The Father ist ein Drama von Florian Zeller mit Olivia Colman, Anthony Hopkins und Mark Gatiss.

Im Drama The Father spielt Anthony Hopkins einen zunehmend unter Demenz leidenden Vater, der sich nicht von seiner Tochter helfen lassen will.

Komplette Handlung und Informationen zu The Father

Anthony (Anthony Hopkins) ist zwar mittlerweile in einem stattlichen Altern, hat aber seinen Stolz, was fremde Unterstützung angeht. Obwohl seine Tochter Anne (Olivia Colman) ihm gerne eine Pflegekraft zur Seite stellen würde, verweigert er jede Hilfe. Sein langjähriges Apartment in London will er aber auch nicht verlassen. Und das, obwohl sein Erinnerungsvermögen immer häufiger aussetzt. Trotzdem glaubt er, allein klarzukommen.

Dann aber verkündet Anne ihrem Vater, dass sie mit ihrem neuen Partner nach Frankreich umsiedeln will: Sie möchte in Paris neu Fuß fassen. Diese Eröffnung überrascht Anthony ungemein. Denn wenn seine Tochter einen neuen Freund hat, kann er sich nicht erklären, wer der Mann in seiner Wohnung ist, der behauptet seit zehn Jahren mit Anne eine Ehe zu führen. Zunehmend verwirrt beginnt Anthony an seiner Wahrnehmung der Realität und an der Beziehung zu seinen engsten Verwandten zu zweifeln.

Hintergrund & Infos zu The Father

Mit The Father gab der französische Autor Florian Zeller sein Spielfilmdebüt. Dabei basiert das Drama auf seinem eigenen Bühnenstück Der Vater (Le Père), das 2012 in Paris seine Premiere feierte und mehrere Preise gewann. Später war es auf Bühnen der ganzen Welt von New York über London bis in Deutschland zu sehen. Das Theaterstück ist Teil einer losen Trilogie, zu der auch noch Die Mutter (La Mère, uraufgeführt 2010) und The Son (Der Sohn/Le Fils, Premiere 2018) gehört.

Florian Zellers Ziel war es, mit seinem Werk, das Publikum an einer unmittelbaren Erfahrung von Demenz teilhaben zu lassen. Insbesondere, weil die meisten das Leben mit Demenz nur von außen an Beispielen ihrer alternden und zunehmend verwirrten Verwandten mitbekommen.

The Father feierte seine Weltpremiere im Januar 2020 auf dem Sundance Film Festival. 2021 strich der Film sechs Oscar-Nominierungen ein: als Bester Film, für den Besten Hauptdarsteller (Anthony Hopkins) und die Beste Nebendarstellerin (Olivia Colman), für das Beste adaptierte Drehbuch, den Besten Schnitt und das Beste Szenenbild. (ES)

Schaue jetzt The Father

Leider ist The Father derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist.

Cast
Crew
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Komponist/in
Kameramann/frau

2 Videos & 15 Bilder zu The Father

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Father

7.9 / 10
43 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
1
Nutzer sagt
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
176
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
1
Nutzer haben
kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
86d1ea675e0e4f7da5cdce2b0a93ebb7