewesen. In Venedig war Anomalisa mit einer Nominierung für den Goldenen Löwen und gleich zwei Preisen, darunter der Große Preis der Jury, ein großer Erfolg. Dazu erhielt Anomalisa eine Nominierung für den Oscar 2016 in der Kategorie bester Animationsfilm.(EM)

Schaue jetzt Anomalisa

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Anomalisa

Cast
Crew
Michael Stone (eng. Stimme)
Lisa (eng. Stimme)
alle anderen Figuren (eng. Stimme)

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Anomalisa

9.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 9.5 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Anomalisa

7 / 10
1.168 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
19

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

678

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

99

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare