Robert Downey Jr.

✶ 04.04.1965 | männlich | 1220 Fans
Beteiligt an 82 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Robert Downey Jr.

Robert Downey Jr. ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Viele betrachten ihn als den besten Darsteller seiner Generation. Drogen und Skandale führten jeodch dazu, dass er für mehrere Jahre von der Leinwand verschwand. Mittlerweile ist Robert Downey Jr. drogenfrei und hatte in den Jahren 2008 und 2009 enormen Erfolg als Iron Man und Sherlock Holmes.

Biografie
Am 4. April 1965 kommt Robert Downey Jr. als Sohn des Independent-Regisseurs Robert Downey Sr. und der Sängerin Elsi Ford in Manhattan zur Welt. Seine erste Rolle hat Robert Downey Jr. bereits mit fünf Jahren in Pound, einem der Filme seines Vaters. Früh weiß er, dass er Schauspieler werden möchte. Nach der Highschool in Kalifornien bekam Robert Downey Jr. zwei Auftritte in der erfolgreichen US-Fernsehshow Saturday Night Live. Baby, it’s you und L.I.S.A. – Der helle Wahnsinn sind Downey Jr.s erste, wenn auch nicht sonderlich erfolgreiche Kinoproduktionen. Zuvor hatte er in Filmen seines Vaters, wie America mitgespielt.

1987 war Robert Downey Jr. in Jack der Aufreißer und als kokainabhängiger Yuppie in Unter Null zu sehen. Weitere Filme der 1980er Jahre für die er gewürdigt wurde sind Das dreckige Spiel, in dem er einen idealistischen Anwalt spielt und Ein himmlischer Liebhaber, in dem er den romantischen Helden mimt. Eine Oscarnominierung erhielt Robert Downey Jr. für seine Titelrolle in Richard Attenboroughs Film Chaplin ein, der allerdings an den Kinokassen nicht sonderlich erfolgreich war.

In den 1990ern setzte Robert Downey Jr. seine Karriere mit Nebenrollen in Filmen wie Nur für Dich, Natural Born Killers, Zeit der Sinnlichkeit und Die WonderBoys fort. Schließlich wurde Robert Downey Jr. für die US-Fernsehserie Ally McBeal engagiert, wofür er einen Golden Globe gewann. Seine Sucht nach harten Drogen und Alkohol durchkreuzten allerdings seine Karrierepläne. Noch während der Dreharbeiten zu Ally McBeal wurde Downey Jr. wegen wiederholten Drogenkonsums zu einer Haftstrafe verurteilt und in der Folge aus der Serie entlassen.

Nach einem einjährigen Krankenhausaufenthalt und drei Jahren Rehabilitation konnte Robert Downey Jr. Mitte der 2000er wieder im Filmgeschäft mitmischen. Er erhielt Nebenrollen in erfolgreichen Filmen wie Gothika, Kiss, Kiss, Bang, Bang, Good Night, and Good Luck, A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm oder Zodiac – Die Spur des Killers. Mit Iron Man erhält Downey erstmals wieder eine Hauptrolle in einer größeren Kinoproduktion und schafft so ein echtes Comeback. Die Rolle des Superhelden Iron Man beziehungsweise seines charismatischen Milliardär-Alter Egos Tony Stark begleitet Robert Downey Jr. in den kommenden Jahren in den erfolgreichen Marvel Comic Verfilmungen Iron Man 2, Iron Man 3, Der unglaubliche Hulk und Marvel’s The Avengers. (EM)

Bekannt für

82 Filme & 11 Serien mit Robert Downey Jr.

Robert Downey Jr.: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren