Oscar 2021 endet mit großer Überraschung: Das sind die Gewinner der Academy Awards

Minari Wo wir Wurzeln schlagen - Trailer (Deutsch) HD
2:08
Oscar 2021Abspielen
© Disney/Warner Bros./STUDIOCANAL
Oscar 2021
26.04.2021 - 05:53 UhrVor 6 Monaten aktualisiert
66
1
Alle Preisträger des Oscars 2021 sind bekannt. Netflix sammelt zahlreiche Academy Awards, doch der große Siegerfilm der Nacht wurde fürs Kino gedreht.

In der vergangenen Nacht wurden in Los Angeles die Oscars 2021 verliehen. Dabei wurde Chloé Zhaos Drama Nomadland mit dem Hauptpreis für den Besten Film ausgezeichnet. Während dieser Preis durchaus zu erwarten war, lauerte am Ende der Show eine der größten Überraschungen des Abends. Womit die Produzenten vermutlich nicht gerechnet haben.

Oscar-Nacht endet mit Überraschung und ziemlich plötzlich

Viele Expert*innen rechneten nämlich damit, dass der verstorbene Schauspieler Chadwick Boseman mit dem Oscar für den Besten Hauptdarsteller ausgezeichnet wird. Stattdessen ging der Preis jedoch an Anthony Hopkins in The Father. Da Hopkins weder vor Ort war, noch zugeschaltet wurde, endete die Verleihung nicht nur in einer mächtigen Überraschung, sondern auch ziemlich plötzlich.

Schon die Reihenfolge der Oscars war eine der Überraschungen des Abends. Normalerweise endet die Show mit dem Best Picture-Oscar. Das Produzenten-Team um Steven Soderbergh, Stacey Sher und Jesse Collins ging jedoch einen anderen Weg. Nach dem Preis für den Besten Film kamen noch die beiden finalen Schauspieler*innen-Preise - und damit auch ein unvermittelter Schlusspunkt einer von Ernst und Experimenten geprägten Verleihung.

Eine Nacht ohne Dominator, aber zahlenmäßig starker Netflix-Präsenz

Nomadland zieht als großer Siegerfilm aus der Oscar-Nacht, gingen doch auch wichtige Preise wie die Beste Regie (Chloé Zhao) und die Beste Hauptdarstellerin (Frances McDromand) an das Drama.

Darüber hinaus fiel bei den Oscars die recht gleichmäßige Verteilung der Preise auf, wobei Netflix unter anderem durch die Präsenz im Kurzfilmbereich besonders häufig gedankt wurde.

Unter den Nominierten für den Besten Film musste an diesem Abend einzig The Trial of the Chicago 7 ohne Oscar auskommen, obwohl er sechsmal nominiert war.

Oscar 2021: Alle Preisträger der Academy Awards in der Übersicht

Bester Film

Beste Regie

Beste Hauptdarstellerin

Bester Hauptdarsteller

Beste Nebendarstellerin

Bester Nebendarsteller

Bestes Originaldrehbuch

Bestes adaptiertes Drehbuch

Bester Animationsfilm

Bester internationaler Film

Bester Dokumentarfilm


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News