Sound of Metal ist ein Drama von Darius Marder mit Riz Ahmed und Olivia Cooke.

Im Musiker-Drama Sound of Metal verliert Riz Ahmed als Schlagzeuger sein Gehör, was seine ganze musikalische Welt und sein Leben von Grund auf verändert.

Aktueller Trailer zu Sound of Metal

Komplette Handlung und Informationen zu Sound of Metal

Ruben (Riz Ahmed) und seine Freundin Lou (Olivia Cooke) sind zusammen das Metal-Duo Blackgammon. In ihrem Wohnwagen reisen sie durchs Land, um jeden Tag anderswo aufzutreten. Er gibt am Schlagzeug den Beat vor, sie steuert den Gesang bei. Doch während eines Gigs beginnt der Drummer plötzlich sein Gehör zu verlieren. Der Arztbesuch verschafft ihm Gewissheit: Sein Hörsinn wird bald völlig verschwunden sein. Ruben will das nicht wahrhaben und geht weiter auf die Bühne.

Doch die Taubheit ist nicht aufzuhalten und eine Operation, die mit einem Cochlea-Implantat das Gehör als Imitation fürs Gehirn zurückbringen könnte, ist teuer. In der Gemeinschaft gehörloser Menschen von Joe (Paul Raci) soll Ruben sich an seine neue Situation gewöhnen, doch kann er mit einer Zukunft leben, die nur Stille enthält?

Hintergrund & Infos zu Sound of Metal

Der Film Sound of Metal basiert mit seinen Figuren und seiner Handlung auf Derek Cianfrances über 10 Jahre nie fertiggestelltem Doku-Drama Metalhead. Dieses wäre einem Heavy Metal-Drummer gefolgt, dessen Trommelfell zerstört wird und der sich daraufhin an eine Welt der Stille gewöhnen muss. In dem Film hätte das echte Paar der Band Jucifer, Edgar Livengood und Gazelle Amber Valentine, sich selbst gespielt.

Nach der Aufgabe des Projekts bat Regisseur Derek Cianfrance (The Light Between Oceans) Darius Marder persönlich, Metalhead umzuarbeiten und gab ihm seinen Segen. Als Drehbuchautor war Marder an seinem Film The Place Beyond the Pines beteiligt gewesen, mit Sound of Metal gab er sein Regiedebüt.

2021 erhielt Sound of Metal sechs Oscar-Nominierungen: für den Besten Film, die Beste Regie, den Besten Hauptdarsteller (Riz Ahmed), den Besten Nebendarsteller (Paul Raci), das Beste Drehbuch, den besten Ton und den Besten Schnitt. Am Ende nahm der Film die Academy Awards für Schnitt und Ton mit nach Hause.

Ursprünglich war Matthias Schoenaerts 2016 für in der Hauptrolle von Sound of Metal vorgesehen und Dakota Johnson hätte seine Freundin gespielt. Nach Terminschwierigkeiten wurden jedoch Olivia Cooke und Riz Ahmed besetzt.

Riz Ahmed erlernte für The Sound of Metal die amerikanische Zeichensprache und sechs Monate lang das Schlagzeugspielen. Anfangs trug er Audioblocker, die seine Ohren mit weißem Rauschen füllten, um sich ganz in die Rolle zu geben. Schließlich gab er diese Technik aber wieder auf und beschloss stattdessen, sich ganz in die Kultur gehörloser Menschen zu geben.

Viele Cast-Mitglieder, wie Paul Raci und Lauren Ridloff sind tatsächlich Teil der gehörlosen Community. (ES)


Schaue jetzt Sound of Metal

im Kino

Cineamo Logo

Was wäre wenn...

du jederzeit Sound of Metal im Kino schauen könntest? Mit Cineamo kannst du das!

im abo
Sound of Metal
Mehr Infos: SD | Deutsch
Zum Streaming-Anbieter
Cast
Crew
Regisseur/in
Komponist/in
Produzent/in
Produzent/in
Komponist/in
Kameramann/frau

1 Video & 18 Bilder zu Sound of Metal

9
Die Pressestimmen haben den Film mit 9 bewertet.
Aus insgesamt 3 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Sound of Metal

7.4 / 10
685 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
3
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
319
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
31
Nutzer haben
kommentiert
9.
Platz
9.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Der Kino-Hit aus SüdkoreaDie Frau im Nebel