Die besten Filme von 1993 - Gefangenschaft

  1. US (1993) | Drama, Kriegsfilm
    Schindlers Liste
    7.9
    7.7
    843
    393
    Drama von Steven Spielberg mit Liam Neeson und Ben Kingsley.

    In Steven Spielbergs Holocaust-Drama Schindlers Liste spielt Liam Neeson den deutschen Industriellen Oscar Schindler, der seine jüdischen Mitarbeiter vor der Deportation rettete.

  2. US (1993) | Gangsterfilm, Thriller
    7.8
    7.8
    773
    130
    Gangsterfilm von Brian De Palma mit Al Pacino und Viggo Mortensen.

    Carlito’s Way erzählt die Geschichte eines Puerto Ricaner, der nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis ein neues Leben, frei von Drogen und Gewalt, führen möchte.

  3. IE (1993) | Historienfilm, Biopic
    7.7
    7.7
    474
    53
    Historienfilm von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis und Jamie Harris.

    Im Namen des Vaters erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Gerry schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimmineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys - sehr zum Missfallen seines stillen, kränklichen Vaters Giuseppe. Als Gerry Probleme mit der IRA bekommt, schickt ihn sein Vater nach England, wo er sich eines Tages dank seiner Eskapaden zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält. Obwohl er unschuldig ist, wird er von der Polizei dazu gezwungen, einen brutalen Bombenanschlag zu gestehen. Als einer der "Guildford-Vier" wird Gerry - zusammen mit seinem ebenfalls unschuldig verurteilten Vater - zu lebenslanger Haft verurteilt. Gemeinsam mit einer engagierten Anwältin ist Gerry entschlossen, seine Unschuld zu beweisen, den Namen seines Vaters reinzuwaschen und die Wahrheit hinter einem der schändlichsten Justizskandale der letzten Jahrzehnte zu enthüllen.

  4. US (1993) | Drama, Kriminalfilm
    7.2
    6.8
    336
    89
    Drama von Clint Eastwood mit Kevin Costner und Clint Eastwood.

    In Perfect World flieht der Kriminelle Butch mit seiner Geisel Phillip. Während sie von der Polizei gejagt werden, freunden sich die beiden an.

  5. DE (1993) | Komödie, Road Movie
    7.4
    6.8
    242
    27
    Komödie von Detlev Buck mit Joachim Król und Horst Krause.

    Das komödiantische Road-Movie aus der Hand von Detlev Buch schaut auf den Umbruch in Ostdeutschland nach dem Fall der Mauer im November 1989. Dabei geht es ziemlich witzig zu. 

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1993) | Parodie, Buddy-Film
    6.7
    6
    109
    78
    Parodie von Gene Quintano mit Emilio Estevez und Samuel L. Jackson.

    Emilio Estevez und Samuel L. Jackson jagen in der Action-Parodie Loaded Weapon 1 von Gene Quintano einen Gangster-Boss, der Kokain in Pfadfinderinnen-Kekse einbackt.

  8. US (1993) | Actionfilm, Thriller
    6.5
    5.6
    129
    147
    Actionfilm von Renny Harlin mit Sylvester Stallone und Janine Turner.

    Erlebt Sylvester Stallone in hautenger Bergsteigerkluft in dem Action-Thriller Cliffhanger – Nur die Starken überleben.

  9. US (1993) | Parodie, Ritterfilm
    6.4
    5.4
    114
    91
    Parodie von Mel Brooks mit Patrick Stewart und Cary Elwes.

    Jeder kennt die Geschichte von Robin Hood, aber Altmeister Mel Brooks wirft ein ganz anderes Licht auf den britischen Volkshelden.

  10. US (1993) | Thriller, Drama
    6.2
    5.2
    61
    23
    Thriller von Harold Becker mit Alec Baldwin und Debrah Farentino.

    Tracy (Nicole Kidman) und Andy (Bill Pullman) sind glücklich verheiratet, nur ein Kind fehlt ihnen noch. Doch als sie schwanger wird und in einem Krankenhaus von Arzt Dr. Jed Hill (Alec Baldwin) behandelt wird, bahnt sich ein großes Unheil seinen Weg.

  11. 5.8
    5
    56
    60
    Actionfilm von Stuart Gordon mit Christopher Lambert und Kurtwood Smith.

    Im Jahr 2018 werden die Bezeichnungen "Onkel" und "Tante" in den Vereinigten Staaten so langsam aussterben, denn es ist den Bürgern strengstens verboten, mehr als ein Kind zur Welt zu bringen. Wenn eine Frau doch zum zweiten Mal schwanger ist, bleibt nur eins: die Flucht ins Ausland. Aus genau diesem Grund sind John Brennick und seine Frau Karen gerade auf dem Weg nach Mexico, als sie von der Polizei geschnappt und zu einer Gefängnisstrafe von 31 Jahren verurteilt - obwohl ihr erstes Kind gestorben ist. Sie werden in das moderne Gefängnis, bekannt unter dem Namen "Fortress" gesteckt, wo die Insassen mit modernster Technik überwacht werden. Trotzdem plant John, zusammen mit seiner Frau aus der "Festung" zu fliehen.

