6.6

Ma Rainey's Black Bottom

Streaming-Start: 18.12.2020 | USA (2020) | Drama, Musikfilm | 94 Minuten

Ma Rainey's Black Bottom ist ein Drama von George C. Wolfe mit Chadwick Boseman und Viola Davis.

Im bei Netflix veröffentlichten Drama Ma Rainey's Black Bottom eskalieren während einer Platten-Aufnahme in den 1920ern zunehmend die Spannungen zwischen einer renommierten Sängerin und einem aufstrebenden Trompeter.

Aktueller Trailer zu Ma Rainey's Black Bottom

Komplette Handlung und Informationen zu Ma Rainey's Black Bottom

Chicago, in den 1920er Jahren: Die Mutter des Blues, Ma Rainey (Viola Davies), wird ins Aufnahmestudio gebeten, um mehrere ihrer Lieder einzuspielen. Im Probenraum warten die Mitglieder der Jazz-Band auf ihren Einsatz. Doch anders als Toledo (Glynn Turman), Cutler (Colman Domingo) und Slow Drag (Michael Potts) hat der Trompeter Levee (Chadwick Boseman) ganz eigene Vorstellungen davon, welche Richtungen seine Musik in Zukunft einschlagen soll.

Nachdem Ma Rainey sich schon mit ihrem weißen Produzenten angelegt hat, ist sie nicht gut darauf zu sprechen, dass ihr Song Ma Rainey’s Black Bottom von Levee eine neu interpretierte Komposition erhalten hat und der Musiker zudem auf einen eigenen Plattenvertrag aus ist. Die Gemüter und Spannungen kochen hoch, als Ma unbedingt will, dass ihr stotternden Neffe Sylvester die Aufnahme einleitet, und der Trompeter Mas Tänzerin Dussie Mae schöne Augen macht. Der Konflikt droht zu eskalieren.

Hintergrund & Infos zu Ma Rainey's Black Bottom

Ma Rainey's Black Bottom basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von August Wilson, das 1982 uraufgeführt wurde. Produziert wurde die Verfilmung unter anderem vom Denzel Washington.

Für Chadwick Boseman war Ma Rainey's Black Bottom der letzte Spielfilm, der nach seinem Krebstod im Jahr 2020 erschien. Der mit 43 Jahren verstorbene Black Panther-Schauspieler gewann für seine Verkörperung des Levee posthum einen Golden Globe als Bester Darsteller.

Ma Rainey's Black Bottom erhielt 2021 außerdem insgesamt fünf Oscar-Nominierungen: für die Beste Hauptdarstellerin (Viola Davies), den Besten Hauptdarsteller (Chadwick Boseman), das Beste Kostümdesign, das Beste Szenenbild und das Beste Make-up. Die Goldjungen für Kostüme und Make-up/Hairstyling konnte das Werk einheimsen. (ES)

Schaue jetzt Ma Rainey's Black Bottom

Pressestimmen

6 Pressestimmen zu Ma Rainey's Black Bottom

7.6
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.6 bewertet.
Aus insgesamt 6 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ma Rainey's Black Bottom

6.6 / 10
273 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

86

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

18

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare