The United States vs. Billie Holiday ist ein Drama aus dem Jahr 2021 von Lee Daniels mit Andra Day, Leslie Jordan und Miss Lawrence.

Im Biopic The United States vs. Billie Holiday gerät die berühmte Sängerin ins Visier der Regierung, die ihr und ihre aufrührerischen Texte mit einer Drogenanklage einen Riegel vorschieben will.

Komplette Handlung und Informationen zu The United States vs. Billie Holiday

Die schwarze Sängerin Billie Holiday (Andra Day) wird in den 1940er von Menschen aller Hautfarbe als Musik-Star des Jazz gefeiert. Doch dass die Texte mancher ihrer Songs auch provozieren und der Bürgerrechtsbewegung Feuer liefern, sehen die Behörden nicht gern.

Bundesagent Harry Anslinger (Garrett Hedlund) macht es sich wegen Liedern wie "Strange Fruit" zur Aufgabe, die Sängerin aus dem Verkehr zu ziehen. Mit ihrer Heroin-Abhängigkeit will er Billie Holiday wegen Drogenbesitzes ins Gefängnis bringen. Doch nicht alle von Anslingers Kollegen, wie z.B. Jimmy Fletcher (Trevante Rhodes), sind mit diesem Vorgehen einverstanden. Und auch die Musikerin selbst will sich ganz gewiss nicht mundtot machen lassen.

Hintergrund & Infos zu The United States vs. Billie Holiday

The United States vs. Billie Holiday basiert auf dem Buch Chasing the Scream: The First and Last Days of the War on Drugs von Johann Hari, worin der Journalist die Geschichte der Drogen-Kriminalisierung untersuchte, der als "Krieg gegen Drogen" auch vor der Jazz-Musikerin Billie Holiday nicht Halt machte.

Die Sängerin und Songschreiberin Andra Day schlüpfte für The United States vs. Billie Holiday erstmals in eine Spielfilm-Hauptrolle. Ihre Performance wurde schon früh von Kritikern gefeiert. Nachdem sie bei den Golden Globes als Beste Darstellerin ausgezeichnet worden war, erhielt sie 2021 auch eine Nominierung als Beste Hauptdarstellerin bei den 93. Academy Awards.

Andra Day ist ein Künstlername. In Wahrheit heißt die Darstellerin Cassandra Monique Batie. Besonders passend ist jedoch, dass die Sängerin ihren Bühnennamen als Inspiration wegen Billie Holiday wählte, die auch "Lady Day" genannt wurde.

Vor Andra Day war schon die Sängerin Diana Ross für ihre Darstellung der Billie Holiday 1972 in Lady Sings the Blues für einen Golden Globe und einen Oscar nominiert worden, ging aber leer aus. (ES)

Schaue jetzt The United States vs. Billie Holiday

Leider ist The United States vs. Billie Holiday derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist.

Cast
Crew
Billie Holiday
Reginald Lord Devine
Miss Freddy
Tallulah Bankhead
Jimmy Fletcher
Joe Glaser
Harry Anslinger
Lester 'Prez' Young
Agent Sam Williams
John Levy
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Produzent/in
Komponist/in
Kameramann/frau

3 Videos & 17 Bilder zu The United States vs. Billie Holiday

6.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.3 bewertet.
Aus insgesamt 3 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The United States vs. Billie Holiday

35
Nutzer haben diesen Film bereits
vorgemerkt

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
D5731880a5464bddaa9389c805da4ad1
Ab 8. Juli im Kino!Fast & Furious 9