  12. HK (1993) | Actionfilm, Komödie
    6.8
    4.8
    46
    40
    Actionfilm von Jing Wong mit Jackie Chan und Richard Norton.

    Privatdetektiv "City Hunter" erhält den Auftrag, die vermisste Tochter eines reichen japanischen Geschäftsmannes aus den Fängen von Kidnappern zu befreien. Dabei muß er sein ganzes Können aufbringen, um gegen die Bande schwer bewaffneter Gangster zu bestehen. Nach einer tödlichen und abenteuerlichen Jagd bringen die brutalen Verbrecher einen Luxuskreuzer in ihre Gewalt und drohen damit, ihn in die Luft zu sprengen. Während die Zeitbomben ticken, startet der "City Hunter" einen fulminanten Gegenangriff!

  13. US (1993) | Drama, Kriegsfilm
    5.9
    6.6
    31
    28
    Drama von Luis Llosa mit Billy Zane und J.T. Walsh.

    Der Scharfschütze Thomas Becket (Tom Berenger) ist im Dschungel von Panama stationiert und soll dort mit seinem neuen Partner Miller (Billy Zane) Rebellen aufspüren und mit seinem Präzisionsgewehr ausschalten. Doch ein feindlicher Schütze ist ihnen auf den Fersen.

  14. 5.7
    4.6
    30
    47
    Actionfilm von Robert Harmon mit Jean-Claude Van Damme und Ted Levine.

    Während eines Gefangenentransports gelingt dem Bankräuber Sam Gillen die Flucht in die Wälder. Er findet Unterschlupf auf einer abgelegenen Farm, die die Witwe Clydie mit ihren beiden Kindern bewirtschaftet. Dabei plagen die junge Frau genug eigene Sorgen, seit der skrupellose Immobilien-Hai Franklin Hale versucht, sie mit Gewalt von ihrem Land zu vertreiben. Doch Sam kontert die Einschüchterungsversuche von Hales Handlangern mit handfesten Argumenten.

  15. DE (1993) | Horrorfilm, Thriller
    5.6
    5.6
    63
    21
    Horrorfilm von Jörg Buttgereit mit Florian Koerner von Gustorf und Monika M..

    Lothar Schramm ist ein verschüchterter Mann aus Berlin, der seinen Lebensunterhalt als Taxifahrer verdient. Der liebenswerte Kerl hat aber eine dunkle Seite: Er ist ein Serienkiller, was durch Probleme mit seiner eigenen Sexualität begründet ist. Da er selbst nicht in der Lage ist, eine sexuelle Beziehung zu haben, tötet er Menschen, die er dann nackt fotografiert um sich mit dem Bildern zu stimulieren. Seine einzige Bekanntschaft ist Marianne, die Nachbarin, mit der er Tür an Tür wohnt und die ihr Geld als Prostituierte verdient. Auch an sie kommt er nicht heran, aber es bereitet ihm vergnügen, wenn er sie gemeinsam mit ihren Freiern durch die Wand bei ihrer gewerblichen Arbeit hört.

  16. US (1993) | Kriminalfilm, Actionfilm
    5.1
    3.6
    15
    6
    Kriminalfilm von Russell Mulcahy mit Val Kilmer und Kim Basinger.

    Karen Mc Coy (Kim Basinger) ist das Ass ihrer Branche - Bankraub. Sie ist blond, schön und sehr sexy. Sechs Jahre hat sie hinter Gittern verbracht. Endlich ist sie frei und kann ein neues Leben beginnen. Doch einem paßt das gar nicht in den Kram, ihrem ehemaligen Auftraggeber, dem Millionär und Gangsterboß Jack Schmidt. Es ist der gleiche Kerl, der sie bei ihrem letzten Bruch hochgehen ließ. Jack will, daß Karen für ihn einen letzten großen Coup plant und durchführt. Es geht um 18 Millionen Dollar, die in einem einbruchsicheren Tresor liegen. Er weiß, daß nur Karen das Alarmsystem knacken kann. Als sie sich weigert, ist Jack jedes Mittel recht, um sie zu zwingen. Er allein kennt ihren wunden Punkt, ihren kleinen Sohn Patrick.

  17.  (1993) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Sandor Stern mit Tatum O'Neal und Bruce Greenwood.

    Die suspendierte Polizistin Lawrencia Bembenek verliebt sich in einen Ex-Kollegen und heiratet ihn. Als dessen ehemalige Frau Christine Schultz ermordet aufgefunden wird, wird Lawrencia des Mordes verdächtigt und auch verurteilt. Ihr gelingt jedoch die Flucht und sie findet einen Verteidiger, der von ihrer Unschuld überzeugt ist.

  18. ?
    2
    1
    Actionfilm von Cirio H. Santiago mit Jerry Trimble und George Takei.

    John Merill will einer Frau helfen, wird aber niedergestreckt und in den härtesten Knast des Landes geworfen. Dort gibt es blutige Kämpfe, doch John weigert sich daran teilzunehmen - was ihn unbeliebt und zu einem Todeskandidaten macht. Nur seine eisenharten Fäuste können John retten.

  19. ?
    1
    Horrorfilm von N.G. Mount mit Jean Rollin und Sylvaine Charlet.

    Im Jahr 2004 ist die Todesstrafe abgeschafft, doch nun weiß niemand, wie man Wiederholungstätern verfahren soll. Es besteht die Idee, in eine Zeit zu reisen, in der die Todesstrafe noch angewendet wird. Aus finanziellen Gründen wird diese Expedition mit einer wissenschaftlichen Mission auf den Planeten Terra und dem Aufspüren der ersten Dinosaurier gekoppelt. Sie existieren, und während die Crew mit der Verfolgung der entflohenen Gefangenen beschäftigt ist, muss sie sich gegen die blutrünstigen Monster erwehren.

  20.  (1993) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Christian González mit Hugo Stiglitz und Jorge Reynoso.

    Ex-Cop Bulldog ist wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. Damit er einen gefährlichen Serienkiller zur Strecke bringt, wird ihm eine Begnadigung angeboten. Bulldog willigt ein, aber eine Affäre mit einer Tänzerin und seine Entschlossenheit, seine Tochter von der Straße fernzuhalten, erschweren seine Mission.

  21. US (1993) | Actionfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Michel Qissi mit Jerry Trimble und Karen Sheperd.

    Inspector Julie Parish und Sergeant Jay Handlin aus L.A. haben den Gangster Marsales nach Afrika gebracht, damit er gegen den Drogenboss und Frauenhändler Gatelee aussagt. Und der hat mit Marsales noch eine Rechnung offen, weil er ihm eine Ladung Schmuggel-Gold gestohlen hat. Um Marsales freizupressen, läßt Gatelee Julie entführen. Seine attraktive Komplizin Myra hat er auf Jay angesetzt. Aber die spielt falsch und will das Gold selbst besitzen. Die beiden Cops aber kann man eh nicht stoppen.

  22.  (1993) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Andrew Lane mit Mel Harris und David Keith.

    Vor Richard Sullivans Tür steht eines Tages sein Cousin Harry Young, der auch noch seine Verlobte im Schlepptau hat. Doch die beiden Gäste haben keinen netten Familienbesuch im Sinn, sondern wollen in den Genuss eines bürgerlichen Lebens zu kommen, wofür Richard und seine Frau um die Ecke gebracht werden müssen...

  23. US (1993) | Horrorfilm, Zombiefilm
    ?
    2
    2
    Horrorfilm von George Hickenlooper mit Corbin Bernsen und Adrian Pasdar.

    Während des amerikanischen Bürgerkrieges kommt es an eigentlich befriedeten Orten wiederholt zu rätselhaften Gemetzeln an Unionssoldaten. Der besorgte General schickt seinen Adjudanten Harling mit dem Kriegsgefangenen Strayn in das Gebiet, um den Geschehnissen auf den Grund zu gehen. Der Suchtrupp stößt auf eine Bande Konföderierter, die auf einer Kultstätte afrikanischer Sklaven den Tod fanden und nun als mörderische Zombiesoldaten Unheil stiften. Es ist an Harling und Strayn, dem Spuk ein Ende zu bereiten.

  24. US (1993) | Horrorfilm, Thriller
    4.4
    15
    6
    Horrorfilm von Avi Nesher mit Drew Barrymore und George Newbern.

    Ein Drehbuchautor erzählt der neuen Untermieterin stolz von seiner neuen Arbeit, einer Horrorversion von "Frühstück bei Tiffanys", in der er sich bald selbst wiederfindet. Die Menschen in seiner Umgebung treiben ihr Unwesen entweder als Doppelgänger oder in allen erdenklichen Masken. Von grauenhaften Alpträumen verfolgt, verschwimmen Realität und Phantasie und schon bald weiß er nicht mehr, wem er noch trauen kann.

  25. 5.9
    12
    1
    Actionfilm von Bun Yuen und Hark Tsui mit Kar Lok Chin und Jet Li.

    Im China des ausklingenden letzten Jahrhunderts stehen die politischen Zeichen auf Sturm. Der schwache Kaiser wird von westlichen Besatzungsmächten kontrolliert, die an der Küste ein Handelsimperium errichten wollen. Die radikale Sekte des weißen Lotus will jeglichen westlichen Einfluss vernichten und die Ausländer aus Ihrem Land vertreiben. Sie haben jedoch nicht mit der Gegenwehr von Wong Fei-Hung gerechnet.

  26. SE (1993) | Drama
    6.3
    6.2
    20
    Drama von Peter Sehr und Gernot Roll mit Udo Samel und Hansa Czypionka.

    Kurz nach der Geburt wird der Erbprinz des Hauses Baden Opfer einer teuflischen Intrige: Er wird mit einem todkranken Kind vertauscht und fällt in die Hände der Bayern, die ihn zwölf Jahre lang eingesperrt halten. 1829 wird der geistig völlig verkümmerte Junge in Nürnberg freigelassen und in der Folge von Ärzten, Theologen und Pädagogen als Studienobjekt mißbraucht...